Motocross-Prädikatsläufe auf dem Ring am Rugard

Bergen: Das Wetter spielte nicht mit bei der 66. Motocrossveranstaltung des MSC Rügen im ADAC auf dem Ring am Rugard bei Bergen. Dennoch sahen knapp 1.000 Zuschauer bei anhaltenden Regen spannende Motocrossrennen.

Höhepunkt waren die Wertungsläufe um Punkte für die Landesmeisterschaft in der Königsklasse MX1. Der 25-jährige Felix Haack vom Gastgeber bewies, dass er nach fünfmonatiger Verletzungspause es noch immer drauf hat und belegte nach dem klaren Tagessieger sowie Titelverteidiger Björn Feldt vom MC Grevesmühlen den zweiten Platz. Dritter wurde der Neustrelitzer Sebastian Jung vor Christian Maciej vom MC Grevesmühlen und dem Tessiner Oskar Hotho. Die Gesamtführung behält Roy Berger vom MC Rehna, der einen Start bei der Brandenburger Landesmeisterschaft vorzog.

Beim vierten von sieben Veranstaltungstagen in der Clubsportklasse war Thomas Günter der Punktbeste vor dem Schweriner Patrick Ehlers und Iver Pahl vom MCEC Malchow. Der vierte Rang von John Müller vom MC Ueckermünde vor dem Rüganer Tommy Tiegs reichte zum Erhalt der Gesamtführung.

Komplettiert wurde das Tagesprogramm durch Wertungsläufe um den LVMX-Pokal der Quads. Hier setzte sich der Jüterborger Thomas Wolff vor Dirk Titze aus Zabakuck und Ronny Müller vom MC Fürstlich Drehna in der Tageswertung durch.

Positives Merkmal im Rennablauf unter erschwerten Bedingungen war die Tatsache, dass es nicht einen einzigen Sturz mit Verletzungsfolge gab. 

Horst Kaiser

Tagesergebnisse