Plate: Die rekonstruierte Motocrossbahn im Plater Motodrom wurde durch die neugewählte Vereinsführung des PSV mit den Mitgliedern, Helfer und Sponsoren in einen Topzustand gebracht. Das wurde von über 80 Fahrern, aber auch durch die 1.500 Zuschauer, mit Beifall honoriert. Dazu stimmte auch die sportliche Leistung.

Im Mittelpunkt standen die beiden abschließenden Wertungsläufe um den Landesmeistertitel in der Königsklasse MX1. Den Titel sicherte sich der Vorjahresmeister Roy Berger vom MC Rehna mit einer soliden Leistung, galt es doch die 14 Punkte Vorsprung vor dem Tessiner Lucas Millich zu verteidigen. Berger reichte dafür der fünfte Rang in der Tageswertung. Sieger in Plate wurde Toni Hoffmann vom MC Rehna vor dem Grevesmühlerer Björn Feldt, als Drittem in der Gesamtwertung, vor Millich. Außer Konkurrenz fuhr der A-Lizenzer Benjamin Mallon vom MCC Tessin auf einer 150er Zweitakt KTM in beiden Läufen allen davon.

Der bereits in der Klasse MX2 feststehende Meister Marvin Beier vom MC Rehna, ließ es locker angehen und überließ dem Vizemeister Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard den Tagessieg vor Erich Steinkopf vom MC Touring Strasburg. Die weiteren Plätze nach Beier belegten der Tessiner John Haenschke vor Hannes Schmidt aus Lübtheen. Für viele Fahrer dieser Klassen war es noch mal die Chance, um sich für die Mannschaftsmeisterschaft am 15. September in Gletzow, in Form zu bringen.

Im Rennen um Punkte für den LVMX-Pokal in der 65 ccm Klasse Nick Domann vor Erik Lange aus Ueckermünde und Eric Jette, der wie der Sieger aus Dolle kommt. Bei den Jüngsten auf 50 ccm- Maschinen in der LVMX- Wertung siegte Kenny Warmuth aus Meerane überlegen vor Dominik Bielau vom MC Schwerin-Süd und Jimmy Opitz aus Thurm.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse