Tilo Wittlerbäumer vor Lukas Stanislawski beim Motocross-DM- Lauf erfolgreich
Straßburger Erik Steinkopf gewinnt MX2-LM-Lauf Björn Feldt aus Grevesmühlen
Groß Schwiesow: Vor 2.500 Zuschauern am Maifeiertag gab es auf dem 1.800 Meter langen Motocrosskurs in Groß Schwiesow bei Jugend-DM-Lauf, beim Kampf um Punkte für die Landesmeisterschaft der Klasse MX2 sowie um den Quad-LVMX Pokal durchweg spannende Rennen.
Die äußeren Bedingungen waren perfekt und bei den DM-Läufen musste der Wilhelmsburger Lukas Stanislawski gleich zweimal seinem Freund und Rivalen Tilo Wittlerbäumer aus Rüdersdorf die Siegpunkte überlassen. Klasse war die Leistung des erst 12-jährigen Tim Renè Neumann vom MC Prisannewitz, der sich den dritten Platz erkämpfte.
Gleich sechs Fahrer mischte in beiden MX2 Läufen kräftig um die Wertungspunkte mit. Letztlich gewann der Strasburger Erik Steinkopf die Tageswertung vor dem MX1- Meister des Vorjahres Björn Feldt aus Grevesmühlen, der auf der Reservemaschine von Tony Brumund startete und Toni Hoffmann vom MC Rehna, der sich LM-Gesamtführung erkämpfte.
Das Rennprogramm wurde durch LVMX-Läufe der Quads komplettiert. Sieger wurde der Sieversdorfer Christoph Wisbar vor Chris Wisbar aus Könnern und Denny Fraaß vom MC Ludwigslust.
Voller Emotionen verlief die abschließende Siegerehrung. Björn Feldt stifftete seinen Pokal dem befreundeten Schweriner Motocrosser Gordon Kuphal, der am 1. Mai des Vorjahres in Groß Schwiesow schwer stürzte. Gordon befindet sich noch immer, seit einigen Wochen wieder zu Hause, in der Rehabilitation. Mit Beifall gaben die Rennfahrer und Zuschauer der Hoffnung ausdruck, das Gordon am 1. Mai 2013 zumindest als Zuschauer in Groß Schwiesow begrüßt wird.
Horst Kaiser