Sternberger Marktplatz bot tolle Kulisse für tollen Sport
Am Sonnabend, den 5. Juli, sollte es nach 2009 eine Wiederholung eines Freestyle Springens auf dem Sternberger Marktplatz geben. Das es gleich in Folge zu einem dritten Event kommen würde, dass war so nicht geplant.
Am Samstag Abend war der Markt dabei sich mit Zuschauern zu füllen und die Eröffnung wurde vollzogen als immer stärker werdender Regen einsetzte und nicht nach ließ. In Abstimmung mit dem Bürgermeister Quandt und mit den Fahrern, wurde die Veranstaltung abgebrochen und als Ausweichtermin der Folgetag benannt.
Pünktlich um 11Uhr ging es dann am Sonntag auch gleich zur Sache. Das Topfahrerfeld, angeführt von den Gebrüdern Ackermann, war bereit den Zuschauern ihr Können unter Beweis zu stellen. Backflip-Kombinationen zählten dazu und aufgrund einer zusätzlichen Landerampe waren die Parallelsprünge eine Augenweide. Im MEFO-Best Run und im SCORPION-Best Whip zeigten die Fahrer einzeln ihr Können, welches per Phonemessung durch die Zuschauer bewertet wurde. Als Publikumsliebling entpuppte sich die Australierin Emma McFerran, welche als weibliche Teilnehmerin zeigte was in ihr steckt. Sieben Freestyler, zwei Landerampen nebeneinander und die tolle Kulisse des Sternberger Marktplatzes hätten sicherlich noch mehr Resonanz erlaubt. Doch das Wetter machte den Organisatoren des MC Sternberg e.V. im ADAC Hansa einen Strich durch die Rechnung.
Versöhnlich dennoch der Sonntag Nachmittag als gut 1200 begeisterte Zuschauer den Marktplatz nach einer spektakulären Freestyle Show verließen und dann doch lobende Worte für den Veranstalter übrig hatten.
Nico Bestmann
MC Sternberg e. V.