Skoppek und Millich überragten in Strasburg

Strasburg: 1000 Zuschauer waren zum Jubiläumsrennen, 40 Jahre Moto-Cross in Strasburg, auf der Rennbahn von Linchenshöhe dabei und sahen in allen vier Klassen spannende Wertungsläufe um Punkte für die Landesmeisterschaft. In der Achtelliterklasse bewiesen die Junioren Lucas Millich vom MC Prisannewitz und Max Diwisch vom MSC Rügen auf dem dritten Platz, dass sie keinen Vergleich mit den Großen dieser Klasse scheuen müssen. Von diesen belegte der Demminer Mathias Linke den zweiten und Thomas Krohse aus Ueckermünde den vierten Platz. Für die Führung in der Gesamt-wertung reichte dem Burg Stargarder Marko Lück (56 Punkte) der sechste Platz in der Tageswertung, um den in Strasburg in der Viertelliterklasse startenden Guido Skoppek (48,5) vom MC Mecklenburg-Strelitz auf den zweiten Platz zu verweisen. Einen rabenschwarzen Tag in dieser Klasse, hatte Ronny Czepa aus Lübtheen, der im ersten Lauf zwei Runden vor Schluss in aussichtreicher Position ausfiel und für den nach einem Sturz in der Startphase des zweiten Laufes das Aus kam. Höhepunkte des Jubiläumsrennens waren die Läufe in der Viertelliterklasse. Hier war Guido Skoppek der glückliche aber auch verdiente Sieger und er baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor Markus Hermann vom MC Lübtheen auf 16,5 Punkte aus. „Ich denke meine Entscheidung, heute in der 250er-Klasse zu starten war richtig, denn erstens ist mir dieser Titel wichtiger und zweitens habe ich bei einem Streichlauf, auch noch in der 125er meine Chance, zumal es ja einen Streichlauf gibt,“ wertete der 32-Jährige den Renntag. Pech hatte in dieser Klasse Carsten Thoms und Ronny Schulz aus Lübtheen, die nach Problemen mit ihrer KTM, den Tagessieg sowie eine Platzierung auf dem Siegerpodest einbüßten.

Einen Formanstieg konnte Markus Hermann, gleichfalls für Lübtheen startend mit seinem zweiten Platz nachweisen. Eine Energieleistung vollzog der Reno Almstädt vom MC Wismar, der trotz einer schmerzhaften Armverletzung beim ersten Start, im zweiten Lauf noch den fünften Platz belegte.

Bei den Senioren bleibt der Kalkhorster Dirk Hemmerling nach seinem erneuten Tagessieg klar auf Meisterschaftskurs. Der erstmals bei den Senioren startende Veit Scheddin vom MC Lübtheen wurde zweiter. In der 85 ccm Klasse konnte der Rüganer Falko Karbautzki nach seinem Tagessieg die Führung in der Gesamtwertung von dem wegen einer Verletzung fehlenden Steffen Wendorf aus MC Grevesmühlen übernehmen. Zweiter nach drei von elf Läufen ist Benjamin Mallon aus Prisannewitz, der in Strasburg den zweiten Platz belegte.

Horst Kaiser

030525 strasburg