Enduro-LM wurde in Woltersdorf entschieden - Novemberpokal an Markus Kehr aus Flöha
Woltersdorf: Nahezu einen Tag mussten sich die Anhänger des Endurosports gedulden, bis die Ergebnisse der abschließenden sechsten Fahrt um die Enduro-Landesmeisterschaft veröffentlicht wurden. Der Veranstalter MC Woltersdorf hat den Ehrgeiz, jeweils das Niveau des Vorjahres bei der Fahrt um den zum zehnten Mal vergebenen Novemberpokal, weiter zu toppen. Da werden Schwierigkeitsgrade erreicht, die Enduro-Fahrten um die DM noch in den Schatten stellen, lautete die Aussagen von gestandenen Fahrern wie Ronny Thoms vom MC Grevesmühlen oder des Rehnaers Mario Grimm. Vielleicht ist etwas weniger doch mehr, zumal der Großteil der Fahrer in Woltersdorf angetreten ist, viele von ihnen in den Hobbyklassen, „nur“ um Wertungspunkte für die Landesmeisterschaft kämpfen.
Da der anhaltende Regen die Bedingungen noch verschärfte, war die Ausfallquote der Fahrer, beginnend bei der ersten Leistungsprüfung entsprechend hoch. Von 204 gestarteten Fahrern kamen lediglich 74 in die Wertung.
Einer den es hart erwischte war Steffen Mews vom MC Demmin, der mit Chancen auf den Titel in der Klasse E1 angetreten war. Mit Kreislaufproblemen beendete er auf Anraten seiner Betreuer bereits nach der ersten Leistungsprüfung die Fahrt. Zu den Pechvögeln der Abschlußfahrt gehörte der Wolgaster Markus Hermann, der wegen einer defekten Benzinpumpe seine Titelchancen in der Klasse E2 einbüßte. Keine Probleme hatte Markus Kehr aus Flöha in der Klasse E3, der überlegen den Novemberpokal gewann, aber bei dessen Fahrten in der weiteren Saison geht es nicht um die Landesmeisterschaft, denn er ist mehrmaliger Deutscher Meister und startet international unter anderen nahezu regelmäßig bei den „Six Days“. Um so beachtlicher ist der zweite Rang des Grevesmühlener Björn Feldt der den Motocross-Spezialisten Dennis Schröter auf den dritten Platz verwies. Die noch nicht vergebenen Landesmeistertitel erreichten Torsten Kurzweg (Rehna) in der Klasse E1, Ronny Thoms in der Klasse E2 sowie in der Hobbyklasse E3 Renè Reimann (bd. Greves-mühlen). Bei den Klassikern setzte sich der Boizenburger Olaf Bencke durch und den begehrten Mannschaftstitel sicherte sich auf der Heimbahn die Gastgeber vor dem MC Grevesmühlen und dem MC Wolgast.
Die Übergabe der Meisterschaftspokale erfolgt traditionsgemaß im großen Rahmen am 27. November in Linstow.
Horst Kaiser
Hier nun drei ausführlichere Berichte / Stellungnahmen zum Rennen:
Bericht aus Fahrer-/Veranstaltersicht von Thomas Hoffmann
Worte vom Chef des MCW Harald Täger