Burg Stargard: Für Herbert Mussehl und seinen Sohn Erik vom MC Fichtenring Burg Stargard im ADAC wurde die Teilnahme an der Klassik- Motocross-Europameisterschaft zum großen Triumph. Beim abschließenden dritten Veranstaltungstag in Schweden gewannen sie die Vizeeuropameisterschaft in der EVO-Klasse, Der 30-jährige Erik in der Wertung – 50 und Herbert , der in diesem Jahr noch 60 wird, +50.
Herbert war über seine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erfreut, denn dort wurde er Dritter. Für Erik war es die erste EM-Teilnahme und da war sogar noch der Titel drin. „Ich hatte mir bei einem Sprung den Ischiasnerv geklemmt und dachte schon ans Aufgeben, aber da hatte ich die Rechnung ohne meine Mamma Petra getan, die es gemeinsam mit dem Fahrerkollegen Jan Völkner schaffte, es wieder einzurenken,“ berichtet Erik erleichtert, der zudem Pech beim zweiten Renntag in Dieskau hatte, als er in einem Lauf mit einem Motorschaden ausfiel.. Herbert hatte zwar Probleme mit der Hand, aber das steckte er weg. So konnte beide die drei Wertungsläufe voll durchfahren und ließen nur Kim Dubrank aus Schweden sowie den Dänen Björn Gade den Vorrang. Beide fahren ihre Rennen auf einer Honda CR 250 2-Takt vom Baujahr 89. Davon haben sie gleich drei, die sie universell einsetzen können.
Übrigens, ohne die Ehefrau und Mutter Petra läuft bei ihren Männern nichts, denn sie nimmt ihnen den kompletten Schriftkram ab, versorgt sie und feuert sie an der Strecke an. Eine Sache macht sie jedoch nicht: „Bei den Starts drehe ich mich um, denn das halte ich nervlich, wegen möglicher Stürze nicht durch, aber dann bin ich voll da,“ erklärt sie.
Für Herbert gab es vor seinem Einstieg beim Motocross schon
eine erfolgreiche Speedwaylaufbahn. „Ich bin für Neubrandenburg gestartet und wurde je einmal DDR-Meister, Solo, als Paar sowie mit der Mannschaft. Als die Neubrandenburger Bahn 1996 geschlossen wurde hörte ich auf und fing erst wieder nach 15 Jahren mit dem Motocross wieder an, um Erik zu betreuen und stieg dann selber ein.“
Erik begann in der 85er- Klasse an, wurde zweimal Vizemeister in der 125er, einmal MV-Meister und gleich dreimal in der Brandenburg-LM. Auch in der Klasse MX 2 ist er weiter aktiv. Die Mussehl- Männer sowie Petra denken noch nicht ans aufhören, denn sie sind heiß auf weitere Titel. Auch Eriks Schwester Janet ist absoluter Motorsportfan, wobei es sie in erster Linie zu Speedwayrennen zieht.
Horst Kaiser