Lübtheen: Die ersten Motocrossrennen um die Landesmeisterschaft auf der gut präparierten Rennstrecke in Lübtheen begeisterten die 2.200 Zuschauer. In der mit 40 Startern maximal besetzten Königsklasse MX1, gewann nach zwei spannenden Läufen der Schweriner Felix Frick die ersten wichtigen Punkte für die Landesmeisterschaft. Die weiteren Plätze belegten Björn Feldt vom MC Grevesmühlen, der Tessiner Lucas Mllich, Dan Kirchenstein für Burg Stargard sowie der Elstorfer Jan Wiards. Außer Konkurrenz bewies der Däne Nicolaj Hansen sein starkes Leistungsvermögen.
Bei den Senioren setzte sich in seinem ersten Seniorenrennen Michael Dittmann vom MSC Groß Schwiesow durch und verwies nach einjähriger Wettkampfpause den Wismarer Reno Almstädt auf den zweiten Platz. Nach zwei Jahren Abstinenz von der LM, belegte der Rekordlandesmeister Guido Skoppek von Schwerin-Süd den dritten Rang vor dem Titelverteidiger Markus Hermann vom MC Wolgast sowie Renè Genschmer von Schwerin-Süd.
Im gemeinsam mit Startern aus Berlin-Brandenburg besetzten Feld der 85 ccm-Klasse, siegte John Pascal Gieler aus Bensdorf und die besten Starter aus M-V waren Eric Lange aus Ueckermünde, Dino Skoppek von Schwerin-Süd sowie der Prisannewitzer Toni Ksienzyk.
Horst Kaiser
Tagesergebnisse |