Knappe Entscheidungen beim Neustrelitzer Moto-Cross

Neustrelitz: Die Moto-Cross-Rennen um Punkte für die Landesmeisterschaft am Neustrelitzer Bürgersee waren in der Viertaktklasse sowie bei Junioren von knappen Entscheidungen geprägt.

Vor 600 Zuschauern waren bei Punktgleichheit die Siege in den zweiten Läufen ausschlaggebend.

So lag bei den Viertakten der Lübtheener Markus Hermann vor Reno Almstädt und bei den Junioren der Rositzer Matthias Scheffel vor Felix Haack von der Insel Rügen in Front. Dabei spielten Ralf Krüger aus Prisannewitz in der großen Klasse sowie der Junior Falko Karbautzki vom MSC Rügen durch schnelle Schlussrunden das Zünglein an der Waage. „ Der Angriff von Falko ca. 200 Meter vor dem Ziel war zwar sehr hart aber sportlich nicht unfair,“ sagte Haack bei der Siegerehrung nach dem sich beide die Hand reichten. Almstädt hatte zusätzlich das Pech, dass er in der Schlussrunde gleich zweimal zu Boden musste. „Das war heute ja erst der erste Lauf und da kann ich das Pech bei den verbleibenden vier Wertungsläufen noch mehrmals ausgleichen,“ sagte der Routinier bei der Siegerehrung.

Ungefährdeter Tagessieger wurde Michael Dittmann vom MSV Wilhelmsburg in der 250 ccm-Klasse, denn in beiden Wertungsläufen verwies er Sebastian Jung vom Gastgeber klar auf den zweiten Platz. Der Titelverteidiger Guido Skoppek vom MC Kuhstorf musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Horst Kaiser

Felix saacht: 

25.04.04, Neustrelitz: "links ums Eck, rechts ums Eck.usw."

Ich glaube es gibt einen Satz, der die neue (bzw. die veränderte) Strecke in Neustrelitz perfekt beschreibt: Neustrelitz WAR MAL eine schöne Bahn!!! Ich weiß ja nicht, wer bei euch am Bürgersee im Verein das sagen hat, aber jetzt mal ganz ehrlich: Warum habt ihr aus einer schönen Bahn so einen Hasenkurs "gezaubert"? Habt ihr zu viele Enduro- Fahrer im Club? Leute, ich verstehe euch nicht...So viel zu der "tollen" Bahn. Jedenfalls hat an diesem Wochenende das Wetter mitgespielt und hat uns Benzin-Junkies (ob nu Gemisch oder nicht Gemisch ist hierbei glaube ich egal =)) einen fast ununterbrochen blauen Himmel beschert. Und der Rest (bis auf die Strecke) hat an diesem 25.04.04 auch gepasst. Der Zeitplan war auch recht locker gehalten weil "nur" drei Klassen am Start waren. Das fand ich jedenfalls positiv. Aber ich glaube, so was (also drei Klassen) müsste man sogar standardisieren. Es kommt doch für den Zuschauer und den Fahrer besser, wenn alle ein bisschen mehr Zeit zum relaxen haben, oder? Der Zuschauer, der ab der vierten Klasse an diesem Tag seinen Kumpel fragt " Ähm, was is denn jetzt? Ehh, ich denk die 250er sind gerade gefahren?!? Hmm..." würde bestimmt nicht darüber verärgert sein, wenn er auch beim nächsten Rennen Zeit hat sich zu orientieren. Und der Fahrer hätte sicherlich auch nichts dagegen, wenn er ein bisschen mehr Zeit zwischendurch hat um zum Beispiel mal um die Bahn zu gehen ohne dabei halb überfahren zu werden. Ich glaube ihr wisst, was ich meine, ne? Alles klar...

125 ccm ADMV Pokal (mit Wertung LM 125 Junioren)
Ich glaube, so wie ich das geschrieben habe, ist es die richtige "Formulierung" für die 125ccm Klasse, die an diesem Tag gestartet ist. Denn jetzt sitz jemand der schon lange über 20 Jahre alt ist in Thüringen zu Hause und wundert sich, warum er die Klasse "125 ccm Junioren bis 19 Jahre" gewonnen hat, so wie es auf seinem Pokal steht. Aber diese Klasse (Junioren Bis 19 J.) kann er ja gar nicht gewonnen haben, weil er ja wie gesagt schon lange älter als 19 ist. Irgendwie ein bisschen verwirrend... Also lieber gleich "ADMV Pokal!Beim ersten Start waren schon 3 von 4 Viertaktern als erster in der Startkurve zu sehen, in der Reihenfolge: Boese(Kawazuki), Hattendorf(Kawazuki), Haack(Kawazuki). Da hinter kamen dann erstmal ein paar KTMs, ich weiß aber nur, dass Matthias Scheffel auf dem vierten Rang (also direkt hinter mir) war, weil er mir im ersten Lauf immer mehr oder weniger im Nacken hing. Mit Mathias im Schlepptau, der außerdem ein alter Teamkollege von mir ist, weil er Anfang 2002
auch für Jef Janssen gefahren ist; bin ich dann kontinuierlich nach vorne gefahren, um dann als erster über die "Mörderkante" am Zielsprung zu stolpern. Als ich an Alexander Boese vorbeigefahren bin, hat der sich wohl gedacht, dass er nicht noch jemand vorbeilässt, und so ist er dann auch als Zweiter vor Mathias Scheffel und Falko Karbautzki, der auch das gesamte Feld von hinten aufgerollt hat, weil er beim Start nicht so gut dabei war, ins Ziel gekommen. Der Zweite Lauf verlief für mich beschschsch.eiden schön, weil ich zuerst den Start gewonnen habe, dann in der ersten Runde hinten im unendlichen Geschlängel
einmal einen Anlieger nicht gefunden habe, was Mathias Scheffel dazu animierte an mir vorbeizufahren, und zum Schluss haben mich etliche Überrundete so aufgehalten (ich weiß nicht, ob die sich alle gegen mich verschworen hatten an diesem Wochenende), dass es Falko noch in der letzten Runde schaffte an mir vorbeizukommen. (Wer mehr wissen will, schreibt mir ne Mail an haack.sellin(ät)t-online.de, dem schildere ich denn mal genau, was ich im zweiten Lauf zusammengefahren hab, grrr... =)) Letztendlich hat Mathias Scheffel dann punktgleich (ja, ja, ich weiß, die "Majorität der besseren Plätze" zählt) vor mir und Falko gewonnen. Vierter war Alexander Boese vor Paul Glawe.

LM 250 ccm
In der 250ccm Klasse zeigte Michael Dittmann vom MSV Wilhelmsburg eindeutig, dass seine neue 450ccm Viertakt Yamaha besser geht, als die Husqvarna, die er schon in Lübtheen (also quasi beim ersten Rennen!!!) komplett zerlegt hatte. Da hinter kam beide Läufe Sebastian Jung, der auf seiner Heimbahn echt stark gefahren ist (wenn du wieder 125ccm fährst, bitte etwas langsamer als mit der 250er, okay? =)). Was mir gerade bei dem Wort "Heimbahn" einfällt: Sebastian, warum hast du nichts gegen diese Streckenführung gemacht??? So, nu hab ich mich erstmal genug über die Strecke aufgeregt (aber ich kann´s trotzdem nicht lassen =). Guido Skoppek hatte mit seinem dritten Platz in der Tageswertung nur einen halben Punkt Vorsprung auf Carsten Thoms, der aber wiederum in Landesmeisterschaftswertung auf dem zweiten Platz liegt, und jetzt ratet mal,..., genau! Da hat er auch nur einen halben Punkt Vorsprung auf Guido. Die Punkte, die Ronny Schulz in Lübtheen herausgefahren hat fangen auch an dahinzuschmelzen. Genauer gesagt heißt das, dass die ersten drei in der Wertung nur drei Punkte auseinander sind. Also eines kann ich euch für die nächsten Läufe versprechen: setzt eure Sonnenbrillen auf und vergesst die Sonnencreme nicht, denn es wird heiß in der 250 ccm Klasse!

LM 4-Takt
Ja, und in dieser Klasse ist dann passiert haack2worauf man den ganzen Tag (wie jedes Jahr in Neustrelitz) nur warten konnte: kurz nach dem Start zum zweiten Lauf, als die viertaktende Meute das erste mal über den Zielsprung segelte, zerlegte es einen der Fahrer an der formschönen Absprungkante, die hier wirklich JEDES Jahr an JEDEM Sprung zu finden sind, so doll, dass der Lauf nach der ersten Runde dann vorerst abgebrochen wurde. Wegen so einer Kante hat Reno Almstädt doch auch schon mal bei euch fast die Nase verloren, oder? Aber ich wollt mich ja nicht mehr über die Strecke aufregen...Hier waren die ersten beiden und auch der dritte und der vierte jeweils punktgleich. Markus Hermann gewann also vor Reno Almstädt. Beide hatten einen dritten und einen ersten Platz auf ihrem Konto. Ralf Krüger aus Prisannewitz und Marcel Lebich vom MCC Tessin folgten darauf mit jeweils einem zweiten und einem fünften Platz und verwiesen damit den konstant fahrenden Veit Scheddin (zwei mal vierter) auf den fünften Patz. Für die Dampfhammer (ach ja, "Eisenschweine" werden sie auch gern genannt) gilt also bei den kommenden Rennen genau das gleiche wie für die 250ccm Klasse: sie werden mit frisch geschärften Messern zwischen den Zähnen aufeinander losgelassen! Wehe dem, der sich ihnen in den Weg stellt (Streckenposten? Aufgepasst! =)) !

Okay, ich hoffe, ihr konntet meinen Gedankengängen folgen, und so halbwegs
nachvollziehen was ich so geschrieben hab.

SEE YA ON DA TRACK !

Euer "rasender Reporter" Felix Haack

 
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