Demen: Erstmals wurde die Landesmeisterschaftsehrung des M-V Landesmotorsportfachverbandes für Motocrosser und Endrofahrer im Evitaforum in Demen durchgeführt. Besten unterstützt durch den Motocross- Rekordlandesmeister Guido Skoppek führte die Fachkommision die Ehrung durch und 320 Fahrer, Betreuer, Familienangehörige sowie Sponsoren waren dabei.
Höhepunkt war die Vergabe des Motosport- OSCAR. Unter großen Beifall erhielt der elfjährige Niklas Ohm vom PSV Schwerin, als Deutscher Meister in der Motocrossklasse 65 ccm die Trophäe. „Die Ehrung erfüllt mich mit Stolz und möchte 2018 erneut den Titel holen,“ schaute er schon voraus.
Stellvertretend für die Motocrosser sollen hier noch der Sieger in der Königsklasse MX1, Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard und der Mannschaftsmeister MC Mecklenburg Strelitz genannt werden. Herausragender Fahrer in der Enduro-Landesmeisterschaft war Tilman Krause vom MC Rehna als dreimaliger Meister in der Championatswertung in der Klasse E2 sowie mit der Mannschaft des Rehna 1. Sieger beim Norddeutschen Motocross- Classic Cup wurden wurden Erik Mussehl, Peter Möhring ( bd. MC Fichtenring Burg Stargard) und Siegfried Völker (MSC Munster). Gleichfalls geehrt wurden die Besten der ADMV- Geländemeisterschaft.
Leider bestimmten Mißklänge den weiteren Abend nach dem Ehrungsmarathon. Bei Discoklängen sollte der Abend ausklingen. Einige Unbelehrbare begannen mit einer Keilerei, die soweit führte, dass sogar die Polizei gerufen wurde. Auch die anhaltenden Ruhestörungen bis 4.00 Uhr im Hotel sorgten für Unmut. Es ist zu hoffen, dass der Veranstalter auch weiterhin bei entsprechenden Veranstaltungen die Motorsportler empfängt.
Horst Kaiser