Francis Callies holt Pokal in Clubsportklasse

Gletzow: Vor 1.000 Zuschauern auf der Motocrossbahn des MC Rehna in Gletzow verlief das Finale um den Landesmeistertitel in der Motocross-Königsklasse MX1 spannend bis auf die letzten Meter. Christoph Hänchen vom MC Schwerin-Süd reichte der dritte Platz in der Tageswertung hinter Björn Feldt vom MC Grevesmühlen und dem Tessiner Lukas Millich, um mit zwei Punkten Vorsprung, den Titel vor Millich und Feldt zu holen. „Ich freue mich über den Titel, der nach dem Erfolg der M-V Auswahl in Magdeburg beim Cross-Final, ganz vorne in meiner Bilanz 2014 rangiert.
Für viele Starter in dieser Klasse, war das Rennen zugleich die Generalprobe für die Mannschaftsmeisterschaft am 5. Oktober auf dem Ring am Rugard in Bergen.

Nach dem abschließenden Lauf der Clubsportklasse wurde Francic Kallies von den Motorockids Landespokasieger und steigt 2015 in eine der Leistungsklassen auf.62 Crosser qualifizierten sich über Halbfinalläufe für das Tagesfinale, das der Vellahner Max Handtke vor Kevin Bogdan von der Insel Rügen und Callies gewann. Pech hatte der Neukalener Paul Schwemer, der kurz vor dem Ziel stürzte und damit seinen schon fast sicheren zweiten Platz in der Pokalendwertung verpasste. Die Endwertung um den Landespokal liegt noch nicht vor, da noch Einsprüche gegen die Wertung behandelt werden.

Das Tagesprogramm wurde durch die 85 ccm- LM-Klasse komplettierte. Bei noch einem ausstehenden Lauf und der Berücksichtigung eines Streichergebnisses ist die Titelvergabe noch offen. Beste Chancen haben hier der Prisannewitzer Toni Ksienzyk und Dino Skoppek vom MC Schwerin-Süd. Skoppek gewann die Tageswertung vor dem für die LM Brandenburg startenden Maximilian Spies und Nils Teegen von den Gastgebern.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse