040620Jugend-Moto-Cross am Tessiner Echoberg - Karbautzki übernimmt Führung bei U 19- LM

Tessin: Auch wenn der 15-Jährige Neu Thulendorfer Lucas Millich wie erwartet sicher, aber außer Konkurrenz, die Tageswertung des Landesmeisterschaftslaufes der U-19 Moto-Crosser am Tessiner Echoberg gewann, war der Rüganer Falko Karbautzki der eigentliche Sieger. Sein zweiter Platz vor dem Grevesmühlener Steffen Wendorf sicherte ihn die Führung in der Gesamtwertung nach fünf von acht Läufen vor dem bislang in Führung liegenden Felix Haack, gleichfalls von der Insel Rügen. Haack hatte zudem noch das Pech, dass im zweiten Wertungslauf an seiner Viertaktsuzuki der Kupplungshebel abbrach.

In der 85 ccm-Klasse erkämpfte sich der Greifswalder Ron Noffz nach seinem Tagessieg die Gesamtführung. Leider nur zuschauen konnte der Lübtheener Benjamin Mallan wegen einer Handverletzung und Kilian Ramm vom PSV Schwerin muss sich nach seiner Schlüsselbeinfraktur erst wieder in Form bringen. Mit Toni Hoffmann in der 65 ccm-Klasse und Pit Hoffmann in der 50 ccm-Klasse war ein Bruderpaar vom PSV Schwerin erfolgreich. Beide befinden sich in ihren Klassen in der Gesamtwertung an der Spitze und können auch gemeinsam Landesmeister werden.

Horst Kaiser

Felix saacht

20.06.04, Tessin: "Wieder ein Tag zum vergessen..."

So viel Pech kann auch wieder nur einer haben: Felix Haack!!! Wenn ich könnte hätte ich mir schon längst selber in meinen Arsch gebissen! Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich zurzeit so was von die Scheiße an den Hacken zu kleben, da geht gar nix. Entweder fahr ich grottenschlechten Mist zusammen oder ich fahr richtig gut, komm aber nicht bis ins Ziel. Ich verstehe das nicht. Das will in meinen Kopf nicht rein! Wenn mir einer nach dem zweiten Lauf ne Knarre gegeben hätte wäre ich 100%ig Amok gelaufen. Ohne Rücksicht auf Verluste. So war es dann doch besser dass ich gleich nach Hause gefahren bin, sonst
hätte ich die schon so angefressene Moto-Cross-Gemeinde vom Meck-Pomm noch mehr dezimiert...
Die Bahn war allerdings gut vorbereitet. Sie wurde schon zwei Wochen vorher geschoben, so dass der Boden noch liegen konnte, damit sich nicht nach einer Runde die Löcher vom letzten Rennen vor drei Wochen wieder rausfahren, und der Regen hatte auch sein positiven Beitrag dazu geleistet. Samstag soll es zwar noch kräftig geschüttet haben (was man an der Strecke auch noch deutlich gesehen hat: ohne Gummistiefel ging Samstag gar nix), aber das war für Sonntag genau richtig. Das erste Training war zwar noch ein bisschen rutschig (was ich mit einem astreinen Überschlag an der Treppe zu spüren bekommen hab), aber ab dem Zeittraining war bahntechnisch gesehen alles paletti. Griffiger Boden, nicht zerfahren (wie auch wenn den ganzen Tag nur halbstarke PW´s um den Kurs rollen), eins zwei kleine Pfützen aber sonst nix. Die Veranstaltung war dagegen der volle Reinfall. Es war ja nicht mal ein Streckensprecher vor Ort, und das hab ich in meinen fast zehn Jahren wo ich schon Motocross fahre noch NIE erlebt. Denn da kann mir einer sagen was er will, aber die Veranstaltung lebt und stirbt mit dem Sprecher. In diesem Fall ist sie eher gestorben, weil wie gesagt keiner da war. Und denn lassen die den ganzen Tag irgend so einen bepissten Radiosender laufen (so was wie Antenne Muddi-Vaddi und so ´n scheiß). Wenn die wenigstens noch ein bisschen ordentliche Musik gemacht hätten, hätte man es vielleicht mal einen Tag ohne Sprecher ausgehalten, aber so... Die Verpflegung war auch astrein: von der lauwarmen Bockwurst (wenn man noch eine abgekriegt hat!) über abgestandenen Kaffee bis hin zum heißen Bier gab es alles was das Herz begehrt. PROST!!!

LM 50 ccm
Die Jungs fahren so was von gleichmäßig, die haben jeweils ihre beiden Läufe auf demselben Platz beendet. Da braucht man nicht mal rechnen. Nicht wie in den anderen Klassen wo man nach dem zweiten Lauf noch mal mit allen Händen und Füssen anfängt die Punkte auszuzählen um rauszukriegen wer denn nun gewonnen hat. Wenn keiner ausfällt braucht man in dieser Klasse nur einen Wertungslauf durchführen der dann doppelt gepunktet wird oder so, da könnt man sich mal was überlegen... Traurig anzusehen war allerdings, dass nur fünf Fahrer gewertet wurden, denn Colin Ramm ist bei beiden Läufen nicht dabei gewesen und Alex Stoll wurde disqualifiziert (wer weiß welche ehrgeizigen Eltern sich da wieder um ihre Sprösslinge geprügelt haben...). Pit Hoffmann kannte keine Gnade mit seinen Gegnern und hat nach vier gewonnenen Rennen a acht gewonnenen Läufen jetzt die Maximalpunktzahl von 100 auf seinem Konto. Da hinter kamen Tom Gürgens und Lukas Stanislawski. Um fair zu sein möchte ich auch noch erwähnen, dass Dave Marven Zippan vor Maximilian Rühr vierter geworden ist. Und genauso steht es auch inner Meisterschaft.

LM 65 ccm
Tja, und was der eine Hoffmann Bruder (Pit) kann, kann der andere Hoffmann Bruder (Toni) auch, und mähte die gesamte Konkurrenz mit zwei Laufsiegen nieder. Im ersten Lauf war nicht weit hinter Toni noch Tobias Linke zu sehen, der allerdings im zweiten Lauf aus mir unbekannten Gründen nur auf einen fünften Platz kam. Dadurch war er am Ende des Tages auch "nur" Dritter. Mit Dan Kirchenstein, der im ersten Lauf hinter dem Spitzenduo dritter und im zweiten Lauf durch den Sturz (?), das Pech (?) oder Unglück (?) von Tobias Linke zweiter wurde, hat ein Fahrer auch mal Glück gehabt/ist zweiter geworden, der schon über das Jahr schon immer steigende Tendenzen zeigen konnte. Auf den Plätzen kamen dann noch Erik Steinkopf und Stefan Ehlert. Bei den 65ern sind inzwischen auch nicht viel mehr Fahrer als bei den 50ern. Denn nur elf Leute sahen hinter dem Startgatter irgendwie ein bisschen "komisch" aus.

LM 85 ccm
Nachdem sich Benni Mallon letzte Woche in Parmen bei einem Lauf zur LM Brandenburg das gesamte Hand-Innenleben zerstört hat (er sagte mir irgendwas von Handmittelknochen, Kahnbein und noch irgendeinem Knochen), dachte ich dass dieses Rennen eine "Trainingsfahrt" für Ronner Noffz wird. Ich wusste allerdings nicht dass als Gastfahrer Killer Ramm und die Grybowski-Twins auch noch am Start waren. Killer drehte im Training auch die schnellste Runde, konnte aber nicht um den Tagessieg mitkämpfen, weil er bei beiden Starts gelegen hat und sich so durchs ganze Feld ackern musste, um auf einen undankbaren achten Platz zu kommen. Und wie auch nicht anders erwartet machte Ronner das Rennen und gewann beide Läufe ohne Probleme. Im zweiten Lauf hing ihm aber einer der Grybowski-Twins (ich glaube Eric [?]) mit ein paar Metern Respektabstand im Nacken, sonst hatte Ronner jedoch nix zu befürchten. Im ersten Lauf schafften es die Twins auch noch im Formationsflug die Ziellinie zu überqueren (ähm, ich glaube Paul vor Eric... man weiß das ja nie so genau...), wie sie es schon so oft machten. Im zweiten Lauf konnte es Manuel Trembacz nicht aushalte, dass die beiden Grybowskis wieder hintereinander fuhren und schob sich dazwischen. Im Tagesergebnis hat Ronner dann vor Eric, Paul und Manuel gewonnen.

LM 125 ccm Junioren bis 19 Jahre
In Strasburg hatte ich an zweiter Stelle liegend einen Gasklemmer, in Tessin lieg ich ohne Probleme mit Respektabstand hinter Lucas Millich auf Platz zwei und breche mir den Kupplungshebel ab, und was soll bitteschön als nächstes passieren??? Fall ich dann in Schwerin in der letzten Kurve mit drei Kilometern Vorsprung aus weil mir der Lenker mal einfach so abbricht, oder was??? Vielleicht krieg ich ja auch ein Stein in irgendeine Bremse oder mir fliegt ein Stock in die Speichen, so dass ich wieder mit einer "gib-mir-ein-Messer-und-ich-stech-euch-alle-ab"-Laune ins Fahrerlager schieben kann??? Ach scheiße, ich weiß es doch auch nicht...
Der vierte Platz im ersten Lauf (hinter Lucas, Falko & Steffen) war für mich okay, aber noch verbesserungswürdig, weil ich mich ein paar Mal verschalten hatte und so. Also, gesagt -> getan. Beim zweiten Start war ich in der ersten Kurve schon dritter. In der ersten Runde habe ich gar nicht lange gefackelt und bin an Falko vorbei. Danach lief es ein paar Runden richtig gut, ich hatte sogar meinen Blickkontakt zu Lucas Millich, der vor mir erster war, aufrecht halten können, und hatte auch schon ein paar Meter Luft auf Falko. Doch dann bin ich bei dem Bergaufsprung hinter dem Table an der Straße (also Zielberg hoch, haackRechtskurve & andere Seite wieder runter, Linkskurve, Table und dann den Berg hoch) richtig heftig abgeflogen. Ich bin da wie jede Runde mit Vollgas hochgefahren, ich hab auch die gleiche Spur wie jede Runde gehabt, doch als ich abgesprungen bin hab ich nur noch gemerkt wie mich mein Hinterrad langsam in der Luft überholt. Und so bin ich dann auch aufgekommen. Also muss mein Hinterrad wohl durch den rutschigen Boden (hat ja vorher geregnet) irgendwie weggedriftet sein und hat irgendwo irgendeine Scheißkante getroffen. Dann einmal geschüttelt,
Motorrad angetreten, dann wollt ich nen Gang einlegen und hab gemerkt, dass der Kupplungshebel abgebrochen war. Berg runter wäre ich ja noch gerollt und hätte dann nen Gang eingelegt, aber berghoch ohne Kupplung anfahren ist doch ein bisschen scheiße. So viel zu mir! Lucas Millich hat vorne alles klar gemacht und locker vor Falko Karbautzki und Steffen Wendorf beide Läufe gewonnen.

Ich hab schon mal so was im Fernsehen gesehen, wo man auf einen Schrottplatz gehen kann, und gegen einen kleinen Preis mit einem riesigen Vorschlaghammer Autos zerdeppern kann. Ich glaube genau so was brauche ich jetzt..! Wenn ich mich dann abreagiert habe sehen wir uns am 27.06. in Plate bei Schwerin. Zieht durch!!!

Euer "rasender Reporter" Felix Haack