100718

Ken Roczen gewinnt Motocross Ostseepokal

Wolgast: Es war ein tolles Motocross-Wochenende am Wolgaster Ziesaberg vor 3.500 Zuschauern. Der Sonnabend gehörte allein den Jüngsten in der 50 und 65 ccm-Klassen. Am Sonntag standen die Klassen DM Open mit der Sonderwertung um den Ostseepokal, Open-Landesmeisterschaft und Ladies-Cup auf der Tagesordnung.

Eine Augenweide war die Leistung vom deutschen Motocross Supertalent Ken Roczen aus Mattstedt in Thüringen. Der 16-Jährige beherrschte beide DM- und Ostseepokalläufe in der Openklasse nach belieben. Er verwies den Tschechen Filipp Neugebauer und den bereits fünfmaligen Ostseepokalsieger Dennis Schröter aus Crinitz klar auf die Plätze. Viele sehen in ihm den Nachfolger des bisher einzigen deutschen Motocross-Weltmeisters Paul Friedrichs der vor 70 Jahren in Buchholz bei Stralsund geboren wurde. „Der zweite deutsche Weltmeister zu werden ist mein großes Ziel und 2011 möchte ich es packen,“ bekannte Roczen unter dem Beifall der Fans bei der Siegerehrung. Bester M-V-Crosser war Ron Noffz vom MCC Tessin auf dem 18. Platz.

Im Landesmeisterschaftslauf der Openklasse ging es spannend wie lange nicht mehr zur Sache. Letztlich gewann der Rüganer Felix Haack knapp aber verdient vor Michael Dittmann von den Gastgebern sowie dem nunmehr klar in der Gesamtwertung führenden Neustrelitzer Sebastian Jung. Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Mitfavorit Björn Feldt. Der Grevesmühlener verlor durch einen Sturz im ersten Wertungslauf sowie einen Kupplungsschaden im zweiten Lauf wertvolle LM-Punkte.

Im Ladiescup dominierten mit Maria Franke aus Zeitz sowie Larissa Papenmeier aus Bündes zwei erfolgreiche WM-Fahrerinnen eindeutig vor der internationalen Konkurrenz. Viel Freude bereiteten die Jüngsten am Sonnabend den Zuschauern.

In der 50 ccm-Klasse mit über 30 Startern gewann Pascal Sikorski aus Heideblick knapp vor dem Prisannewitzer Toni Ksienzyk aus Prisannewitz und Henry Pascal Kucz aus Vellahn. In der 65 ccm-Klasse war Tim-Rene Neumann vom MC Wolgast bei seinen Siegen nicht zu gefährden und distanzierte  seine Mitbewerben mit Abständen über eine Minute.

 Horst Kaiser
  
Tagesergebnisse