Grevesmühlener Björn Feldt holt Enduro-Heidepokal Fünf Landesmeistertitel bereits vergeben

111029Vellahn: Das Drum und Drann einschließlich des Wetters stimmte bei der vom MC Vallahn im ADMV durchgeführten Endurofahrt um Punkte für die Landesmeisterschaft mit 92 Teilnehmern, von denen 72 in die Wertung kamen. Auch die Verzögerung der Tageswertung durch Behandlung eines Protestes kann die verdiente Anerkennung für die Macher des Vereins aus der Enduroszene nicht schmälern. Mann des Tages war wieder einmal Björn Feldt aus Roduchelstorf, der für den MC Grevesmühlen startet und neben seinem Sieg in der Klasse E1, auch Bester in der Champinatswertung aller Klassen wurde und dafür mit dem Heidepokal geehrte wurde. Er hat die Chance nach seinem Erfolg in der Motocross Openklasse, sich noch drei weitere Titel in der Enduro-LM zu holen. „Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mich auf eine der beiden Disziplinen mehr konzentrieren werde und zunächst geht es zweigleisig weiter,“ erklärte „Björner“ am Rande der Veranstaltung.

Eine Woche vor Abschluß der Enduro- Landesmeisterschaft in Woltersdorf, sind bei Berücksichtigung eines Streichergebnisses noch nicht alle Titel vergeben. Klar ist die Sache jedoch schon für Björn Feldt in der Championatswertung und in der Klasse E3, bei den Senioren für den Rehnaer Jens Hinrichs, für Tony Brumund vom MC Wolgast in der Hobbyklasse E1 sowie den Demminer Dirk Lüdemann in der Klasse HE 2. In der Klasse E1 machte der Rehnaer Daniel Radom die Sache noch einmal unfreiwillig spannend, denn er kam von der Strecke ab und versenkte seine Husqvarna in einem Wasserloch. Nur mit vereinten Kräften konnte sie wesentlich später wieder geborgen werden. Beste Titelchancen hat nunmehr sein Teamgefährte Torsten Kurzweg. Die Entscheidung in der Klasse E2 steht gleichfalls noch aus, denn hier könnte Ronny Thoms vom MC Woltersdorf, der in Vellahn verletzungsbedingt fehlte, noch einmal den führenden Wolgaster Markus Hermann angreifen. Auch der Wilhelmburger Renè Kuhn in der Klasse HE3 kann noch vom Vellahner Ronald Johnsen bezwungen werden. Selbst bei den Klassikern gibt es noch drei Meisterschaftsanwärter. Um den besonders begehrten Mannschaftstitel sind mit Grevesmühlen, Wolgast 1 und Rehna 1 noch drei Teams im Rennen.

Die Promis, der Boxprofitrainer Michael Timm und der Schauspieler Dietmar Lahaine schlugen sich als Hobbyfahrer achtbar und kamen in die Wertung.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse