Zschopau: In Zschopau wurde die abschließende Fahrt um die Deutsche Enduro Meisterschaft ausgetragen. Das Niveau der Veranstaltung, vor 3.500 Zuschauern, wurde durch die Teilnahme des dreimaligen Weltmeisters Christope Nambotin aus Frankreich, des schwedischen Exweltmeisters Joakim Lunggren und Wade Young aus Südafrika deutlich aufgewertet. Nambotin gewann dann auch deutlich die Championatswertung vor Markus Kehr auf seiner Heimstrecke und dem Crinitzer Dennis Schröter. Wade Young, Mitglied des MC Vellahn, belegte den achten Rang. Björn Feldt vom MC Grevesmühlen sowie der Greifswalder Gerrit Helbig kamen bei 60 Bewerbern auf den Plätzen 14 und 26 ein.

Björn Feldt konnte in der Klasse E3, nach seinem sechsten Platz in Zschopau, nicht an die Leistung des Vorjahres, mit dem dritten Rang anknüpfen und wurde in der am stärksten besetzten Klasse Fünfter. „Ich habe noch Nachholebedarf auf den Strecken im Süden, denn der harte Untergrund liegt mir nicht so. Daran werde ich aber arbeiten und greife 2015 wieder an,“ gibt sich“ Björner“ kämpferisch. Young und Helbig belegten in Zschopau die Plätze 4 sowie 11.

Deutsche Meister wurden Eduard Hübner in der E1, Andreas Beier, beide ADAC Sachsen, in der E2 sowie nach vierjährigen Anlauf, Dennis Schröter vor seinem Dauerrivalen Markus Kehr in der Championatswerung sowie in der E3.

Am 26. Oktober wird in Kempenich die abschließende Fahrt um den Deutschen Pokal ausgetragen.

Hier kämpft der Vellaner Max Handtke um den Sieg in der Klasse E3B und bereits Bester bei den Senioren ist Mario Grimm vom MC Rehna.

Horst Kaiser