Linstow: Die Übergabe der Motorsportoscar`s war der Höhepunkt der großen Ehrung für die Motorsportlandesmeister in Linstow.
Aus den Händen des LSB-Präsidenten Wolfgang Remer erhielt Christian Hefenbrock vom MC Bergring Teterow den Oscar für seine überragende Speedwaysaison. Der 21-Jährige wurde jeweils Dritter bei der U 21-WM und der EM sowie holte sich die deutsche Einzelmeisterschaft im Speedway. „Diese Erfolge kamen nicht von ungefähr, denn ich holte mir die Form in diesem Jahr bei 100 Rennen, zumeist in der englichen Liga und ein Hallenrennen am 16. Dezember in Neustadt/ Dosse steht noch aus,“ sieht „Hefe“ die Basis für seinen Erfolg. Mit dem Team-Oscar wurde das ADMV-Enduroteam mit Christoph Lessig (Neustrelitz), Jens Hinrichs (Rehna) und Axel Hechel (Rostock) ausgezeichnet. Die Drei starteten als Amateure im November bei den Six Days in Neuseeland. „Wir belegten von 140 Teams den beachtlichen 36. Rang und nur durch technische Probleme am Motorrad von Axel verpassten wir einen Platz unter den ersten Zehn,“ berichtete Christoph Lessing, der als Einziger des Teams bereits wieder in der Heimat angekommen ist. Der 14-jährige Greifswalder Moto-Crosser Ron Noffz, der für den MCC Tessin startet wurde deutscher Jugendmeister im Moto-Cross und erhielt verdient den Junior-Oscar. „Ich bin ja bereits seit elf Jahren aktiv und auf diesen Erfolg will ich im kommenden Jahr aufbauen und hoffe dabei auf die Unterstützung der Sponsoren, denn meine Eltern können die enormen Kosten für Material und Reisen nicht alleine aufbringen,“ schaut „Ronner“ wie ihn seine Freunde nennen voraus. Zusätzlich erhielten Hefenbrock und Noffz vom ADMV-Präsidium den Förderpreis des Sparkassenverbandes.
Vor der Oscar-Verleihung feierten über 600 Gäste der Veranstaltung die Landesmeister und Platzierten in den Disziplinen: Kart-Slalom, Motorrad-Biathlon, Trial, Bahnsport, Enduro und Moto-Cross. Selbstredend folgte nach den Ehrungen noch der Tanz bei Discomusik bis in die Morgenstunden hinein.
Horst Kaiser