Tessin: Seit Jahrzehnten ist der Motocross in Tessin eine feste Größe.

140809 a

Am 21. Juni 1964 wurde am Tessiner „Echoberg“ unter Schirmherrschaft des MC Dynamo Rostock das erste Rennen ausgetragen. Keine Geringeren als der dreimalige Weltmeister Paul Friedrichs und Udo Scheel gehörten zu dem Starterfeld. Nach drei Veranstaltungen in den ersten beiden Jahren, war von 1966 bis 1968 eine Durststrecke ohne Rennen zu überwinden.

Einheimische Motorsportler, wie Udo und Peter Drong, Wolfgang Buse sowie Henry Krzyzanowski übernahmen die Initiative und organisierten ab dem 7. Oktober 1969 regelmäßig Motocrossrennen am Tessiner Echoberg, bis hin zu DDR-Meisterschaften. Veranstalter war zunächst der MC Dynamo Rostock-West, bis dann am 25. Oktober 1975 der MC „Goldener Traktor“ Selpin im ADMV gegründet wurde. Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinstätigkeit war die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Erstmalig wurde am Pfingstmontag 1984 ein Motocrossrennen durchgeführt, dass sich mittlerweile mit den Läufen um den Echobergpolkal zu einem Klassiker über die Landesgrenzen hinaus entwickelt hat.

Die Renntechnik, die in den ersten Jahren genutzt wurde, bestand überwiegend aus MZ oder Simson-Motoren in CZ-Fahrgestellen. 10 Clubeigene Maschinen, die in mühseliger Kleinarbeit, genügend Schweißdraht und ein bisschen Glück zu den Veranstaltungen in den damaligen drei Nord-Bezirken zum Einsatz gebracht wurden. Dennoch erzielte der Club zahlreiche Erfolge. Erst in den Jahren 1987 bis 1988 ermöglichte die Unterstützung durch landwirtschaftliche Betriebe in Kowalz und Nustrow sowie der Zuckerfabrik Tessin die Anschaffung neuer zeit aktueller CZ-Rennmaschinen. Als Transportmittel für Fahrer und Technik diente ein fast 30 Jahre alter LKW „S4000“ mit 11 Sitzplätzen, der liebevoll „Don Krawallo“ genannt wurde. Nur zweimal versagte „Don Krawallo“ und mußte nach Hause geschleppt werden.

Mit der gesellschaftlich, politischen Wende in unserem Land änderte sich auch das Clubleben in Selpin. 1990 wurde der MCC Tessin e.V. im ADMV gegründet. Der Umbau der Rennstrecke, die von der Kirchgemeinde Vilz gepachtet wurde, erfolgte angepaßt an die neuzeitliche Technik und Zuschauerfreundlichkeit. Das erklärte Ziel des Vereins ist weiterhin die Heranführung von Nachwuchsfahrern an den Motorsport, aber auch die Durchführung von Veranstaltungen für die Landesmeisterschaft bis hin zu Rennen um die Deutsche Meisterschaft. Nach wie vor ist dabei der Traditionstermin am Pfingstmontag eine feste Größe.

Zur Zeit hat der MCC Tessin 40 eingetragene Mitglieder und kann zu den Veranstaltungen auf nochmals 40 freiwillige Helfer bauen. Unabdingbar für die Arbeit des Vereins, die Nachwuchsförderung und die Durchführung niveauvoller Rennen ist die Unterstützung durch die Sponsoren und die Stadt Tessin, mit dem Bürgermeister Fred Ibold an der Spitze. Zu den leistungsstärksten Fahrern des MCC Tessin zählen Lucas Millich, John Haenschke, Benjamin Mallon sowie Oskar Hotho und sie rechnen sich Chancen auf einen Podiumsplatz in der Mannschaftswertung der Landesmeisterschaft aus.

Vorausschauend plant der Verein mit dem Clubchef Fred Schleifer und dem Rennleiter Jens Kerschke an der Spitze, zu seinem Jubiläum mit dem 60. Rennen 2015 am Echoberg, einen echten Knaller, am liebsten einen international offenen „Open“-DM-Lauf.

MCC Tessin e.V. im ADMV

140809 b