ISDE 2011 FINNLAND KOTKA-HAMINA
"Höffis kleines WM Tagebuch - Kapitel 1"
Anreise-Aufbau-Maschinenabnahme
Woran denkt man eigentlich bei dem Wort Finnland ? Genau 31 Stunden hatte ich zeit über diese Frage nachzudenken. Da kamen mir so Sachen in den Sinn wie „dunkle Wälder“ „finnischer Vodka“ und die allbekannte „finnische Sauna“ so machte sich der ADMV - MC Woltersdorf – KTM-GST Tross am Dienstag den 2.8. von Berlin aus auf den Weg ins finnische Kotka-Hamina. 1750 Kilometer durch insgesamt 5 Ländern standen im Roadbook und wurden von uns auch problemlos bewältigt. 31 Stunden dauerte die Reise insgesamt, bis wir endlich im Fahrerlager der diesjährigen“ Six-Days of Enduro“ ankamen !
kurze Fahrervorstellung:
„SilberVase“
Marcus Drenske - junger Leistungsträger des MC Woltersdorf, der dieses Jahr in die deutsche „Junior-Trophy“ berufen wurde.
Clubmannschaft „MC Woltersdorf im ADMV“
Christoph Lessing - erfahrener Endurist des MCW, der wahrscheinlich schon anfängt zu gähnen bei dem Wort „SixDays“ da er mittlerweile schon die 4. Sechstagefahrt bestreitet!
Sebastian Günther - aktiver Lizensfahrer des MCW, der nach intensiver Vorbereitung, national und international, jetzt den finnischen Wäldern das „Fürchten“ lehren will!
Axel Hechel - ein alter Haudegen erster Güte, der insgesamt an seiner 3. ISDE teilnimmt! Als Mecklenburger bring er die nötige Ruhe in die Mannschaft und zeigt den „Jungen“ wie der Hase löft…
Betreuer
Jörg Lessing - als Teamchef und Organisator, der jenige, der im Hintergrund agiert, die Taktik schmiedet und wahrscheinlich immer noch irgendwo `n Joker im Ärmel hat!
Ralf Grabowski -Trainer, Schleifer und Fitnesscoach der Mannschaft
Torsten - als Betreuer bei seiner 3. Sechstagefahrt dabei!Thomas Hoffmann - meine Wenigkeit, als Rucksackfahrer und Pseudo-Mental-Coach unterwegs.
Soviel dazu! Jetzt zur Strecke. Wir haben hier 3 riesige Etappen und insgesamt 9 Sonderprüfungen. Ganz Finnland scheint aus riesigen Findlingen und Steinplatten zu bestehen, die hier überall in Massen in der Gegend rumliegen. Überbleibsel der letzten Eiszeit, als Finnland noch unter einem 3 Kilometer dicken Eispanzer verborgen war! So werden sicherlich die Auspuffbirnen und Unterbodenschutze öfters mal`n Treffer abkriegen! Die Test`s sind fast alle sehr sehr Enduro-lastig, schön in den Wäldern und dort auch wieder Steine und Steine…. Da die Jungs seid 2 Tagen nur noch die Test`s ablaufen und jeden Stein wahrscheinlich schon mit Namen versehen habe, sind wir aber sehr zuversichtlich und die Stimmung ist Gut !
So war gestern am Freitag dann auch Papieabnahme und technische Abnahme von Mensch und Maschine! Beide Sachen verliefen Problemlos, obwohl es da auch eine amüsante Episode gibt: Da wurden die Maschinen im Vorfeld wochenlang abgestimmt, Testfahrten durchgeführt, die Bedüsung fein-getunt….und dann gibt KTM hier ne neue Bedüsungsempfehlung raus, und eine Stunde vor Parc Ferme` und technischer Abnahme reissen die Jungs ihre Vergaser ausseinander und kloppen neue Bedüsung rein! Wahnsinn! Und siehe da! Angeblich haben alle Motorräder fühlbare 10 PS mehr ! Wunder geschehen also doch noch !
Am Montag um 8 Uhr ist Start, da können die Männer sich dann mit ihren neuen Düsen, unter den 27 angetretenen Nationen, beweisen und die Vorschusslorbeeren zurückzahlen !
Der nächste Bericht kommt am Fahrtag 1 Gruss aus Finnland……Höffi MCW