Fiebing und Millich siegten überlegen - Skoppek bleibt bei 250er vorn

Burg Stargard: Keiner reichte an die Leistungsstärke des Rüganers Karsten Fiebing heran, der außer Konkurrenz startend, vor 1.000 Zuschauern auf dem Burg Stargarder Fichtenring, in beiden Wertungsläufen um die Moto-Cross-Landesmeisterschaft klar dominierte. Hinter Ronny Schulz aus Lübtheen, den Ückermünder Titelverteidiger Michael Dittmann sowie Michael Raub, landeten die Meisterschaftsfavoriten Markus Hermann (beide für Lübtheen) und Guido Skoppek im geschlagenen Feld. „Nach einem Sturz im ersten Lauf fehlte mir die Luft für eine starke Leistung, aber da ich vor dem letzten Lauf am 28. September in Wilhelmsburg noch zehn Punkte Vorsprung vor Hermann habe, glaube ich fest an den  Titel,“ ist Skoppek vom MC Mecklenburg-Strelitz weiter optimistisch.

Bei den Senioren konnte der Rostocker Axel Zimmermann durch seinen Tagessieg, den Rückstand auf den weiter in Führung liegenden Dirk Hemmerling aus Kalkhorst auf drei Punkte verkürzen. „Ich werde beim letzten Lauf in Wilhelmsburg alles geben, damit die Meisterschaft bis zum letzten Meter spannend bleibt,“ versprach Zimmermann bei der Siegerehrung.

Im Landesmeisterschaftslauf der 85 ccm-Klasse profitierte der nunmehr mit 34 Punkten, bei drei noch ausstehenden Läufen, kaum noch einholbare Rüganer Falko Karbautzki ein wenig vom Pech des Prisannewitzers Benjamin Mallon, der im ersten Wertungslauf klar in Führung liegend, beim Überrunden eines Fahrers stürzte und dabei den Kupplungshebel abbrach.

Eine Klasse besser als seine Mitbewerber fuhr Lucas Millich im offenen Pokallauf der 125 ccm-Klasse. Der 15-Jährige verwies Sebastian Jung aus Neustrelitz und Danny Siromski aus Parmen klar auf die Plätze. Beachtlich war gleichfalls die Leistung der Junioren Felix Haack von der Insel Rügen sowie des Neustrelitzers Enrico Braasch auf den folgenden Plätzen. Pech hatte der Lokalmatador Marco Lück, der gleich in beiden Läufen vom Sturzpech verfolgt wurde.

Die Gastgeber vom MC Fichtenring Burg Stargard präsentierte den Fahrern bei 37. Moto-Cross-Rennen auf dem Fichtenring eine sehr gut vorbereitete Bahn und einen zeitlich perfekten Ablauf.

Horst Kaiser 

Tagesergebnisse