070519Spannungsgehalt der Moto-Cross-LM bleibt auch nach Barth hoch - Zwei schwere Stürze überschatten Veranstaltung

Barth: Die Bedingungen für die Moto-Crosser waren bei den Landesmeisterschaftsläufe am Barther Kaninchenberg wegen des überwiegend anhaltenden Regens schwierig aber machbar. Dennoch gab es vor 600 Zuschauern zwei schwere Stürze zu beklagen. Im Training zog sich der neunjährige  Lukas Schäfer aus Steglitz beim Sturz, noch ohne Regeneinfluß, eine Kopfverletzung zu, die nach einem Hubschrauberflug zur Sicherheit in der Rostocker Klinikum weiter untersucht wurde. Im Lauf der 125 ccm-Klasse riskierte das Greifswalder Talent Ron Noffz vom MCC Tessin nach einem nicht optimalen Start bei seiner Aufholjagd sehr schnell sehr viel und kam bei schwierigen Bahn- und Sichtbedindungen von der Bahn ab. Dabei prallte der 15-Jährige gegen die Bahnbegrenzung und zog sich  Frakturen am rechten Ober- sowie Unterschenkel zu, die in Stralsund medizinisch versorgt wurden. Nach dem zweiten Sturz wurden die zweiten Läufe der 50 sowie 65 ccm-Klasse vorsichtshalber nicht ausgetragen. In der Openklasse überzeugte nach seinem Sieg in Burg Stargard erneut der Schweriner Stepfan Ermlich vor dem Lübtheener Markus Hermann, ohne jedoch Carsten Thoms vom PSV Schwerin die Gesamtführung zu entreißen. In der 125 ccm-Klasse teilten sich der weiterhin mit drei Punkten in Führung liegende Oskar Hotho und Felix Haack vom MSC Rügen erneut die Punkte in der Landesmeisterschaftswertung. Der Lübtheener Bejamin Mallon, der nicht für die Landesmeisterschaft gemeldet hat, mischte in der Tageswertung kräftig mit und belegte punktgleich den zweiten Platz. Beide Wettbewerbe versprechen bereits am Pfingstmontag am Tessiner Echoberg erneut große Spannung. Zu einer klaren Angelegenheit scheint sich die Landesmeisterschaft in der Clubsportklasse für Denny Wolter Wolter zu entwickeln, denn der Kuhstorfer führt nach seinem Tagessieg vor Steffen Lauf von der Insel Rügen sowie dem Parchimer Sven Kneifel bereits mit 19,5 Punkten Vorsprung.

Horst Kaiser

Felix saacht:

19.05.07, Barth: “Und auf der Rückfahrt schien die Sonne…”

Tja, es hätte so schön werden können, nja, jedenfalls schöner als es im Endeffekt geworden ist, aber es waren einige Problemchen, teilweise von höherer Gewalt, teilweise aber auch vom Veranstalter, die die ganze Sache nicht rund, sondern etwas eckig haben da stehen lassen. Vielleicht hat sich deswegen der Wettergott auch tagsüber gedacht er lässt es mal ein bisschen regnen, und freute sich dann abends dass es vorbei war…

Samstag angekommen war noch alles wunderbar, die Anmeldung lief problemlos ebenso wie die Maschinenabnahme, diesmal von Andi Gollombeck durchgeführt. Die Strecke war geschleppt und der Hauptverantwortliche Udo von Glowacki hatte wieder einiges auf die Beine gestellt. Als Ein-Mann-Kämpfer hat er es natürlich nicht ganz so leicht, aber er trotzt diesen Umständen und bringt alles, soweit es in seiner Macht steht, auf Vordermann. Also stimmte von vornherein erstmal alles, außer dass die Strecke an manchen Stellen wirklich etwas schmal ist und deswegen Starterzahlen von um die 30 Mann auch schon fast zu viel gewesen wären (zum Glück waren es bei uns nur etwas über 20, ebenso wie in der Open-Klasse), aber darüber lässt sich streiten.

Die angeheuerte Technik (im Sinne von Transpondern) funktionierte auch ganz gut. Herr Dettmann hatte das Meiste im Griff, hier und da wurde ein Transponder wegen schwachen Signals ausgetauscht, aber dafür lief es danach genauso gut weiter. Nur einen kleinen Optimierungsvorschlag gibt es meinerseits noch: die verschiedenen Klassen sind laut der Zeitnahme verschiedene Strecken gefahren, oder die Eingaben die Herr Dettmann tätigte waren nicht ganz korrekt. Wie kann es sonst zu Stande kommen, dass ich mit der Tagesbestzeit von 1:26:.. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 km/h hatte, und Stefan Ermlich in der Open-Klasse mit einer 1:28:.. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h erzielte? Das ist mir ein Kuriosum, in den Ergebnissen die Online sind ist es auch noch so. Aber das ist ja nichts schwerwiegendes, da wurde bestimmt nur die Länge der Strecke unterschiedlich für die verschiedenen Klasen festgelegt.

Zusätzlich gab es auch noch einige mehr oder wenige lustige Probleme mit dem Funktionär, der für das Abwinken und 2-Runden-Anzeigen und so weiter zuständig war. Ich kann nur schreiben was ich selbst erlebt habe, aber das ist eigentlich schon schlimm genug. Im ersten Lauf wurde mir nach 20 Minuten (obwohl eigentlich 15 festgelegt waren, ist mir zwar egal zwecks Kondition und so, es geht aber um die getroffene, nicht eingehaltene Festlegung der Rennleitung) zuerst die 2-Runden-Tafel angezeigt, obwohl Benni Mallon mich schon ein paar Runden zuvor überholte (das konnte ich beobachten weil ich direkt hinter Benni war), in der folgenden Runde sah Benni die 2-Runden und ich bekam erneut as erster die 1-Runde zu sehen, in der folgenden Runde passierte überhaupt nichts; mir wurde dann anschließend erzählt, dass zuerst der Fünftplatzierte abgewunken wurde, und in der nächsten Runde wurden Benni und ich abgewinkt und liefen auf einen Haufen stehender Fahrer hinter der Ziellinie auf, obwohl wir doch die beiden ersten waren. Damit nicht genug war das Spiel mit der 2-Runden-Tafel im 2ten Lauf genau das gleiche, nur dass diesmal Ossi erster war und ich wieder dahinter. Anschließend wurde zuerst der Dritte abgewunken und Ossi und ich fuhren noch eine Runde um unser Leben auf der durch den Regen übelst kaputten Strecke. Das kann es einfach nicht sein, so was ist furchtbar mies den Fahrern gegenüber, so eine Unordnung da reinzubringen! Das geht nicht! Das versaut alles, was vorher richtig gemacht wurde. An sich sind es nur einige nicht so große Sachen die dann im Endeffekt die ganze Veranstaltung durch den Kakao ziehen.

Demolauf 50ccm

Die Kleinsten fuhren ebenso wie die 65er nur einen Lauf weil sich dann die Ereignisse überschlugen und die Strecke durch den anhaltenden Regen auch nicht besser wurde. Gewonnen hatte hier Kevin Mager aus Parmen (jawohl, mein Zweitclub=)), 6 Sekunden vor der “neuen Demminer Nachwuchshoffnung” Sören Siegle. Wie ich aus streng geheimen Insider-Quellen weiß ist Sören, der Sohn von Senioren-Fahrer René Häusler, in Barth sein erstes Rennen gefahren um “nur mal so” mitzufahren. Dritter wurde Kai Ecks aus Schlulendorf vor Luca Köhler und Max Knobel. Sechster wurde Ken Noffz, der kleine Bruder von Ronner, der auch schon ganz schön aktiv “stark nach Lämmer-Art” am Gaskabel zog, nur leider war er mit der luftgekühlten KTM den anderen technisch etwas unterlegen, aber am Anfang soll man ja auch nichts überstürzen.

LM 65ccm

Hier gewann der Rüdersdorfer KTM-Pilot Tilo Wittlerbäumer. Den einen Lauf gewann er deutlich mit einer halben Minute vor Hannes Wegner aus Belling und Ludwig Berndt, der es nicht so weit zu seinem Vordermann hatte. Ebenfalls einer der Köhler Familie aus Jatznick kam hier unter die ersten Fünf, und zwar Leon auf seiner KTM (wie so ziemlich alle in der 50er und 65er Klasse). Fünfter wurde Lennard Büssow aus Britz. Leider ereignete sich in der 65er Klasse auch einer der beiden schweren Unfälle des Tages, nämlich Lukas Schäfer aus Steglitz zog sich eine Kopfverletzung zu, so dass er mit dem Hubschrauber nach Rostock geflogen werden musste. Gute Besserung von mir!

LM Clubsport

Tja, viel gibt’s über den Gewinner nicht zu sagen. Nachdem er die schnellste Zeit hatte gewann Denny Wolter auch beide Läufe, fertig. Man kann höchstens sagen dass er bei den Starts jeweils nicht vorne war und sich dann immer noch vorgekämpft hat. Die Starts waren so weit ich weiß wieder in der Hand meines Clubkollegen Steffen Lau, der dann auch immer das ganze Rennen davon lebt. In Burg Stargard hat er das auch schon so gemacht, also weiter so=). Im ersten Lauf blieb er dann auch hinter Denny und in Lauf Zwei waren Remo Pleißner und Sven Kneifel noch schnell genug um sich an Laui vorbeizuschieben. Trotzdem kam Steffen im Tagesergebnis auf Platz 2. Weil er in Neustrelitz nicht da war ist er in der Tabelle aber nur 7ter (zack zack=)). Im Tagesergebnis auf den Dritten Platz kam Sven Kneifel der 2 mal konstanter Dritter wurde vor Remo Pleißner (7/2). Fünfter wurde der Parmener Marcus Weber, der sich mal eine Saison in Meck-Pomm zu vergnügen scheint, in der Tabelle ist er auch schon Vierter.

LM 125ccm

Da nirgendwo anders in der Nähe ein Lauf dieser Klasse ausgeführt wurde, kamen auch noch mal ein paar andere schnelle Gesichter nach Barth um bei uns mitzumischen wie zum Beispiel Benni Mallon, Ronner Noffz oder Marcel Rast. Und man nehme diese 3 plus mich und Ossi vorne ran und schon hatte man original die Trainingsergebnisse, alle innerhalb von 2 Sekunden und dann kam 3 Sekunden gar nichts=). Aber in den Rennen sah es nicht ganz so aus…Der erste Lauf war kurz, ehrlich gesagt nur 3 Runden denn Ronner versuchte nach dem Start an Marcel Rast vorbei zu fahren und hatte dabei ausgangs der Kurve vor dem Ziel wohl so viel Pfeffer drauf dass er durch den Bauzaun direkt auf ein 200er Rohr zufuhr welches das Zeitnahmehäuschen hält. Das ging leider nicht so glimpflich für Ron aus, der brach sich nämlich das Bein und trägt jetzt Eisen mit sich herum. GUTE BESSERUNG!

haack15

Nachdem dann die Open-Klasse zuerst fuhr hatten wir noch ein bisschen Pause bevor wir uns wieder in den Vorstart stellten. Dann gewann nicht Ossi (wie beim ersten Versuch) sondern ich den Start und konnte trotz Benni in meinem Nacken (es ist wirklich schwer zu überholen in Barth) ca. ¾ des Rennens diese Position halten, dann kam ein Überrundeter, Benni rechts vorbei, ich links, und die nächste Kurve war eine Rechtskurve, so viel zu meiner Führung. Hinter uns war Ossi nach einem nicht ganz so perfektem Start bereits eingelaufen und so fuhren wir zu dritt ungefähr eine Minute vor André Lemanski und Erik Mussehl, der uns auch mal einen Gastbesuch bestattete, durchs Ziel. Im zweiten Lauf gewann Ossi den Start aber ich hab mich in der ersten Kurve durchgemogelt dass ich wieder vorne fuhr bis ich zur Mitte des Rennens vor der Bergabtreppe (oder was das auch immer war) auf einen Überrundeten auflief und nicht runtersprang, sondern nur fuhr. Ossi hat dann nicht lange gefackelt und mich übersprungen. Also muss ich nächstes mal skrupelloser mit Überrundeten umgehen=). Bis ins Ziel hab ich dann die ganze Zeit an Ossis Hinterrad geknabbert, war aber eher selten dicht genug um eine Attacke zu starten. Dritter war dann Benni der mit seiner Brille zu kämpfen hatte, wurde aber trotzdem als erstes abgewunken (wie oben beschrieben). Vierter und Fünfter waren wieder André und Erik.

Im Tagesergebnis hatten Ossi und Benni mit jeweils ein mal Erster und Drittereinen halben Punkt mehr als ich mit meinen 2 mal 2ter und so gewann Ossi vor Benni und mir.

LM Open

Ja, diese Klasse wurde auch in Barth auf die Strecke gelassen, auch nur mit 20 Mann. Aber nja… Den ersten Start konnte Marcel Lebich mit seinem Männermopped (CR 500 2-Takt!) für sich entscheiden, und wollte auch nicht so recht von seiner Position verdrängt werden bis es Stefan Ermlich irgendwann geschafft hatte die Führung zu übernehmen. Dritter in Lauf eins war Carsten Thoms vor Markus Hermann und Manuel Alex. Im Zweiten Lauf ist Michael Dittmann mal wieder warm geworden und so hat er seinen Holeshot auch ins Trockene gebracht. Auch Stefan Ermlich konnte ihn da nicht bedrängen, so doll wie er wollte und so nah er dran war, er kam nicht vorbei. Aber mal 2ter zu werden ist doch auch nicht schlimm, oder? Für den Tagessieg hat es ja trotzdem noch gereicht. Diesmal wurde Markus Hermann Dritter der auch schon am Vormittag mit er 2ten Trainingszeit zu überzeugen versuchte. Gleich dahinter kamen Björn Feldt und Reno Almstädt ins Ziel. Björners Husky läuft jetzt anscheinend nach einigen Anlaufproblemen ganz nach Plan und das Fahrwerk lag auch gut=). Auf dem Podium hieß es dann Stefan Ermlich vor Markus Hermann und Michael Dittmann. Vierter wurde Carsten Thoms und Fünfter war Björner dann.

Okay, dann haben wir das Wochenende, auch wenn nicht trocken, überstanden. Tessin steht dann am Pfingst Montag an. Mal gucken ob wieder so viele Zuschauer wie alle Jahre dahin finden. Gute Klassen und gute Beteiligung würden sich ja dafür aussprechen=). Für Anregungen etc. ist immer noch die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zuständig.

Der Bericht kommt erst heute weil ich gestern noch familiäre Feste zu feiern hatte (na Herr Webmaster, weißt bescheid?)…

Euer rasender Reporter Felix Haack #99

Tagesergebnisse

  • 070519_001
  • 070519_002
  • 070519_003
  • 070519_004
  • 070519_005
  • 070519_006
  • 070519_007
  • 070519_008
  • 070519_009
  • 070519_010
  • 070519_011
  • 070519_012
  • 070519_013
  • 070519_014
  • 070519_015
  • 070519_016
  • 070519_017
  • 070519_018
  • 070519_019
  • 070519_020
  • 070519_021
  • 070519_022
  • 070519_023
  • 070519_024
  • 070519_025
  • 070519_026
  • 070519_027
  • 070519_028
  • 070519_029
  • 070519_030
  • 070519_031
  • 070519_032
  • 070519_033
  • 070519_034
  • 070519_035
  • 070519_036
  • 070519_037
  • 070519_038
  • 070519_039
  • 070519_040
  • 070519_041
  • 070519_042
  • 070519_043
  • 070519_044
  • 070519_045
  • 070519_046
  • 070519_047
  • 070519_048
  • 070519_049
  • 070519_050
  • 070519_051
  • 070519_052
  • 070519_053
  • 070519_054
  • 070519_055
  • 070519_056
  • 070519_057
  • 070519_058
  • 070519_059
  • 070519_060
  • 070519_061
  • 070519_062
  • 070519_063
  • 070519_064
  • 070519_065
  • 070519_066
  • 070519_067
  • 070519_068
  • 070519_069
  • 070519_070
  • 070519_071
  • 070519_072
  • 070519_073
  • 070519_074
  • 070519_075
  • 070519_076
  • 070519_077
  • 070519_078
  • 070519_079
  • 070519_080
  • 070519_081
  • 070519_082
  • 070519_083
  • 070519_084
  • 070519_085
  • 070519_086
  • 070519_087
  • 070519_088
  • 070519_089
  • 070519_090
  • 070519_091
  • 070519_092
  • 070519_093
  • 070519_094
  • 070519_095
  • 070519_096
  • 070519_097
  • 070519_098
  • 070519_099
  • 070519_100
  • 070519_101
  • 070519_102
  • 070519_103
  • 070519_104
  • 070519_105
  • 070519_106
  • 070519_107
  • 070519_108
  • 070519_109
  • 070519_110
  • 070519_111
  • 070519_112
  • 070519_113
  • 070519_114
  • 070519_115
  • 070519_116
  • 070519_117
  • 070519_118
  • 070519_119
  • 070519_120
  • 070519_121
  • 070519_122
  • 070519_123
  • 070519_124
  • 070519_125
  • 070519_126
  • 070519_127

Simple Image Gallery Extended