090405

Der Vetschauer Dirk Mager wurde Champion beim Lübbenauer 3-Stunden-Enduro

Erfolgreicher Saisonauftakt im Motorsportzentrum Lübbenau

Beim 16. Lübbenauer 3-Stunden-Enduro am letzten Sonntag wurde der 36-jährige Dirk Mager aus Vetschau Gesamtsieger mit 29 Runden in drei Stunden über den ca. 4,5 km Rundkurs in und um die Lübbenauer Sandbahn. Über 70 Aktive aus Berlin / Brandenburg und Mecklenburg / Vorpommern waren am Start, um u.a. Punkte bei der ADMV-Meisterschaft zu sammeln. Das Wetter war passend, die mit viel Mühe und teilweise neu gestaltete Strecke anspruchsvoll und fand den Zuspruch der Aktiven. Platz zwei in der Gesamtwertung, Jens Melnikoff, ist auch ein Lausitzer, er kommt aus Werben. Der Dritte, Torsten Kurzwes, ist ein Mecklenburger aus Jeetze. Bei den Senioren wurde der bereits 54 Jahre alte Diethelm Triemer aus Güstrow mit 27 Runden Zweiter, mit nur vier Minauten Rückstand in der Gesamtfahrzeit hinter Jens Hinrichs aus Wismar. Diethelm Triemer, „Otto“ genannt, wurde von vielen Zuschauern herzlich begrüßt, war er doch einer der erfolgreichsten Lübbenauer Sandbahnsportler in den 70-er und 80-er Jahren. Der 19-jährige Ronny Rohde aus Lauchhammer kam mit seiner Simson S 70 in den 3 Stunden zwar nur auf zehn Runden, war  aber im Ziel und belegte immerhin den Platz 63 von 71 gestarteten Aktiven. Die Zeitnahme hatte die Berliner Triga GmbH übernommen. Die Aktiven hatten am Helm einen kleinen Transponter, dieser aktivierte bei der Durchfahrt einer Kontrollstelle einen Empfänger. Von dort wurden die Daten direkt an einen Computer übertragen. Auf einen Monitor waren die aktuellen Ergebnisse über Rundenzahl und gefahrene Zeiten sichtbar. Nach 15 Minuten nach dem Rennen wurden die Ergebnisse ausgehängt, ohne Beanstandungen der Aktiven, so dass bereits nach 45 Minute die Siegerehrung vorgenommen werden konnte, natürlich mit Spreewälder Gurken.

Am Vormittag organisierte die Motorsportgemeinschaft Eberswalde, ein Partner des MSC „Jugend“ Lübbenau, insbesondere für ADAC-Mitglieder einen Test- und Trainingstag auf dem Enduro-Gelände im Motorsportzentrum Lübbenau / Hindenberg.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, denn nun konzentriert sich der MSC „Jugend“ auf die Vorbereitung des 59. Internationalen Lübbenauer Sandbahnrennens am 1. Mai, des ersten Laufes der Sandbahn-Goldhelmserie Lübbenau / Parchim.

Udo Scheibe

Pressesprecher