Roy Berger vom MC Rehna übernimmt MX1 LM-Führung
Schweriner Guido Skoppek siegt beim Seniorenauftakt
Neustrelitz: Die Teilnehmer an den Motocross-Landesmeisterschaftläufen auf der Rennstrecke am Neustrelitzer Bürgersee in den Klassen MX1, Senioren und 85 ccm wurden vor 1.000 Zuschauern durch die schwer zu befahrende Bahn voll gefordert.
In der Königsklasse MX1 mussten mit Lukas Millich vom MCC Tessin und dem Vorjahresmeister Björn Feldt vom MC Grevesmühlen zwei der Favoriten wegen technischer Probleme an ihren Maschinen jeweils in einem der beiden Wertungsläufe auf Punkte verzichten. Mann des Tages war Roy Berger vom MC Rehna, der mit maximalen Punkten die Gesamtführung von Millich übernahm. Die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest nahmen Oskar Hotho vom MCC Tessin und Sebastian Jung vom gastgebenden MC Mecklenburg-Strelitz ein.
Am ersten von acht Veranstaltungstagen der Senioren überzeugte der Titelverteidiger Guido Skoppek vom MC Schwerin-Süd gegen die starke Konkurrenz mit seinem überlegenen Tagessieg vor Stefan Bansemer vom MC Demmin und Mario Grimm vom MC Rehna. Die weiteren Plätze belegten der Wismarer Remo Almstädt und Andreas Feldt aus Grevesmühlen.
In der Tageswertung der 85 ccm-Klasse siegte der Berliner Vincent Peter vor Lukas Scheunemann aus Parmen und dem besten MV-Starter Michel Meletzki vom MC Vellahn. In der MV-Gesamtwertung führt Meletzki vor dem Neustrelitzer Max Bülow. Bereits im Training dieser Klasse kam es durch den Sturz des Rehnaers Philipp-Martin Wischnewski zu einem bedauerlichen Unfall. Der 13-Jährige befindet sich Neubrandenburger Klinikum zur Behandlung.
Horst Kaiser