Bergen: Der Vellahner Toni Hofmann bleibt bei der Motocross-Landesmeisterschaft auch nach der 70. Rennveranstaltung des MSC Rügen im ADAC auf dem Ring am Rugard weiter das Maß aller Dinge. In beiden Wertungsläufen der Königsklasse MX 1 war er nicht zu bezwingen und verwies Franziskus Wünsche vom PSV Schwerin vor dem Grevesmühlener Björn Feldt auf dem zweiten Platz.

Spannend waren die beiden Wertugsläufe der Senioren ab 36 um den Tagessieg. Letzlich gewann Karsten Fiebing auf seiner Heimbahn vor dem punktgleichen Michael Dittmann vom MSC Groß Schwiesow und Markus Hermann vom MC Wolgast. Für den Rüganer wäre auch der Sieg im ersten der beiden Wertungsläufe drin gewesen, aber er hatte im ersten Lauf das Pech, dass er in der Schlußphase gleich zweimal stürzte. In der Gesamtwertung nach drei von neun Wertungstagen liegt Dittmann weiter mit zwei Punkten vorne.

In der Landesmeisterschaft der 65 ccm Klasse führt weiter Dominik Bilau vom PSV Schwerin ungeschlagen. Er verwies den Rehnaer Jonas Prochnach Benny Switalski vom MC Wolgast auf die Plätze. In der Clubsportklasse um den Landespokal, sorgte der Groß Schwiesower Charlie Dahlmann unfreiwillig für Spannung, denn nach einem Plattfuß in der Schlußphase, büßte er unfreiwillig wichtige Punkte ein und liegt nunmehr nur noch zwei Punkte vor dem Ueckermünder Paul Becker. Tagessieger wurde mit maximalen Punkten, der erstmals startende Ludwigsluster Dominik Hulke. Er siegte vor Becker und dem Barther Phillip Krytzek. 1.500 Zuschauer sahen bei optimalen Bahnbedingungen einen spannenden Renntag.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse