Sternberg: 140 Motocrosser sorgten in Sternberg vor 1.500 Zuschauern in den Klassen MX2, Senioren und Clubsport für spannenden Rennsport. Leider verletzten sich bei Stürzen drei Fahrer und mußten zur Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden. Zum Glück ist keiner von ihnen schwerwiegend verletzt. Zu den Verletzten zählt der Vorjahresmeister in der Klasse MX2, Marvin Baier vom MC Rehna, der nach seiner Schlüsselbeinfraktur kaum noch Chancen auf die Titelverteidigung hat. Beste Chancen hat nunmehr der Tagessieger Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard, der zugleich den „Skorpion-Pokal“ gewann. Er verwies den Strasbuger Erik Steinkopf und Michel Suhr aus Neustrelitz auf die Pläze. Außer Konkurrenz war der Tessiner Benjamin Mallon mit einer A-Lizenz dabei. Er fuhr dem Feld davon und erhielt einen Sonderpreis für die scnellste Runde des Tages.

Bei den Senioren sah es lange Zeit nach einem Tagessieg für Guido Skoppek von Schwerin-Süd aus, der nur in der Tageswertung startete. Im zweiten Wertungslauf lag de Wolgaster Markus Herrmann vorne und Skoppekt mußte mit einem Schaden an der Benzinpumpe aussteigen. Nach Herrmann platzierten sich Rene Genschmer von Schwerin-Süd und der Rostocker Axel Hechel.

In der Clubsport-Klasse um Punkte für den Landespokal mußten bei 69 Bewerbern, Halbfinalläufe ausgetragen werden. Im Finale siegteder Rüganer Tommy Tiegs vor Francis Callies von den MotoRockitz und Eric Lindemann vom PSV Schwerin.

In der Mittagspause hatten 13 Mädchen und Jungen ihren Spaß bei einem bei einem Laufradwettbewerb. Sie standen alle auf dem Siegerpodest.

Gordon Kuphal besuchte die Veranstaltung. Es war ein bewegender Moment, der Besuch von Gordon Kuphal. Der 30-Jährige ist Mitglied des PSV Schwerin und überlebte einen schwersten Sturz beim Groß Schwiesower Motocrossrennen am 1.Mai 2011. Seit dieser Zeit ist er rund um die Uhr auf Pflege und den Rollstuhl angewiesen. Gordon lebt im Haus der Großeltern in Raben-Steinfeld. Die Pfleger und Verwandte erfüllten ihn den Wunsch, in Sternberg dabei zu sein. Im Gespräch spürte man seine Freude sowie sein Interesse zum Rennsport. Gordon bedankte sich bei seinen Freunden, die immer zu ihm halten und grüßte die Zuschauer mit einem „Sport frei“. 

Horst Kaiser

Tagesergebnisse