Tessin: Nicht nur der Bergring, sondern auch der Tessiner Echoberg, lockt traditionell die Motorsportler und die Zuschauer zum großen Pfingst-Motorsportwochenende in M-V.
Der MCC Tessin trägt am Pfingstmontag ab 13.00 Uhr (Training ab 8.30) in den Klassen MX2 und Youngster 125 ccm, gleich zwei DM-Rennen, mit je zwei Wertungsläufen aus. Hinzu kommen die Läufe in der Openklasse um den heiß begehrten „Echobergpokal“ mit einer Klassebesetzung.
In der Wertung für die MX2 DM ist es bereits der zweite Veranstaltungstag. Hier führt Lukas Platt aus Mönchengladbach vor dem Karlshofer Davide von Zitzewitz und Pit Rickert aus Perl. Von den MV-Startern gehören Tim-Renè Neumann aus Wolgast, der Neustrelitzer Michel Suhr und Janick Schröter vom MC Grevesmühlen zum Starterfeld.
Bei den Youngster ist es das erste von vier DM –Rennen. Hier wollen sich Erik Lange aus Ueckermünde, der Neustrelitzer Max Bülow und Toni Ksienzyk vom MC Prisannewitz mit den besten Deutschen messen.
Obwohl es hier nicht um die DM geht, werden die Wertungsläufe um den „Echobergpokal“ als spannender Höhepunkt des Pfingstrennens erwartet. Die Führenden in der MX1-LM, Dan Kirchenstein vom Fichtenring Burg Stargard und der Rehnaer Marvin Beier, haben hier weitere Asse aus M-V, wie die Srasburger Erik Steinkopf und Maximilian Hirsch sowie Felix Haack und Karsten Fiebing zum Gegner. Den Pokal nach Hause wollen auch solche Könner wie Robert Riedel aus Woltersdorf sowie der Schenkenhorster Tobias Linke. Zum Aufgebot Gastgeber gehören Maurice Aschhoff, Felix Schünemann, Johann Siewert und Christian Freitag.
Horst Kaiser