Uelsen: Am Wochenende wurden in Uelsen die ersten beiden von zehn Fahrten um die Enduro-DM ausgetragen. Bei Frühlingstemperaturen wurden die 305 Fahrer vor allem bei den Leistungsprüfungen gefordert.
Neu in der leistungsstärksten Klasse E3 ist der Wechsel des Vorjahres E1 Meisters Dennis Schröter aus Crinitz. Er übernahm nach zwei Wertungstagen die Führung vor dem Titelverteidiger Markus Kehr aus Zschopau. Einen gelungenen Einstand hatte der Grevesmühlener Björn Feldt, der nach diesen beiden Ausnahmekönnern, bei beiden Wertungen den dritten Platz belegt.
Beachtlich war gleichfalls die Leistung des Wolgastern Gerrit Helbig, der an beiden Tagen auf dem elften Platz einkam. Der Rehnaer Ingo Lange hat den Wechsel von der Pokalklasse in in die DM-Klasse E1 gut verkraftet und belegte die Plätze neun und zehn. In der Klasse E1B wurde Matthias Mann vom MC Rehna 8. und 9.. Stark war die Leistung von Max Handke vom MC Vellahn in der Klasse E3B. Nach seinem vierten Platz am ersten Wertungstag, legte er am Sonntag noch einen drauf und wurde Zweiter. Mario Grimm vom MC Rehna überzeugte an beiden Tagen in der stark besetzten Wertung um den Deutschen Enduro Senioren Cup als Sieger.
Die nächste DM-Fahrt wird am 23. März in Dahlen ausgetragen. Die Enduro-LM in M-V wird am Sonntag, dem 16.März mit der ersten Fahrt Rund um den Ziesaberg gestartet.
Horst Kaiser