Regen, Regen und nochmals Regen. Härtestes Erzbergrodeo aller Zeiten!
Spannung an der Spitze und Zittern für den Sieger der letzten Jahre: Taddy Blazusiak. Unter all den Superstars wie Graham Jarvis, Doug Lampkin, Chris Birch uvm. auch der Rehnaer Jan Peters.
Los ging es für Janni gemeinsam mit seiner Freundin Pauline und einigen Helfern am Mittwoch Morgen. Am späten Mittwoch Abend kamen sie dann in Eisenerz an, einem Ort nahe dem „Iron-Giant“.
Bei starkem Regen begann Jan den 1. Prolog Fahrtag am Freitag auf seiner top vorbereiteten GST-KTM. Zunächst Platz 172 von 1500, was für ihn als Trialer schon sehr beachtlich ist. Am Samstag sah es dann noch einmal besser aus, 2. Startreihe mit Platz 102 zwar knapp verfehlt, aber dennoch super für unseren Trial-DM-Kutscher.
Am Sonntag wurde es dann richtig ernst. Um 12:00 Uhr stand der Höhepunkt der Veranstaltungstage auf dem Plan, das RED-BULL-HARE-SCRAMBLE. Bei erneutem Starkregen kämpfte sich unser DMSB-Kaderfahrer Stück für Stück nach vorne. Am Ende sprang für Janni dann ein verdienter 26. Platz raus, welcher für den ersten Start am Erzberg mehr als beachtlich ist. Somit war Jan drittbester Deutscher hinter Gerhard Forster (Pl. 10) und Sven Kiedrowski (Pl. 22) und sogar vor dem 10-fachen deutschen Trialmeister Carsten Stranghöhner (Pl. 64).
An der Spitze sah es zunächst lange nach einem erneuten Sieg von Taddy Blazusiak aus. Jedoch konnte der Husaberg-Pilot Graham Jarvis in einem der vielen Geröllfelder (nahe Checkpoint 15) an ihm vorbeiziehen. Auf der „Flucht“ vor Taddy unterlief Graham dann ein folgenschwerer Fehler, er ließ einen Checkpoint aus. Dies kostete ihn am Ende den Sieg, welchen sich letztendlich doch wieder der KTM-Pilot Taddy Blazusiak holte.
1. Taddy Blazusiak / KTM
2. Dougie Lampkin / GasGas
3. Jonny Walker / KTM
4. Ben Hemingway / KTM
5. Xavier Galindo / Husaberg
10. Gerhard Forster
22. Sven Kiedrowski
26. Jan Peters
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, besonders an das KTM-GST-Team aus Berlin. Glückwünsche für Janni`s tolle Leistung auch von seinen Teamkollegen aus der Enduro-LM (Scheffi, Venner, Henner) sowie von „Fleter“ ;)
Marco Gabelmann (14)