040613Sternberger boten abwechslungsreichen Renntag mit Moto-Cross und Show

Sternberg: Die 2.000 Zuschauer beim 26. Sternberger Moto-Cross-Rennen brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn ihnen wurden spannende Moto-Cross-Rennen geboten und zwischen den Rennen noch eine mit viel Beifall Freestyle- Show. Angeführt vom 20-Jährigen „Jungprofi“ Basti „Hero“ Radel aus Lübs bei Ueckermünde vollbrachten auch die Einsteiger in diese Szene, Florian Menge aus Prenzlau sowie Jörg Poschmann von den Gastgebern tollkühne Sprünge bei denen die Zuschauer, unter ihnen die Rapsblütenkönigin des Landes, Yvonn aus Stralsund, den Atem anhielten und mit spontanen Beifall nicht geizten. Im Landesmeisterschaftslauf der 125 ccm-Klasse bewies der Neu Thulendorfer Lucas Millich abermals, dass ihm zur Zeit wenn das Maschinenmaterial hält keiner aus Mecklenburg-Vorpommern gefährden kann. Meister kann der 15-Jährige jedoch wegen der nicht ständigen Teilnahme an den LM-Läufe nicht werden und da ist der Burg Stargarder Marco Lück nach seinem erneuten zweiten Platz auf dem besten Wege. Vorzeitige Glückwünsche wehrte er jedoch noch ab. „In den verbleibenden drei Läufen kann die Deffekthexe auch bei mir noch einmal zuschlagen und da kann mir unter anderem auch der immer stärker werdende Rüganer Falko Karbautzki noch gefährlich werden.“ In der 4-Taktklasse wies der Tessiner Mathias Boxler seinen zur Zeit sehr guten Lauf nach und verwies den in der Gesamtwertung weiter klar führenden Lübtheener Markus Hermann vor Norman Abraham von der Insel Rügen auf den zweiten Platz. In der 65 ccm-Klasse gewann Toni Hoffmann vom PSV beide Wertungsläufe vor gleich drei Demminern, Marvin Beier, Tobias Linke und Dan Kirchenstein. Sechste wurde in dieser Klasse die elfjährige Schwerinerin Laura Frick, die noch vor einer Woche mit 2,40 m, Landesmeisterin im Stabhochsprung wurde.

 

Bei den Quads wurde Oliver Seeger Tagessieger vor Mario Block aus Jeetze und dem Vellahner Marco Tschunt. Sie profitierten vom Ausfall des Schwartenbergers Tilo Fröse, im ersten Wertungslauf zwei Runden vor Schluss, klar in Führung liegend und da war auch nach dem Sieg in zweiten Lauf kein Platz auf dem Siegerpodest mehr für ihn zu holen.

 

Horst Kaiser

 

 Felix saacht

13.06.04, Sternberg: "Sturzparade (bei mir zumindest)..."

Da ich das letzte Mal vor fünf Jahren in Sternberg war, als ich noch 85 ccm Junioren gefahren bin (das waren noch Zeiten...), konnte ich natürlich davon ausgehen, dass sich einiges geändert hat. Und so war es auch.Den ersten Schock (na ja, "Schock" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber egal) bekam ich schon als ich noch weit entfernt von der Strecke war: Was früher eine ELF -Tankstelle war, hat sich jetzt in einem modischen Rot als "Total" -Tankstelle getarnt. Aber trotz dieser irreführenden Tankstelle haben anscheinend die meisten Fahrer, Betreuer und noch viel mehr Zuschauer an die Strecke "am Schafsschuppen" gefunden.
Die Strecke an sich ist trotz ihrer nicht gerade breiten Konstruktion sehr schnell zu fahren. Und wenn man ein bisschen "rund fährt" denn kann man dort auch richtig viel Spaß haben. Eigentlich gibt es nichts auszusetzen, denn die Veranstalter haben wirklich das Maximale aus dem ihnen zur Verfügung stehenden Platz gemacht, dadurch ist die Strecke zwar immer noch nicht die längste aber lange nicht die kürzeste Strecke, die es so jährlich "abzuklappern" gilt (ich hab mal in Thüringen eine Strecke gesehen, die hatte EINEN Sprung, EINE Schikane und EINE Gerade und war vielleicht gerade ein bisschen über 300 Meter lang oder so :-)). Vorbereitet war auch alles top: vom Anmeldehäuschen, welches eine schön anzusehende Suzuki-Fahne oben am Sprecherturm hatte, über die Verpflegung und natürlich die Freestyle-Show bis hin zur Strecke. Diese war nämlich ordentlich geschoben, und zwar nicht so, dass nach dem ersten freien Training der ersten Klasse schon wieder die Löcher von vor hundert Jahren aufgewühlt waren. Damit das auch so im Verlauf des Tages blieb hatte der Club Radlader und Trecker vor Ort. Nachdem die ersten Läufe allerdings etwas staubig verlaufen sind, wurde vor den zweiten Durchgängen auch noch gewässert, und ich muss sagen dass Sternberg einer der wenigen Clubs ist, bei denen noch fahrerfreundlich gewässert wird! Also ich meine dass man danach nicht wie auf rohen Eiern sondern auf schön griffigem Boden fahren kann. Die Leute vom Club (rund um Nico Bestmann und Co.) haben sich also gut ins Zeug gelegt damit das ganze Konzept auch aufgeht. Und dass es geklappt hat, hat man nicht nur an den Zuschauermassen zu spüren bekommen. Aber eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Warum um alles in der Welt habt ihr KEINEN EINZIGEN FAHRER (außer dem einen Freestyler)??? Wer oder was gibt euch den Mut/die Kraft/das Selbstvertrauen alleine eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen???
Gibt es wirklich noch Leute, die so etwas "aus Liebe zum Sport" (und zwar als nicht-aktiver), und völlig uneigennützig tun???... Zu den Rennen..!

LM 65 ccm
Nachdem das letzte Rennen in Strasburg zwischen den beiden Demminern (beziehungsweise den beiden Wahl-Demminern) Tobias Linke aus Berlin und Marvin Beier aus Frankfurt/Oder ausgemacht wurde, kam diesmal der Tabellen-Leader Toni Hoffmann, der den Lauf in Strasburg ziemlich krass verkackt hat (ich weiß auch nicht ob da das Mopped bei ihm im Arsch war oder so.?.), wieder mit ins Spiel um die vorderen Ränge. Anders ausgedrückt hat Toni wieder alles klar gestellt und beide Läufe gewonnen. Zweiter wurde Marvin auf seiner Suzuki mit zwei sauberen zweiten Plätzen. Auch wenn er ohne Helm manchmal so wirkt, als ob er ein bisschen sehr hyperaktiv ist, sieht das auf dem Mopped doch schon recht kontrolliert aus. Dritter wurde Tobias mit zwei dritten Plätzen. Ich finde, dass sein Kawasaki immer unendlich am schreien ist, aber es sieht trotzdem nicht so aus als ob es vorwärts geht. Vielleicht sollte man es mal mit einem bisschen kleineren Kettenblatt probieren, oder wenn das schon getestet, und als nicht factory empfunden wurde, kann man ja auch mal früher schalten :-). Und um das Demminer Trio zu komplettieren kam Dan Kirchenstein auf dem vierten Platz (wenigstens mal ein "echter" Demminer!).

LM 125 ccm
Da kann mir einer sagen was er will, aber die 125er Klasse ist dieses Jahr die zahlenmäßig und auch geschwindigkeitsmäßig schnellste Klasse in Meck-Pomm! Die Trainingszeiten sind meistens so und so für´n Arsch, aber wenn man mal so vergleicht, dann ist das doch schon ganz schön komisch: ich mit meinem achten Platz im Zeittraining der 125er, wäre in der Viertaktklasse immer noch erster (!!!) gewesen. Aber egal! Nachdem ich mich im ersten Lauf viermal hingepackt hatte, fühlte ich mich dann endlich vertraut genug mit dem Sternberger Boden und wollte im zweiten Lauf voll factory durchstarten. Na ja, gestartet bin ich dann als vierzehnter (also doch wieder nicht so prickelnd...), aber nach ein paar Runden hab ich mich dann schon auf dem fünften Platz wieder gefunden. Das ging schnell! Als ich dann auf René Genschmer aufgelaufen bin waren meine "guten Vorsätze" allerdings wie weggeweht. Ich bin da sechs volle Runden hinterher geeiert und kam einfach nicht vorbei! Wer René kennt, weiß eigentlich, dass er nicht gerade der größte ist, aber eins sag ich euch: auf dem Mopped kann der sich verdammt breit machen!...Vorne hatte Lucas Millich wieder alles ohne Probleme gemeistert, und hat sich mit zwei unangefochtenen Siegen den Tagessieg geholt. Ich will ja keine sinnlosen Prognosen abgeben, aber Marco Lück ist in letzter Zeit fast immer auf dem zweiten Platz zu finden, seit Barth Lauf 2 hat er (bis auf Grevesmühlen Lauf 1) nur noch zweite Plätze auf seinem Konto. Nicht dass er noch zu so einem "ich-fahr-nur-noch-auf-dem-zweiten-Platz-und-nirgendwo-anders"-Fahrer wie Manique Bervoets oder Mike LaRocco mutiert. Aber eigentlich brauch er sich darüber gar keine Gedanken machen, weil in der Meisterschaft ist er ja immer noch mit 21 Punkten vor Sebastian Jung und Falko Karbautzki, der in Sternberg dritter wurde, der Mann in the Hood.

4-Takt bis 650 ccm
Norman Abraham hat endlich nach einigen für ihn nicht so tollen Jahren wieder zu einer guten Form zurückgefunden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der permanent gut gelaunte und immer zu einem Scherz bereite Mechanix Michael "Tortelli" Kröplin dazu beiträgt. Durch sein Fachwissen (ja ja, von wegen Sand in den Gasgriff und Sprühöl und so, ne? Weißt bescheid...:-)) in Technik und so klappt das auch einigermaßen (hehe). Nachdem Norman (mit der Poleposition "bewaffnet") als erster ins Rennen startete gab es schon wieder Freudensprünge und irgendwelche unlesbare Zeichnungen auf der Anzeigetafel, doch die Freude währte nicht lang. Als die Spitze auf Überrundete auflief musste Norman nur einmal die Spur wechseln und schon hatten sich drei Mann vorbeigequetscht. Diese drei waren Mathias Boxler, Markus Hermann und Marcel Lebich. Und in dieser Reihenfolge ging es dann durchs Ziel. Im zweiten Lauf konnte Norman nach einem erneuten Holeshot als erster ins Fahrerlager zurückkehren. Mit ein bisschen Respektabstand kam dann Markus Hermann vor den beiden stark fahrenden Tessinern Mathias Boxler und Marcel Lebich. Im Tagesergebnis wurden noch mal alle durcheinander gewürfelt und letztendlich gewannhaack3 Mathias vor Markus, Norman und Marcel. Für die Tabelle heißt das, dass Markus Hermann mit 14 Punkten vor Norman und Marcel (die sich wegen ihrer Punktgleichheit wohl noch ordentlich batteln werden) führt.

LVMX Quad
Ja Leute, die Formel 1 war auch wieder am Start und hat mächtig Factory Sound von sich gegeben (gemeint ist natürlich Jens Lindemann # 42 mit seinem "ist-ehrlich-alles-original"-Quad! ja, ja, und ich bin der Scheich von Dubai...:-)). Aber da so ein Sound alleine nicht ausreicht um zu gewinnen kam Jens mit der Yamaha Banshee mit Zweizylinder 350ccm Zweitaktmotor "nur" auf Platz acht. Gewonnen hat Oliver Seeger aus Bielow vom Team Ziemann vor Mario Block aus Jeetze und Marco Tschunt vom MC Vellahn.

Na gut! Ich freu mich schon auf Tessin (ihr fragt euch jetzt: "Wie, warum, weshalb denn nun schon wieder in Tessin??? Das war doch grad erst!?!" Und ihr habt Recht! Es ist einfach so...), weil da fahren endlich mal wieder die 125 Junioren! Und wir sind auch noch die letzte Klasse, denn bei den "Jugendsportspielen" fahren nur noch 50, 65 und 85 ccm. Also -> ausschlafen! :-)...

Euer "rasender Reporter" Felix Haack

Tagesergebnisse

Bilder (Fotograf Niebuhr)

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