Rehna: Am Donnerstag, dem 19. März feiert Heinrich Teegen ab 18.00 Uhr im Vereinhaus des MC Rehna im ADAC seinen 75. Geburtstag. Über 43 Jahre leitete Heinrich diesen Verein, der über viele Jahre zu den erfolgreichtsten Vereinen der Enduro- und Motocrossszene in Mecklenburg-Vorpommern gehört. Erst seit den letzten Wochen, tritt er gesundheitsbedingt etwas kürzer und auf der letzten Wahlversammlung seinen Vereins wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Alle seine Sportfreunde sind sich jedoch einig, so ganz ohne Heinrich wird es nicht gehen und erste Termine stehen schon auf dem Programm.

Heinrich ist der Kopf einer motorsportbegeisterten Familie, denn nahezu alle wirken mit im Clubgeschehen und darüber hinaus. Heinrich selbst war zu seiner aktven Zeit ein guter erfolgeicher Motocrossfahrer und setzte Zeichen auch auf dem Teterower Bergring. In seine Fußstapfen trat sein Sohn Sven und beide freuen sich über die Entwicklung des Sohnes und Enkels Niels. Heinrich formte Generationen von erfolgreichen Motorsportlern. Er baute gemein mit seinen Mitstreitern neue Sportanlagen, in jüngster Zeit, die Motocrossbahn in Gletzow. Vereinsübergreifend fungierte er als Rennleiter und Sportkommissar und stand neuen Funktionären als führender Kopf in der Fachkommission, stets mit Rat und Tat zur Seite.

Als Edelfan besucht Heinrich regelmäßig Motorsportgroßveranstaltung. Ein Teterower Bergringrennen ohne ihn würde Wohl „abgesagt“. Man sieht ihn in Pardubice, Kopenhagen, Prag und nicht zuletzt in Assen beim Eisspeedway-GP.

Seine Freunde wünschen ihm, dass es noch lange so weiter geht.

Horst Kaiser