Motocross Landesmeistertitel für Rügen vor Schwerin
Tessin: Die Mannschaftsmeisterschaft der Motocrosser vor 1.000 Zuschauern am Tessiner Echoberg nahm einen spannenden Verlauf und letztlich entschied die Majorität der Plätze über den Sieg des MSC Rügen (19) mit Felix Haack, Karsten Fiebing und Christian Grewe vor den punktgleichen Schwerinern vom PSV mit Felix Frick, Carsten Thoms sowie Toni Hoffmann am Start. Der Titelverteidiger MCC Tessin (30) in neuer Besetzung mit Lucas Millich, John Hänschke und Manuel Bütow war nicht unzufrieden mit seinem dritten Platz. Mit 26 Mannschaften verzeichnete die Meisterschaft eine Rekordbeteiligung und sechs von ihnen mussten bereits nach dem Pflichttraining die Segel streichen.
Im abschließenden Lauf der Quad-Klasse mit 15 Teilnehmern um den LMVX- Pokal wurde Andreas Dieke aus Lauch-hammer Tagessieger vor dem punktgleichen Ronny Müller aus Finsterwalde sowie dem Wörlitzer Thomas Wolf.
Im Rahmenprogramm der 65er und 50er-Klasse gab es im Rennen der kleinen Klasse einen knappen Sieg des Rehnaers Niels Teegen vor dem Alexander Liedtke aus Wolgast, da er den zweiten Lauf gewann. Glücklich über seinen dritten Platz war der mit fünf Jahren jüngste Starter, Edgar Gipp aus Burg Stargard. In der 65er-Klasse überzeugte wieder einmal mehr Tim Rene Neumann mit seinem überlegenen Sieg vor Phillip Martin Wischnewski vom MC Rehna.
Das Rennen wurde bei bestem Motocrosswetter und idealen Bahnbedingen ausgetragen.
Horst Kaiser