121117Mit dem Winterenduro 2012 veranstaltete das Enduroteam OPR am vergangenen Wochenende die letzte Rennveranstaltung des MC Dreetz.

Bei bestem Novemberwetter traten 123 Fahrer zu einem 3 Stunden-Enduro an, welches auch den Finallauf zur Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg bildete.

Neben den Einzelfahrern der E1, E2 und, E3 und Seniorenklasse starteten auch Fahrer in der Teamklasse sowie 9 Quads. Unter den Teilnehmern, die die sehr gut vorbereitete Strecke mit ihren unter die 2 bzw. 4 Räder nahmen, waren auch 2 Damen, die tapfer um die Platzierungen kämpften. Des weiteren waren natürlich die bekannten Namen der LM B/Br am Start und neben den Herren Schleuß, Buchholz, Mörbe, Holz, Jalowietzki und Weber standen auch heimische Crosser wie Woesner und Enduroroutiniers wie Lessing und Wolter bereit, den Dreetzer Sand umzupflügen.

Auf der 7 km langen Runde mussten sowohl Bahnschwellen, Betonrohre, Baumstämme und ein Steinfeld überwunden werden und die Gefährte über hohe Sprünge und schnelle Etappen geführt werden. Vor dem Start wurde noch eine Einführungsrunde für alle Starter durchgeführt, die dann leider auch den einzigen Rennarzteinsatz des Tages nötig machte, als ein Teilnehmer eine Schulterverletzung erlitt. Glücklicherweise war dies der einzige Vorfall, der das medizinische Personal vom DRK forderte.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer wurde ein spannendes Rennen ausgetragen, bei dem an allen Positionen um die Plätze gerungen wurde. Jedem gelang es, in seinem Tempo freilich, die steilen Auffahrten und auch die künstlichen Hindernisse zu überwinden und nur vereinzelt kam es zu Stürzen oder Umfallern. Für die 4-Radfraktion stand an den kniffligen Passagen eine Umfahrung bereit. Nach 3 Stunden wurde die kräftezehrende Tortur durch den Zeitnehmer mit dem Winken der karierten Flagge beendet. Den Teilnehmern sah man die Erschöpfung des Rennens und die Freude über das Erreichte an und auch die Rennleitung war glücklich über die gelungene und allerseits fair ausgetragene Sportveranstaltung.

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzten sich die Aktiven, Betreuer und Zuschauer am Imbiss. Die Frauen der „Enduroteam OPR“ -Fahrer waren hier bestens organisiert und hielten leckere kalte und warme Speisen und Getränke vorrätig. Bei den Ehrungen wurden nicht nur die 5 schnellsten Fahrer der jeweiligen Klassen mit Pokalen ausgezeichnet, sondern alle Teilnehmer erhielten zur Anerkennung ihrer Leistung Medaillen. Durchweg positive Reaktionen erreichten uns aus den Reihen der Starter und Zuschauer. Das Enduroteam OPR bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern die zum Gelingen der tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Nils Hanitzsch Enduroteam OPR / MC Dreetz

Bilder hier

Ergebnisse:

Klasse 1 - E1 (22 Teilnehmer)

1. Woesner,Manuel MC Dreetz

2. Mörbe,Daniel

3. Holz,Patric

4. Gotthardt,Rayk Enduroteam OPR

5. Eckert,Sebastian Enduroteam OPR/MC Dreetz

 

Klasse 2 - E2 (26 Teilnehmer)

1. Lessing,Christoph

2. Schleuss,Sebastian Enduroteam OPR/MC Dreetz

3. Buchholz,Lars

4. Hanitzsch,Nils Enduroteam OPR/MC Dreetz

5. Solbrig,Christian

Klasse 3 - E3 (17 Teilnehmer)

1. Jalowietzki,Michael

2. Gerhardt,Christian

3. Hönisch, Marcel

4. Daugs,Thorleif

5. Beutel,Oliver Enduroteam OPR/MC Dreetz

Klasse 5 - Senioren (15 Teilnehmer)

 

1. Weber,Mario

2. Plätke,Dirk

3. Albrecht,Dirk Enduroteam OPR

4. Naujokat,Ulf

5. Wiesiollek,Holger

Klasse 6 - Teams (32 Teilnehmer)

1. Wolter / Ryl

2. Horenburg / Koch

3. Blasko / Blasko

4. Sengebusch / Krenz

5. Wilken / Wildfang

Klasse 4 - Quads (9 Teilnehmer)

1. Titze,Dirk

2. Rutter,Andreas

3. Naumann,Patrick

4. Kutzer,Patrick

5. Pydde,Enrico