Sternberg: Vor allem die Klassen MX1 und MX2 sorgten mit ihren Wertungsläufen um Punkte für die Landesmeisterschaft vor 1.500 Zuschauern am Sternberger Schafstall für totale Spannung.
In der Königsklasse MX1 sah es bis zur Hälfte des zweiten Laufes nach einem klaren Sieg des Tessiners Lukas Millich aus, doch dann war ihn ein Sturz zurück und Roy Berger vom MC Rehna nutzte resolut seine Chance und verwies Millich, der weiter in der Gesamtwertung führt auf den zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen kamen der Grevesmühlener Christian Maciej, Reno Almstädt vom MC Wismar und der Vellahner Danny Wolter ein. Pech hatte der Titelverteidiger Björn Feldt, der in beiden Läufen je einmal stürzte und im zweiten Lauf mit einer „verbogenen“ Maschine sogar aufgeben musste.
In der Klasse MX2 siegte Arne Domeyer vom MC Rehna vor dem stark fahrenden Burg Stargarder Dan Kirchenstein und Marvin Beier vom MC Rehna den zwei Stürze aus der Erfolgspur brachten. Hannes Schmidt aus Lübtheen und der Vellahner Philipp Ballerstedt kamen auf den Rängen vier und fünf ein. In der Gesamtwertung führt weiter Beier vor seinem Teamkameraden Toni Hofmann, der in Sternberg den sechsten Platz belegte. Im ersten Wertungslauf stürzte Andrè Giske vom PSV Schwerin und wurde mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus der Landeshauptstadt gefahren. Gesamtbester auf einer 2-Takter ist weiter Erik Mussehl vom MC Fichtenring Burg Stargard.
Viel Freude hatten die Vierjährigen und viele Zuschauer bei Spaßrennen auf Laufrädern in der Mittagspause. Hugo Schieweg hatte auf seiner Heimbahn fünf Freunde eingeladen, aber letztlich wurden es neun die babei waren und alle mit einem Siegerpokal geehrt wurden.
Horst Kaiser