Lübtheen: Trotz leichter Regeneinlagen waren es beste Bedingungen beim ersten Moto-Cross-Rennen der Saison um Punkte für die Landesmeisterschaft in Lübtheen. 1.500 Zuschauer bejubelten den überlegenen Tagessieg des Lokalmatadoren Ronny Schulz in der 250 ccm-Klasse. „Ich will versuchen, dass es in dieser Saison zumindest wieder ein Einzeltitel für mich wird und dann gilt es ja auch die Mannschaftsmeisterschaft zu verteidigen,“ plant der Sieger nach der Sektdusche bei der Siegerehrung.
Pech hatte der Schweriner Carsten Thoms, der nach einem Ausrutscher in der vorletzten Runde noch seinen sicheren zweiten Platz gegen den Lübtheener Markus Hermann einbüßte. Reno Almstädt vom MC Wismar stürzte gleichfalls einmal im zweiten Lauf und wurde Fünfter hinter dem Titelverteidiger Guido Skoppek vom MC Kuhstorf. In der Achtelliterklasse erschien der ursprünglich nicht gemeldete Lucas Millich vom MC Prisannewitz kurzfristig in Prisannewitz am Start und ließ der Konkurrenz keine Gewinnchance. „Nach einer überstandenen Grippe war mir ein Start bei der DM in Templin noch zu viel und habe ich die Chance beim Landesmeisterschaftslauf genutzt,“ bekannte das 15-jährige Talent nach dem Rennen. Beachtlich waren die Leistungen des Neustrelitzers Sebastian Jung sowie von Felix Haack von der Insel Rügen, die solch starke Fahrer wie Marco Lück aus Burg Stargard swie den Ueckermünder Thomas Krohse klar in Schach hielten. Für den Mitfavoriten Michael Raub vom PSV Schwerin war das Rennen bereits nach dem Training zu Ende. „Ich habe mir bei einem selbst verschuldeten Sturz gleich beide Arme gebrochen und muss zumindest zehn Wochen aussetzen,“ schilderte der Hondafahrer sein Missgeschick. In der 85 ccm-Klasse war es der Tag von Benjamin Mallon, der sich gegen die mitfavorisierten Julian Cekici aus Grevesmühlen sowie den Greifswalder Ron Noffz durchsetzen konnte. „Es ist schön, dass ich gleich mein erstes Rennen für meinen neuen Verein, MC Lübtheen gewinnen konnte,“ freute sich der 14-jährige. Bei den Jüngsten dominierte Toni Hoffmann mit zwei klaren Laufsiegen. „Es wäre nach zwei Titeln in der 50 ccm-Klasse meine dritte Landesmeisterschaft,“ schaute der für den PSV Schwerin startende Wismaraner voraus.
Horst Kaiser
Felix saacht:
Als ich morgens gegen 8.00 Uhr aus meinem gemütlichen Bett im Wohnwagen fiel, um mit noch halb geöffneten Augen auf das Dixi-Klo um die Ecke zu gehen, sah ich schon dass es perfektes racing-Wetter an diesem von heiratswütigen verlobten Liebespaaren so verehrten 04.04.04 war. Es war bewölkt, das heißt keine nervenden Sonnenstrahlen, die dir dein Gehirn unterm Helm braten wollen, und es war angenehm kühl. Das soll jetzt zwar nicht bedeuten, dass es nicht mehr wärmer werden soll, aber für einen Tag im April, wo man ja generell nie so genau das Wetter voraussagen kann, war es doch "schönes" Wetter um das erste Rennen dieser Saison hinter sich zu bringen. Das freie Training verlief wie immer auf einer frisch geschobenen, gewalzten und vom Veranstalter top präparierten Strecke: das heißt Knallgas bis sich die Ventile von unten in den Tank nageln (oder für die zweitaktenden MXer aus Meck-Pomm: bis Kolben und Zylinder wegen Überhitzung zu einer Masse verschmelzen). Bis auf den Unfall von 250 ccm 4-Takt Honda Pilot Michael Raub, der sich genau vor meiner Nase am größten Table der Bahn die Karten für diese Saison legte (beide Arme gebrochen), verliefen die Trainingsläufe doch recht verletzungsfrei. Obwohl der Krankenwagen verhältnismäßig oft fuhr waren die meisten Fahrten ins Hagenower Krankenhaus doch nur zur Sicherheit der Fahrer, die dann meistens wieder sofort entlassen wurden.
LM 65 ccm
Was bei der 65 ccm und der 50 ccm Klasse leider generell auffällt ist die rückgängige Teilnehmerzahl. Einer schiebt es auf die geburtenschwachen Jahrgänge die in letzter Zeit hinter uns liegen, und einer schiebt es auf den steigenden Preis des Moto-Cross Sports. Meiner Meinung nach trifft beides zu, aber ich will nicht über die Ursachen reden, Fakt ist jedenfalls dass nur 10 Fahrer mit einer 65 ccm Maschine in Lübtheen am Startgatter standen. Basta! In den beiden Läufen war zu sehen, dass der dritte des letzten Jahres Toni Hoffmann vom MC PSV Schwerin nichts anbrennen lassen wollte und das auch mit 2 Siegen, und dann natürlich auch mit dem Tagessieg, deutlich zeigte. Wer mich auch noch mit seinem aggressiven und angriffslustigen Fahrstil beeindruckte war Marvin Beier. Der aus Frankfurt/Oder für Demmin startende Suzuki Fahrer wird nach dem zweiten Platz im
ersten Lauf und dem dritten in der Tageswertung auch ein Wörtchen bei den nächsten Rennen mitzureden haben. Zweiter wurde der Schweriner Stefan Ehlert.
LM 85 ccm
Bei den schon etwas schärferen Geräten mit 85 ccm konnte sich Benjamin Mallon (FP Racing Team Pergelt) auf seiner Heimbahn nur knapp vor seinen beiden größten Widersachern Julian Cekici aus Grevesmühlen und Ron Noffz aus Greifswald vom Janssen MX Racing Team den Tagessieg sichern. Bis kurz vor Schluss des ersten Laufes dachte ich noch, dass "Ronner" seinen Startsieg auch ins Ziel bringen konnte, jedoch kam aus einer der letzten Runden plötzlich Benni Mallon als erster über den Zielsprung und hatte sich wohl schon dazu entschlossen vorne zu bleiben. Julian Cekici dachte sich zur Mitte des Rennens seine Suzuki in den Sand zu legen und versuchte anschließend weit abgeschlagen von den ersten beiden, auf Platz vier, den vor ihm fahrenden Kilian Ramm einzuholen, was allerdings auch nicht mehr klappen sollte. Der zweite Lauf war an der Spitze des
Feldes ähnlich spannend wie der erste, jedoch konnte sich Julian Cekici dieses mal auf seiner Suzi halten und brachte kurz vor Benni Mallon und Ron Noffz den Laufsieg nach Grevesmühlen.
LM 125 ccm
Nachdem nun alle japanischen Motorradschmieden ihre 250 ccm 4-Takt Waffen für 2004 auf den Markt geworfen haben sollte es in dieser Klasse in diesem Jahr etwas lauter und "dumpfer" zugehen. Jeder wollte wissen, wie viele kleine Thumper jetzt wirklich hier mitfahren, und so wurde natürlich alles genauestens ausgezählt. Nach diversen kniffeligen Kopfrechenaufgaben und unzähligen Mathe-Nachhilfestunden wurde dann ermittelt, dass unter den 31 Fahrern 11 Viertakter unterwegs waren. Damit waren wir (Ja ich fahre auch eine Viertakt Suzuki RM-Z 250) von der Zahl her zwar unterle gen, aber wenn man bedenkt, dass unter den ersten 6 Platzierten 5 Viertakter waren sieht man die ganze Sache doch aus einem ganz anderen Blickwinkel. Genug dazu , jetzt zu den Rennen. Lucas Millich vom MC Prisannewitz, der sich in Templin bei der DM krank gemeldet hatte um in Lübtheen bei der LM an den Start zu gehen, ergatterte den Tagessieg auf seiner 250 ccm 4-Takt Yamaha, jedoch war er nicht so souverän, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zweiter wurde Sebastian Jung aus Neustrelitz, der die einzige 2-Takter (KTM) unter den ersten 6 pilotierte, vor mir (Felix Haack, Janssen MX Racing Team) vom MSC Rügen auf meiner 4-Takt Suzuki und Marco Lück aus Burg Stargard (250 ccm 4-T akt Honda). Die Top 5 machte dann Thomas Krohse vom MC Ueckermünde komplett. Den ersten Start gewann Lucas Millich vor mir, Thomas Krohse, Sebastian Jung und Marco Lück. Die ersten zwei drittel des Laufes verliefen recht unspektakulär: Der Abstand zwischen Lucas und mir blieb stets gleich, nur die drei hinter mir waren sich nicht ganz einig, wie sie sich nun ordnen sollten. Als die Überrundungen losgingen war dann Sebastian Jung auf der 3 und dahinter Marco Lück vor Thomas Krohse. 2 Runden vor Schluss schaffte es Sebastian dann wirklich noch sich auf seiner KTM an mir vorbeizuschieben (Ich beantworte keine Fragen wie das passiert ist :-)). Im zweiten Lauf waren dann die ersten 4 Plätze gen au wie die aus dem ersten Lauf.
LM 250 ccm
Kurz nachdem die 125er ihren ersten Lauf in trockenem und bewölktem Fahrwetter beendet hatten, begann der Himmel seine Pforten zu öffnen und aus anfangs leichtem Nieselregen wurde dann ein richtig starker Schauer, der exakt so lange dauerte, wie die 250er auf der Strecke waren. Als ich gerade in meinem beheizten Wohnwagen saß um mir das Rennen aus der "trockenen Perspektive" anzugucken und mich fragte, wer wohl gestern nicht aufgegessen hatte, damit es so doll regnet, hatten die 250 ccm Fahrer bestimmt schon die Nase voll von diesem Rennen. Aber wie ihr alle wisst: Nur die harten kommen inn´ Garten! Für diese Klasse gibt es die "passenden" 4-Takter von einigen MX-Bike-Herstellern ja schon länger, welche dann auch an der Spitze zu finden waren. Der beste 2-Takt Kämpfer war hier Guido Skoppek auf dem vierten Platz auf seiner 250 ccm Suzuki. Guido ist auch derjenige, der seinen Landesmeistertitel vom Vorjahr in dieser Klasse verteidigen will. Der Tagessieg und der zweite Platz gingen an den MC Lübtheen mit den Fahrern Ronny Schulz und Markus Hermann. Der für Yamaha Burmeister startende Ronny Schulz zeigte klar mit 2 Laufsiegen, dass er dieses Jahr ein Wörtchen um den Titel mitreden kann. Markus Hermann profitierte jedoch mehr von den "Bodenproben" von Reno Almstädt, der nach einem zweiten Platz im ersten Lauf im zweiten Lauf stürzte und im Tagesergebnis fünfter wurde, und Carsten Thoms, der meiner Meinung nach den besten Style in dieser Klasse hat und im Tagesergebnis auf den dritten Platz kam. Die 250er Jungs konnten es auch wieder einmal nicht lassen sich gegenseitig auf dem Siegerpodest den teuren Sekt in den Nacken zu gießen. Wir (125er) haben uns dagegen noch beherrschen können.
Sooooo, bevor mir jetzt gleich die Finger vom Tippen abfallen sag ich noch Danke fürs lesen und bis bald !
See ya on da track!
Euer "rasender Reporter" Felix Haack
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