Dieskau: Vater und Sohn Herbert und Erik Mussehl verzichteten auf einen Start bei den Motocrosser der Klassiker in Strasburg, aber das hatte seinen Grund, denn beide starteten beim zweiten von drei Wertungstagen der Klassik Europameisterschaft in Dieskau und das sehr erfolgreich.
Sie starteten in den EVO-Klassen – 50 und +50 mit Startern aus acht Nationen. Der 60-jährige, mehrmalige Speedway-DDR Meister Herbert Mussehl , konnte sich nach drei Wertungsläufen den zweiten Platz hinter Björn Gade aus Dänemark erkämpfen. Dem Vater gleich, landete der 30-jährige Erik, mehrmaliger Motocross-Landesmeister in M-V und Brandenburg, auf dem zweiten Platz hinter dem Schweden Kim Dubriak.
Beide Mussehls fahren 250 ccm Honda 2-Takter vom Baujahr 1989. Der dritte entscheidende Europameisterschaft wird vom 6. Bis 7. August im schwedischen Linköping ausgetragen. Mitn. Mit dabei ist wie immer die Ehefrau und Mutter Petra, die für beide den Papierkram erledigt und sie an der Strecke lautstark anfeuert. „Unsere Zielstelltung ist zumindest ein Platz unter den Topfive ind der Endab-rechnung,“ schaut Erik voraus.
Horst Kaiser