040606Senior Andreas Feldt und Youngster Steffen Wendorf gewinnen Heimrennen

Upahl: Von den 1.000 Zuschauern auf der Moto-Cross in Upahl bei Grevesmühlen wurden besonders die Tagessiege der Heimfahrer Andreas Feldt bei den Senioren sowie des 16-Jährigen Steffen Wendorf in der 125 ccm-Klasse bejubelt. Dabei konnte Andreas Feldt bis auf einen halben Punkt zum Titelverteidiger Dirk Hemmerling aus Kalkhorst aufschließen, der in Upahl Tageszweiter wurde. „Noch stehen sechs Wertungsläufe aus und bereits in Wolgast werden die Karten neu gemischt,“ bestätigten die beiden Senioren übereinstimmend. Seine Handverletzung hat Steffen Wendorf auskuriert und letztlich überlegen gewonnen, auch wenn er dabei im zweiten Wertungslauf vom Ausfall der Bremsen von Lucas Millich profitierte. Der Neu Thulendorfer gewann den ersten Wertungslauf überlegen und beschädigte die Vorderbremse an seiner Yamaha bei einem schweren Sturz, zum Glück ohne Verletzungsfolgen. Für seine weitere klare Führung in der Gesamtwertung reichte für den Burg Stargarder Marco Lück der zweite Platz in der Tageswertung. Überlegener Sieger in der Viertaktklasse wurde Stefan Ermlich vom PSV Schwerin, allerdings ohne Wertung für die Landesmeisterschaft. „Ich hatte zum Saisonbeginn nur eine 250 ccm- Zweitakter und habe deshalb für die Viertaktklasse keine Nennung abgegeben,“ bedauerte der Hondapilot bei der Siegerehrung. Nutznießer war der Lübtheener Markus Hermann, der als Tageszweiter die volle Punktzahl zum Ausbau seiner Führung in der Gesamtwertung erhielt. In der 85 ccm-Klasse nutzte die Konkurrenz den verletzungsbedingten Ausfall des zuvor in Führung liegenden Kilian Ramm vom PSV Schwerin. Nach seinem Tagessieg übernahm der Lübtheener Benjamin Mallon die Führung nach vier Läufen vor dem Lassaner Manuel Trembacz und John Haenschke aus Tessin.

Horst Kaiser

Felix saacht

06.06.04, Grevesmühlen: "Da kommt Freude auf..."

Das Wochenende fing für mich schon wieder gut an! Am Freitagmorgen in der Schule im Sportunterricht spielen wir Fußball (so ein Scheißsport! Ich spiele nie wieder Fußball! grrrr...). Und dann bei einem Schuss mit einer leichten Drehbewegung dreht mit einem mal mein rechtes Knie komplett über! So als wenn das Gelenk ausgekugelt wäre oder so, aber zum Glück ist es dann gleich wieder in seine Ausgangsposition zurückgesprungen. Als das besagte Knie dann immer dicker wurde war klar, dass die ganzen Bänder wieder überdehnt waren und ich sah schon am Freitag schwarz für Grevesmühlen...Aber als ich dann Samstag wieder einigermaßen humpeln konnte und wir (ich + Familia) nach Grevesmühlen geheizt sind hab ich mich beim Anblick der Strecke schon wieder aufs Fahren gefreut. Endlich mal wieder eine Strecke mit Tables (auch wenn diese viel zu kurz sind!!!), denn auf anderen Veranstaltungen wo ich dieses Jahr schon gefahren bin wussten die nicht einmal wie ein Table aussieht (siehe *piep* -> wir wollen ja keine Namen nennen [23.05.04] :-). Und die Strecke war auch top präpariert bis auf den einen Ast, der einem beim Vorbeifahren hinten im Wald immer schön die Brille geputzt hat, der aber sofort nach dem freien Training beseitigt wurde. Es wurde schon seit Mittwoch gewässert und die automatische Berieselungsanlage ist Freitag auch noch angesprungen, so dass der Boden optimal zum heizen war. Die Streckenführung ist auch okay, allerdings muss ich mich einigen Leuten anschließen, die sagen, dass die Strecke an einigen Stellen zu eng ist (aber im Gegensatz zu anderen schmalen Strecken ist Grevesmühlen immer noch gut fahrbar). Die Veranstaltung an sich hat auch funktioniert wie es sein soll: von der "lustigen" Maschinenabnahme mit dem ganzen Feldt-Clan wo man schon mal gute Laune gekriegt hat über die kautechnische Versorgung mit genug Nahrungsangebot bis hin zur Wasserversorgung hat alles geklappt.Und: ob ihr es glaubt oder nicht, einige aufmerksame Leser sind auch meinem Aufruf vom Tessiner Bericht ("bringt euer Portemonnaie mit...") gefolgt und haben eine kleine Spende an den bettelnden Autor eurer Berichte gegeben! Allen voran Frau Seidenberg! Danke! :-)

LM 85 ccm
Auch wenn die Senioren gestern chronologisch geordnet vor den 85ern gefahren sind nehme ich diese doch zuerst :-). Wie es auch nicht anders zu erwarten war haben drei Leute das Geschehen unter sich ausgemacht: Ronner Noffz, Ossi Hotho und Benni Mallon. Eigentlich könnte die auch das Podiumsergebnis unter sich auswürfeln, oder? Ich meine es zweifelt doch keiner ernsthaft daran, dass wenn ihre Moppeds durchhalten die drei an der Spitze des Feldes zu finden sind. Na gut, wenn Killer Ramm oder irgendeiner noch zusätzlich da ist, dann gibt's eben ein Würfel mehr :-). Fertig! ...Nachdem Ronner dann den Start zum ersten Lauf gewonnen hat konnte er seine Führung nach einigen "Streitigkeiten" mit Benni auch ins Ziel Retten. Und ob ihrs glaubt oder nicht: hinter Benni kam dann auch schon Ossi als dritter über den "Ich-spring-voll-ins-Nichts-und-meine-Federung -schlägt-durch"-Zielsprung. Der zweite Lauf verlief für Ronner nicht so toll, denn nachdem er wie gewohnt an der Spitze mitkämpfte stürzte er und verrenkte sich (so wie ich es durch die Mundpropaganda mitgekriegt habe) seinen Daumen und hatte auch noch eine Prellung am Oberkörper. Aber ganz wie der Alte (Kampfsau!!!) fuhr er auch unter stärksten Schmerzen weiter und ergatterte noch 4.5 "Pünktchen", und einige von euch werden bestimmt wissen, wie so einen Daumen weh tun kann! Folglich konnten Benni und Ossi, der wieder einmal beweisen konnte dass er die halbjährige Ruhepause ganz gut verkraftet hat, ihre Runden vorne alleine drehen. In der Tageswertung konnte Benni dann vor Oskar und Ronner gewinnen. Was mir noch auffiel: Jenny Seidenberg bekam in ihrem ersten KTM-Jahr auch mal zu spüren, dass die Bremsen nicht immer
das Gelbe vom Ei sind...:-)

LM Senioren
Ha, jetzt hab ich ja einen gefunden, der mir zeigen kann wie man mit meinem Mopped richtig startet: Andreas Feldt holte auf seiner Heimbahn beide Holeshots und gewann dann auch beide Läufe! Im ersten Lauf hatte er noch mächtig mit Dirk Hemmerling zu tun, aber das Youngtimerduell bei den Oldtimern ging ja wie bereits gesagt zu Gunsten des Suzuki-Piloten aus. Denn nach dem ersten Start war Dirk Hemmerling mit seinem 200er Eisen nur unter den ersten fünf bis er zu Andreas aufholte. Zur Hälfte des Rennens quietsche er auch irgendwo an Andreas vorbei, doch danach kam er zu Fall und so war für ihn der Sieg nicht mehr greifbar (vielleicht war ja die Bremse an seiner KTM kaputt, hua hua hua...:-)). Der Zweite Lauf verlief ähnlich, nur dass Andreas von der ersten bis zur letzten Runde (ohne Unterbrechung) führte. Auf dem dritten Platz der Tageswertung war Axel Zimmermann punktgleich mit Dirk Krasemann auf dem vierten Rang. In der Tabelle liegt Dirk Hemmerling jetzt nur noch einen halben (!!!) Punkt vor Andreas Feldt. Also auch wenn die nicht fachlich eingeweihten Zuschauer bevor sie das ersten Mal die Senioren sehen denken, dass sie da bequem nebenher laufen können und dass die nur um ihr leben "eiern": Alles Quatsch! Die Senioren sind weder langsam noch sind die Rennen langweilig, also angucken!

LM 125 ccm
Im Zeittraining dachte ich schon, dass ich aufgeben musste! Ich fahr die ersten Runden rum und ich glaube in der Zweiten Runde in der lang gezogenen Linkskurve vor dem Ziel wollte ich Alexander Boese auf seiner schwarzen Kawazuki (bei der Farbe weiß man echt nicht mehr ob das nun mal ne gelbe oder ne grüne war :-)) überholen. Ich war innen und er war außen, und eigentlich wollte ich ohne Feindberührung da durch die Kurve fahren, doch mit einem Mal lag Alex auf mir drauf (ich weiß immer noch nicht wo der da aus der Kurve rausgekommen ist :-)). Jedenfalls kam als ich das Motorrad wieder aufgerichtet hatte die volle Ladung Kühlwasser aus meiner Wasserpumpe raus! Geistesgegenwärtig haben mein Vater und ich dann wie die bekloppten das Mopped ins Fahrerlager geschoben, den schönen teuren (und jetzt kaputten) Boyesen-Deckel abgemacht und den originalen wieder rangemacht. Dann bin ich mit Knallgas durchs Fahrerlager und hab noch grad so zwei Runden fahren können damit ich für die Läufe qualifiziert war (für die Quali muss man ja mindestens drei Runden im Zeittraining fahren!). Beim Start durfte ich mich dann mit meiner sechzehnten (passt zwar zu meiner Startnummer aber sonst ist da nix schönes dran) Trainingszeit ganz außen einreihen. Fast die komplette Startgerade war ich ganz vorne mit dabei aber nein, Pustekuchen! Auf den letzten Metern kam dann der Pulk von innen und ich durfte voll in die Eisen gehen weil ich ja von ganz außen kam. Jedenfalls war Lucas, der im Training fast vier Sekunden schneller war als der gesamte Rest des Feldes, dann gleich vorne, und hat nichts mehr anbrennen lassen. Zweiter wurde Steffen Wendorf der zwischenzeitlich hingefallen, und vom fünften wieder auf den zweiten vorgefahren war. Dahinter reihte sich Mathias Linke (ich würde mir ja blöd vorkommen wenn jemand den gleichen Helm wie ich auf haben würde :-))) ein. In der ersten Runde des zweite Laufes ist Lucas nachdem er (wie soll es auch anders vermutet werden) den Start gewann hingeflogen, aufgrund eines Steines in seiner vorderen Bremsscheibe, welcher Lucas´ Überschlag ruckartig einleitete. Die Bremsscheibe an der Yamaha war von der Härte des Steines sichtlich beeindruckt und verformte sich ohne zu zögern, womit Lucas nicht mehr weiterfahren konnte. Also gewann Steffen diesen Lauf vor Marco Lück und Sebastian Jung. Genau so sah es auch in der Tageswertung aus. In der Tabelle konnte Lücki damit seinen Zehnpunkteabstand zu Sebastian Jung halten.

LM 4-Takt bis 650 ccm
Tja, wenn man so oft das Motorrad wechselt wie Stefan Ermlich ist es doch vorprogrammiert, dass man nicht in alle Meisterschaften eingeschrieben ist wo man gerne möchte. Jedenfalls hat er mit seinem Wechsel auf die Viertakt Honda nichts verkehrt gemacht, denn sonst hätte er nicht so überlegen gewonnen. Mit Maximalpunktzahl für die Meisterschaft und zwei zweite Plätzen folgte ihm, wenn auch mit Respektabstand, Markus Hermann vom MC Lübtheen über den Zielsprung, und das auch in beiden Läufen. Im ersten Lauf konnte Marcel Lebich seine Honda noch auf Rang drei prügeln, doch in Heat # 2 war es sein Clubkameraden Mathias Boxler der diesen Platz einnahm. Da seht ihr mal wie brüderlich Marcel und Mathias von Clubkamerad zu Clubkamerad sich ihre Plätze teilen! Nehmt euch ein Beispiel daran :-). Aber dadurch dass Marcel im zweiten Lauf nur 7.5 Punktehaack mit nach Hause nehmen konnte wurde am Ende des Tages Mathias Boxler dritter vor dem besagten Herrn Lebich.

Na gut, Leutz! Nu reicht´s erstmal. Ich werd noch schnell den Suzuki Werkskit vom Geboers-Team in meine RMZ einpflanzen, denn Herr A. Gollombeck beklagte sich (zu Recht) über meine Motorleistung. Denn wisst ihr ja was euch nächste Woche im "Sternberger Nudeltopf" erwartet. Und vergesst eure Spenden nicht, damit ich meine Werks-RMZ bezahlen kann (ach nee, die krieg ich doch gesponsert... oder doch nicht?):-)))...

Euer "rasender Reporter" Felix Haack

 

Tagesergebnisse

Bilder (Fotograf Niebuhr)

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