131005Bergen: Die zweite Auflage für die Moto- Cross-Rennen um den begehrten Rügenpokal wurde für Veranstalter und die zahlreich erschienen Zuschauer sowie Teilnehmer zu einem vollen Erfolg. Bereits im Vorfeld zeichnete sich eine große Resonanz von Fahrern aus nah und fern ab, die zu vollen Starterfeldern führten. So war es wenig verwunderlich, dass sich an diesem Herbsttag bei optimalen Bedingungen fast die gesamte Elite des Moto-Cross Sportes aus Mecklenburg Vorpommern, sowie aus den angrenzenden Bundesländern ein Stelldichein gab, bevor es in die Winterpause geht.
Über 90 Fahrer traten in verschiedenen Klassen an. Unerwartet viel „Prominenz“ schrieb sich in der hubraumoffenen Lizenzklasse ein, so dass die über dreißig Fahrer ein wahres Feuerwerk auf der hervorragend präparierten 1700 m langen Naturstrecke abbrannten. Spannende Zweikämpfe und ständige Positionswechsel hielten Hochspannung bis zur Zieldurchfahrt.

In der Addition zweier Wertungsläufe von je 20 Minuten plus zwei Runden setzte sich hier der vom heimischen Publikum angefeuerte stark fahrende Felix Haack vor Dan Kirchenstein, MC Fichtenring Burg Stargard, Felix Frick, PSV Schwerin, sowie dem Gewinner des ersten Rügenpokals Lukas Millich und Oskar Hotho, beide vom MCC Tessin, durch. Weitere Fahrer vom MSC Rügen folgten auf Platz 6 Tobias Koch, auf Platz 10 Tommy Tiegs, und Kai Kaminski auf Platz 23.

Nicht weniger spannend ging es in den anderen Wertungsklassen zur Sache .Wie erwartet, war die zahlenmäßig am stärksten besetzte Klasse die hubraumoffene lizenzfreie Klasse. Hier dominierte mit Ronny Bloch aus Finsterwalde ein Fahrer aus Brandenburg. Auf den Plätzen folgten Hagen Schramm und Andre Sass.

Die Simsonklasse gewann der Rüganer Michael Kröplin vom Simson Racing Team Klaus Koch, vor Tom Kasten und Chris Putzar . Auf den Plätzen folgten Ronald Abraham aus Greifswald sowie Max Mann vom heimischen Club.

Auch in der Damenklasse hatte der MSC Rügen 2 Eisen im Feuer, hier waren es Rhea Brehrens, die am Ende den zweiten Tagesrang belegte, und Susan Kunkel die Platz sieben einfuhr. Tagessiegerin hier Linda Kramell aus Wolgast, und das Podium vervollständigte Lucie Wittenburg aus Grevesmühlen.

Auf einer leicht verkürzten Bahn konnten auch die kleinsten Rennfahrer auf ihren 50 kubikzentimeter Maschinen ihr Können dem fachkundigen Publikum unter Beweis stellen. Hier belegten die Plätze 1 und 2 Corvin Ihrke und Orlando Blum vom heimischen Verein, vor dem drittplatzierten Alexander Laub vom MC Steglitz.

Unter diesen hervorragenden Voraussetzungen und der großen Resonanz wird es neben den bereits in Planung befindlichen Prädikatsläufen im Jahr 2014 mit Sicherheit eine dritte Auflage des Rügenpokals geben.

Der Erlös aus den Eintrittsgeldern sowie die Einnahmen, die durch die Versorgung der Zuschauer durch Clubmitglieder entstanden sind, werden, wie angekündigt, an den Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern e.V. gespendet. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Rennarzt, Dr.med.Uwe Rühlow aus Bergen. Auf Grund des perfekt vorbereiteten Rundkurses durch das Team um Streckenbauer Sven Klaas, und den diszipliniert fahrenden Sportlern, konnte er glücklicherweise den ganzen Tag über arbeitslos bleiben. Nochmals Dank an Herrn Peter Tonn vom MC Dassow, der uns zeitnah über die gesamte Veranstaltung mit korrekten aktuellen Ergebnissen versorgt hat. Die kompletten Ergebnislisten werden auf der Internetseite www.msc-ruegen.de und auch auf facebook veröffentlicht.

Lizenz Open:
1. Felix Haack, MSC Rügen
2. Dan Kirchenstein, MC Fichtenring Burg Stargard
3. Felix Frick, PSV Schwerin
4. Lucas Millich, MCC Tessin
5. Oskar Hotho, Mcc Tessin

Lizenzfrei Open:
1. Ronny Bloch
2.Hagen Schramm
3. Andre Sass
4. Steven Sass
5. Eric Digulla

Damen:
1. Linda Kramell , MC Wolgast
2. Rhea Behrens, MSC Rügen
3.Lucie Wittenburg, MC Grevesmülen
4. Cheyenne Schoeler,
5. Anke Siebert

Simson:
1. Michael Kröplin, MSC Rügen
2. Tom Kasten,
3.Chris Putzar
4.Ronald Abraham
5. Max Mann, MSC Rügen

Kinderklasse :
1.Corvin Ihrke,
2. Orlando Blum beide MSC Rügen
3. Alexander Laub MC Steglitz

Vorstand MSC Rügen im ADAC