Tessin: Traditionsgmäß wurde am Pfingstmontag das Motorsportwochenende mit dem Motocrossrennen am Tessiner Echoberg vor 2.000 Zuschauern beendet. Glück hatte der Veranstalter mit dem Wetter, denn der Regen in der Nacht vor dem Rennen, tat der Bahn gut.

Mit Startern aus sechs Nationen waren die Wertungsläufe um die offene Deutsche Quadmeisterschaft international besetzt. Drei Niederländer, Mike van Givne, Joe Maessen und Ingo ten Vregelar belegten die ersten Drei Plätze in der Tageswertung. In Abwesenheit des verletzten Titelverteidiger Stefan Schreiber aus Winneden, konnte Maessen seine Gesamtführung ausbauen.

Mit 42 Startern war das Fahrerfeld um den Echobergpokal in der Openklasse am stärksten besetzt..Sieger wurde der 20-jährige Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard vor dem Vorjahressieger Lucas Millich, auf seiner Heimbahn und Mike Maciag aus Müggeln. Hannes Schmidt vom MC Lübtheen sowie John Henschke vom MCC Tessin belegten die nächsten Plätze. Außer Konkurrenz bewies BenjaminMallon vom MCC Tessin, dass er als A-Lizenz-Fahrer, auf dem Weg zur Leistungsstärke vor seiner Verletzungspause ist.

Mit Starten um die Landesmeisterschaft in Berlin-Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern waren die Läufe in der 85 ccm gut besetzt. Drei Starter aus Brandenburg belegten die ersten Plätze. Beste Fahrer aus M-V waren Dino Skoppek vom MC Schwerin-Süd und der Prisannewitzer Toni Ksienzyk. Skoppek führt weiter in der M-V Gesamtwertung.

 

Horst Kaiser

Tagesergebnisse