Vellahn: Die 108 Teilnehmer an der zweiten von sechs Fahrten um die Enduro- Landesmeisterschaft in der Vellahner Heide wurden durch den ansprechenden Schwierigkeitsgrad des 8 km- Rundkurses mit jeweils zwei Durchfahrten durch Kieskuhlen sowie künstlich angelegten Hindernissen voll gefordert. Von den Enduristen kamen denoch 73 in die Wertung.
Tagesbester wurde wie bereits in Wolgast Björn Feldt vom MC Grevesmühlen, der mit 13 Runden die Championatswertung sowie die Klasse E1 gewann. Ihm am nächsten kam der nach langer Verletzungspause erstmals wieder startende Ronny Thoms vom MC Woltersdorf, der wie Feldt 13 Runden schaffte und die Klasse E2 gewann. In der Klasse E1 baute der Rehnaer Torsten Kurzweg mit seinem Tagessieg seine Führung in dieser Klasse aus.
Bei den Senioren startete der Rehnaer Jens Hinrichs, der in Wolgast nicht gewertet wurde seine Aufholjagd zur Verteidigung seines Landesmeistertitels von 2011.
Von den Gastgebern überzeugten Steffen Wollschläger und Max Handke mit zweiten Plätzen in ihren Klassen. In den weiteren Klassen siegten Benjamin Zamzow aus Rehna (HE 1), die Ben Thurow und Stefan Holz (HE 2 u. 3).
Auf Klassikmaschinen lag erneut Christian Tesdorff vom MC Rehna vorn.
Stark trumpfte Carsten Thoms im Rahmenprogramm der Motocrosser mit seinen gefahrenen 12 Runden auf.
Spannend verlief erneut der Kampf um den Landesmeistertitel der Mannschaften. In Vellahn siegte das zweite Team der Gastgeber vor dem MC Woltersdorf und dem MC Grevesmühlen der in der Gesamtwertung weiter vorne liegt. Mit einer klassischen Endurofahrt „Rund um Rehna“ wird die Landesmeisterschaft am 19. August fortgesetzt.
Horst Kaiser