Zittvitz: Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad fanden am vergangenen Samstag die offenen Clubmeisterschaften des MSC Rügen e. v. statt. Bereits im Vorfeld auf große Resonanz gestoßen, fanden sich über fünfzig Fahrer aus Nah und Fern auf dem herrlich gelegenen „ Ring am Rugard“ ein. Akteure aus dem gesamten Land Mecklenburg Vorpommern, aus Brandenburg sowie ein Fahrer aus dem Thüringischen Gotha hatten sich eingefunden.
In der Simson Klasse gaben gleich zehn Aktive ihre Nennung ab. Hier dominierten erwartungsgemäß die Akteure um Teamchef Klaus Koch.
Die Hobbyklasse war die zahlenmäßig am stärksten besetzte Klasse. Hier fanden sich fast 30 Akteure ein, um ihr Können dem doch noch zahlreich erschienenen Fachpublikum zu zeigen. Motorräder unterschiedlicher Hubraumklassen und Baujahre kamen hier zum Einsatz. So wurden größtenteils die guten alten, aber auch preiswerteren Zweitaktmaschinen eingesetzt.
Anders dagegen in der Lizenzklasse. Hier werden bevorzugt großvolumige, moderne Viertaktmotorräder mit viel PS und Drehmoment pilotiert. Wie zu erwarten wurden dann auch in dieser Klasse die mit Abstand schnellsten Rundenzeiten gefahren. Hier waren dann die erfahrenen Rennfahrer, mehrfache Landesmeister mit nationaler und auch internationaler Erfahrung am Start, und es wurde bis zum Zielstrich um jede Position hart gekämpft.
Trotz anspruchsvoller Streckenverhältnisse hatte unser stets hilfsbereiter Rennarzt, Dr. med. Andre Hoffmann aus Bergen, glücklicherweise nichts zu tun.
An dieser Stelle nochmals ein besonderen Dank vom Vorstand des MSC Rügen e.V. Im Vorfeld der Veranstaltung zeigten die Streckenwarte um Ronny Moltmann viel Einsatzbereitschaft beim präparieren und Wässern der Strecke .
Auf Grund der positiven Resonanz von Fahrern und Zuschauern wird es sicherlich im kommenden Jahr eine Neuauflage geben. Die vollständigen Ergebnislisten findet Ihr in den nächsten Tagen auf der Internetseite des MSC Rügene.V.
Tagesergebnisse 1. Rügenpokal 18.08.2012:
Simson Open 1. Michael Kröplin 2. Max Mann 3. Anna Neunzling 4. Erik Nehls 5. Orlando Blum
Hobby Open 1. Matthias Lenz 2. Jens Rötling 3. Hagen Schramm 4. Tommy Meier 5. Holger Scheel
Lizenz Open 1. Lucas Millich 2. Felix Haack 3. Christian Maciej 4. Tobias Koch 5. Alfred Reimer
Kinderklasse 1. Corvin Ihrke 2. Orlando Blum
Damensonderwertung 1. Anna Neunzling 2. Rhea Behrens 3. Vivien Fiebing