Wolgast: Am Wolgaster Ziesaberg wurde auf dem 1.900 Meter langen Rundkurs der zweite von fünf Motocrossrennen um den „Mecklenburg-Cup“ ausgetragen. Zum Beginn der Veranstaltung gedachten die Teilnehmer und Zuschauer dem am 30. August im Alter von 72 Jahren verstorbenen dreimaligen Weltmeister Paul Friedrichs.

Der MC Wolgast im ADMV war mit der Resonanz von 117 Startern bei der vorrangig für Hobbycrosser ausgeschriebenen Veranstaltung sehr zufrieden. Der tiefe Sand und die Berge forderten die Teilnehmer enorm und dennoch hielten sich die Ausfälle in Grenzen.

Ein eigenes Rennen fuhren auch die Lizenzfahrer mit dem überlegenen Rüganer Felix Haack an der Spitze. Einen Mann hätte er jedoch nicht halten können, Ron Noffz von den Wolgaster Gastgebern. Er nutzte als A-Lizenzfahrer das Rennen außer Konkurrenz zum Training. „Ich bin leicht verletzt und habe heute statt der Euromeisterschaftsteilnahme in Vorbereitung des ADAC-Mastersfinale trainiert“ sagte Ronner nach dem Training und so ganz nebenbei erfuhren die Zuschauer, dass er am Renntag seinen 20. Geburtstag feierte.

In den Hobbyklassen siegten Tobias Frank und Heinz Seefeld in den Klassen unter sowie über 250 ccm. Bei den Senioren war Markus Herrmann vom MC Wolgast genauso wenig zu bezwingen wie Frank Kistenmacher aus Neverin auf Oldtimern. Von den elf Startern auf Quads war Daniel Börner vom MSC Rügen der Beste.

Komplettiert wurde die Rennveranstaltung von kleinen Fahrerfeldern auf 85 ccm-Maschinen sowie Simsonmopeds.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse