Sternberg: Über 2000 Zuschauer waren trotz der hochsommerlichen Temperaturen vom Motocrossrennen des MC Sternberg begeistert. Der Veranstalter hatte es nicht leicht den Staub in Grenzen zu halten, aber das ist ihm Dank der vielen Helfer gelungen.

Nicht nur die Asse der MX1-Klasse begeisterten, auch die Jüngsten in der 50er Klasse zogen die Zuschauer in ihren Bann. Die Clubsportklasse brachten im Finale ein volles 40er Feld an den Start. Leiden waren die Halbfinalfelder mit 25 bzw. 24 Startern zu schwach besetzt.

In der MX1 bestimmte der Zweikampf zwischen Franziskus Wünsche vom PSV Schwerin und dem Vellahner Toni Hoffmann das Geschehen, aber nur bis zur 11. Runde des zweiten Laufes, denn dann musste Wünsche aufgeben. Der Vellahner baute somit seine Gesamtführung aus. Nach seinem Pech in Burg Stargard, lief es bei Marvin Beier vom MC Rehna gut und er wurde Tageszweiter vor Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard.

Das Finale der Clubsportler gewann der Vellahner Gregor Jensen vor Charlie Dahlmann für Groß Schwiesow und Leynes Wandrey vom PSV Schwerin. Der Sieger von Groß Schwiesow, Karl-Udo Wuttke vom Bergringclub, musste wegen eines Arbeitsunfalles pausieren.

Mit 18 Startern war die 50 ccm-Klasse ausgezeichnet besetzt und nach den beiden Wertungsläufen stand der Prisannewitzer Julien Kayser oben auf dem Siegerpodest vor Matti Schlan vom Warnow-Motocross sowie Lenny Boos vom MC Prisannewitz.

In der Pause zwischen den beiden Wertungsdurchgängen gab es einen weiteren Höhepunkt, der vielen Zuschauern große Freude bereitete, den Laufradwettbewerb für Vorschulkids. Mit der Rekordteilnahme von 22 Mädel und Jungen, starteten sie getrennt und wie immer gab es nur Sieger, die alle mit Medailien und kleinen Geschenken geehrt wurden.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse