130817Marvin Beier in der Klasse MX2 vorzeitig Meister

Die Motocross Landesmeisterschaft MV wurde am 17.August um einen weiteren Austragungsort bereichert. Zum ersten Mal in der Clubgeschichte des MC Ludwigslust, die seit je her durch den Bahnsport geprägt war, wurde auf dem Motodrom eine Motocross-Veranstaltung vor ca. 500 Zuschauern präsentiert. Am Start waren die Akteure der LVMX Quad-Serie, der Clubsport- und MX2 Landesmeisterschaft.

In der Quad-Klasse ging es zu Beginn schon turbulent zu, als sich gleich in der ersten Kurve die Mitfavoriten Denny Fraaß und Maik Frenkel verharkten und anschließend das Feld von hinten aufrollen mussten. Lokalmatador Fraaß überzeugte mit einer sehenswerten Aufholjagd, die ihn am Ende den zweiten Platz hinter Yamaha-Pilot Wilhelm Rudolf einbrachte. Der erst 17-jährige Rudolf war an diesem Tag das Maß der Dinge, er gewann auch den zweiten Lauf mit komfortablem Vorsprung und verwies somit den Techentiner Denny Fraaß, Maik Frenkel vom MSC Altmersleben und Thomas Wolf auf die weiteren Plätze.

In der zahlenmäßig am stärksten besetzten Klasse „Landespokal Clubsport“, die für Hobbyfahrer und Anfänger ins Leben gerufen wurde, überzeugte der Rehnaer Chris Lüder. Ein erster und ein zweiter Platz brachten ihm den Tagessieg vor Martin Fehling aus Schwerin ein. Oliver Dorau hatte Pech im ersten Lauf, kam dafür im Zweiten aber als erster über die Ziellinie und beendete den Tag insgesamt auf dem dritten Treppchen. Die Top 5 wurden komplettiert durch Suzuki-Pilot Danni Schilf und Sebastian Heinsch vom MC Rehna. Mit dem Rennen in Ludwigslust beendete die Clubsportklasse ihre Saison.
Olaf Wulfken konnte hier den Landespokal knapp für sich entscheiden, mit zwei Punkten Vorsprung vor Johannes Wohlatz aus Ueckermünde. Dritter im Gesamtklassement wird Oliver Dorau.

Die leistungsstärkste Klasse MX2 war leider durch verletzungsbedingte Ausfälle bereits im Vorfeld, teilnehmermäßig nicht so besetzt, wie es sich der Veranstalter und die Fans gewünscht hätten. Topfavorit Marvin Beier sicherte sich mit seinem zweiten Platz in der Tageswertung vorzeitig den Landesmeistertitel. Dan Kirchenstein vom MC Burg Stargard währte sich mit allen Kräften, gewann die Tageswertung mit einem exzellenten zweiten Lauf, doch hat nun keine Chance mehr, den Meistertitel zu greifen. Hinter diesen beiden Athleten komplettierten John Mundhenk, der für den MC Vellahn fahrende Denny Wolter, sowie Erik Steinkopf vom MC Touring Straßburg die besten fünf.

Die Gewinner aller drei Klassen durften sich bei der anschließenden Siegerehrung jeweils über das „Goldene Lindeblatt von Ludwigslust“ freuen, eine handgefertigte Trophäe, die der Verein das erste Mal überreichte. Die Veranstaltung wurde ohne nennenswerte Unfälle über die Bühne gebracht. Bereits im Vorfeld waren viele fleißige Helfer im Einsatz, um die Strecke und das ganze Drumherum, bestmöglich zu organisieren. Streckensprecher Hartmut Kunkel führte die Zuschauer mit sehr vielen Informationen rund um den Motorsport gut durchs Programm.

Der MC Ludwigslust bedankt sich auf diesem Wege für die zahlreiche Unterstützung der Teilnehmer, der angereisten Fans und aller anderen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freut sich auf weitere Events auf dem Motodrom. Für die Zukunft wünscht sich der Motorsport Verein der Lindenstadt allerdings gern mehr Zuschauer bei kommenden Veranstaltungen.

Bereits in 3 Wochen steht das nächste Highlight auf dem Programm. Zum dritten Mal wird hier das Mudfest für Quads und ATV´s am 7. September veranstaltet.

Text: Denny Wolter

Tagesergebnisse