151003Tessin: Der hohe Spannungsgehalt für die über 1.000 Zuschauer am Tessiner Echoberg beim Rennen um die Motocross-Mannschaftsmeisterschaft blieb bis zur Sierehrung erhalten, denn die Plätze von eins bis fünf trennte nur sieben Punkte und drei Teams hatten die gleiche Punktzahl.

Groß war der Jubel als der Titelverteidiger MCC Tessin (30 P.) erneut als Meister gekürt wurde. In der Besetzung des Vorjahres mit Lucas Millich, John Haenschke und Felix Schünemann, siegten sie vor dem MC Vellahn (32), bei dem Toni Hoffmann, durch Sturz wichtige Punkte einbüßte. Dritter wurde der PSV Schwerin vor dem jungen Team des MC Mecklenburg-Strelitz (bd. 32). Bereits bei der Siegerehrung verkündtete Lucas Millich: „Wir freuen uns, dass wir als Sieger erneut das Heimrecht haben und wollen 2016 den Hattrick schaffen.“

Insgesamt nahmen 23 Team teil und drei von ihnen mussten bereits nach dem Zeittraining einpacken, denn nur 40 Fahrer sind pro Lauf zugelassen.

Zu Ihrem vorletzten Wertungstag um die Landesmeisterschaft startete die 85 ccm-Klasse. Hier siegte der Wusterwitzer John-Pascal Gieler vor Erik Lange aus Ueckermünde und dem Parmener Nicolas Scheunemann. In der Gesamtwertung der M-V LM führt weiter Lange vor dem Prisannewitzer Toni Ksienzyk und Dino Skoppek von Schwerin-Süd. Im Rahmenprogramm der Hobbyklasse siegte der Schweriner Daniel Schünemann vor dem Zarrendorfer Tommy Meier und dem Laager Philipp Waselin.

In der Tageswertung der Classic NBM wurden Hardy Gelhaar vom PSV Schwerin vor dem Burg Stargarder Herbert Mussehl und Jörg Warber vom MCC Tessin geehrt.

Horst Kaiser

85 ccm
Classic
Hobby
Mannschaft