Ueckermünde: Die 2.500 Zuschauer beim 52. ADAC Motocross in Ueckermünde kamen voll auf ihre Kosten und dabei hatte der Veranstalter Glück mit dem Wetter, denn pünktlich am Vortag war es mit dem Regen vorbei. 14 Fahrer aus sechs Nationen, es hätten mehr sein können, beteiligten sich „DMsb“ Meisterschaftslauf auf Quads. Haushoch überlegen siegte der Niederländer Joe Maessen vor seinem Landsmann Nick van Hout und Oliver Vandendijk aus Belgien.

In der Königsklasse MX1 in der es neben Punkten für die Landesmeisterschaft auch um den „Haffpokal“ ging, bestätigte Toni Hoffmann vom MC Vellahn seine Spitzenposition und siegte vor Franziskus Wünsche vom PSV Schwerin sowie dem Burg Stargarder Dan Kirchenstein. „Bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungtagen, könnte ich mir bereits vorzeitig den Titel holnen,“ bekannte Toni bei der Siegerehrung.

Die Hochspannung im Titelkampf bei den Senioren ab 36 bleibt erhalten. Je einen Lauf gewannen der Ueckermünder Michael Dittmann, der für den MSC Groß Schwiesow startet, sowie Karsten Fiebing vom MSC Rügen, der sich damit den Tagessieg holte. Michael Dittmann führt in der Gesamtwertung weiter mit zwei Punkten vor Karsten Fiebing.

Leider wurde das Rennen von einem schweren Unfall in der MX1-Klasse überschattet. Denis Bretschneider von den Gastgebern zog bei einem Sturz eine Oberschenkelfraktur zu. Nach einer ersten Behandlung neben der Rennstrecke, wurde er mit dem Rettungshubschrauber zur Uniklinik in Greifswald geflogen. Seine Rennfahrerkollegen und die Fans wünschen ihm die baldige Genesung.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse