ADAC Hansa beste Mannschaft in Deutschland

150913

Templin: Zwei Wochen nach dem Sieg beim Cross-Finals in Mühlhausen, bewiesen die Nachwuchsmotocrosser aus Mecklenburg-Vorpommern im Team des ADAC Hansa, dass sie die Besten in Deutschland sind.

16 ADAC-Teams mit insgesamt 210 Teilnehmern waren vor 3.000 ZUschauern am Start und ADAC Hansa (131 P.) siegte vor ADAC Württemberg (113) und dem Titelverteidiger ADAC Berlin-Brandenburg.

Herausragender Fahrer beim Sieger war Tim Ksienzyk vom MC Prisannewitz, der in der 65 ccm-Klasse vor Dominic Bielau vom PSV Schwerin siegte. Joonas Prochnau belegte den 16. Platz. Tim, der auch schon in Mühlhausen zum siegreichen Team gehörte, erhielt einen tollen Preis, eine neue 85 ccm Husqvarna. „Die werde ich noch in diesem Jahr beim Rennen in Gletzow ausprobieren, da ich im nächsten Jahr in diese Klasse aufsteigen werde.“, sagte der 12-Jährige nach der Ehrung.

Achtbar schlugen sich M-V Fahrer in der 50 ccm-Klasse, denn mit etwas mehr Glück wäre ein Podestplatz drin gewesen. Niklas Ohm und Robin Sternberg vom PSV Schwerin belegten die Plätze vier und fünf. Der Prisannewitzer Paul Neunzlig wurde 31..

Julian Duvier vom PSV Schwerin, der Strasburger Toby Heremanns und Nils Teegen vom MC Rehna kamen in der 85er Klasse auf den Rängen 20, 22 und 33 ein. Pech hatte Dino Skoppek von Schwerin-Süd, denn mit einem Reifenschaden, fiel er vorm Finalstart aus.

Horst Kaiser