Jubiläums-Moto-Cross auf dem Rügener Ring am Rugard mit 200 Moto-Crossern

Schlewig-Holsteiner Davide von Zitzewitz bewingt Björn Feldt aus Grevesmühlen

Bergen: Aus Anlaß des 50-jährigen Jubiläums vom MSC Bergen wurde gleich an zwei Tagen Moto-Cross um den Nordcup sowie um den Deutschen Moto-Cross-Pokal ausgetragen und über 200 Fahrer waren dabei. Im Mittelpunkt des ersten Tages standen die beiden Wertungsläufe in der Klasse 125 ccm 2t/250 ccm 4-T.

Überlegener Sieger wurde der 17-jährige Mike Kallauch aus Bremen. Der Schweriner Toni Hoffmann wurde Fünfter und verpaßte durch dreifaches Sturzpech einen Platz auf dem Siegerpodest.
 
Von den Gastgebern überzeugte Michael Koldevitz in der Senioren Klasse der über 50-Jährigen durch seinen zweiten Platz hinter dem punktgleichen Uwe Blechinger aus Wahrenholz. Bevor die Rennen am Sonntag gestartet wurden, gab es am Abend ein Feuerwerk auf dem mit Fakeln beleuchteten Ring am Rugard zu bestaunen. Zum Auftakt des Jubiläumsrennen am Sonntag wurden Karl-Heinz Peltzer, Klaus Koch sowie Max Klingbeil geehrt, die vor 50 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des MSC Rügen gehörten.

Die leistungsmäßig stärkste Besetzung war in der Nordcup Openklasse vertreten. Im ersten Lauf gewann der Grevesmühlener Björn Feldt vor dem Karlshofer David von Zitzewitz, der wiederum beim zweiten Lauf vorne lag. Ihm gehört der Tagessieg vor Feldt, der im zweiten Lauf mit einer kämpferisch starken Leistung nach einem Sturz den dritten Platz belegte.

Die Wertungsläufe um Punkte für den deutschen Pokal waren auf dem Ring am Rugard auschließlich den Crossern aus 125 ccm 2-Takt Motorrädern vorbehalten und hier siegte Andrè Lemanski vom MC Ueckermünde. Eine Klasse besser als die Konkurrenz war Niklas Stange aus Smilau in der 85 ccm Klasse, denn bis auf zwei Fahrer, überrundete er alle des 24er Feldes. Ähnlich stark fuhr der Schulendorfer Kai Ecks, der auch für den MC Barth startet in der 65 ccm Klasse seinen Sieg heraus. 

Horst Kaiser

  
Tagesergebnisse