Vellahn: 2.500 Zuschauer verfolgten begeistert das Motocrossrennen in Vellahn. Glück hatte der Veranstalter mit dem Wetter, denn Regen gab nur in der Nacht vor dem Rennen und dieser tat der Bahn gut. Auch wenn die international offenen Läufe um die Deutsche Meisterschaft in der Seitenwagen- sowie in der Quadklasse mit Startern aus zehn Nationen die hochrangigsten Prädikatsläufe waren, verfolgten die Zuschauer mit besonderen Interesse die beiden Wertungsläufe um den bereits zum 28. Mal ausgefahrenen Heidepokal in der Openklasse.

Björn Feldt vom MC Grevesmühlen wiederholte einsatzstark seinen Erfolg aus dem Vorjahr. „Ich mußte heute alles geben und war froh, dass ich nicht noch weitere Runden fahren mußte,“ sagte er bei der Siegerehrung. Die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest belegten Christoph Hänchen vom MC Schwerin-Süd und vom Publikum besonders gefeiert, der für den MC Vellahn startende Südafrikaner Wade Yong. Der Lauf wurde zugleich für die Open-Landesmeister-schaft gewertet und hier liegt Feldt (84) weiter vor dem Tessiner Lucas Millich (173) und Hänchen(168) in Front.

Am entscheidenden letzten Wertungstag um die Seitenwagen-DM reichte den Schweizern Bürgler-Betschaft der zweite Platz in der Tageswertung für den Sieg in der international offenen Deutschen Meisterschaft. Tagessieger wurden die Niederländer v. Werven-Beunk und Richter-Nicke aus Bad Liebenwerda kamen als Dritte ins Ziel.

Bei der Quad-DM konnte der Niederländer Joe Maessen durch seinen Tagessieg seine Gesamtführung vor seinem Landsmann Ingo ten Vrengelar, der im ersten Lauf mit technischen Problemen ausfiel, ausbauen. Der Däne Alexander Norskov und Julian Haas aus Bingen belegten die Plätze zwei und drei.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse