090809

Bliesdorfer Roy Berger gewinnt Moto-Cross-Haffpokal

Ron Noffz aus Tessin beim Deutschen Pokal vorn

Ueckermünde: Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen über 2.000 Besucher zum 45. Moto-Cross-Rennen nach Ueckermünde. Im Mittelpunkt standen die Wertungsläufe um den Haffpokal in der Openklasse, die zugleich für die Landesmeisterschaft gewertet wurden. Der noch 17-jährige Roy Berger aus Bliesdorf gewann beide Wertungsläufe überlegen und nahm den Haffpokal vor Andrè Brandin aus Brieselang sowie dem Panketaler Paul Grybowski entgegen. „Es war für mich heute hier eine gelungenene Sache,“ sagte er, der in der nächsten Saison bei der DM starten will, bei der Siegerehrung. Als Tagesvierter vor Michael Dittmann vom MC Wolgast sammelte der Rüganer Karsten Fiebing wichtige Punkte auf dem Weg zur Titelverteidung bei der Landesmeisterschaft. Björn Feldt vom MC Grevesmühlen verlor nach einem kapitalen Motorschaden die Gesamtführung und trat dementsprechend frustriert die Heimreise an.

In den Wertungsläufen um den deutschen Moto-Cross-Pokal in der 125 ccm-Klasse war Ron Noffz vom MCC Tessin nicht zu bezwingen. In der Gesamtwertung plaziert er sich jedoch nicht, da er nur an zwei Wertungstagen dabei war. Hier übernahm der Tageszweite David von Zitzewitz aus Karlshof in Schlewig-Holstein vor dem letzten Wertungstag in Prisannewitz die Gesamtführung von Benjamin Mallon, der wie Feldt einen Motorschaden zu beklagen hatte. „Es tut mir leid um Bejamin, aber jeder hat einmal Pech und mich hatte es im Vorjahr gleich zweimal getroffen,“ sagte von Zitzewitz nach dem Rennen. Beachtlich waren die Plätze drei und sechs von John Haenschke vom MCEC Malchow sowie des Schweriners Felix Frick. Mit dem achten Platz ließ die 17-jährige WM-erfahrene Maria Franke aus Zeitz noch 23 ihrer männlichen Kollegen hinter sich.

In den Landesmeisterschaftsläufen der Senioren war dann doch noch ein Grevesmühlener Feldt erfolgreich, Andreas der Onkel von Björn gewann überlegen vor Jan Thurow aus Wilhelmsburg sowie dem Wolgaster Veit Scheddin.

Horst Kaiser