Lewitzpokal an Schweriner Linke - Rüganer Fiebing und Karbautzki in LM-Läufen unbezwingbar
Plate: Vor 1.300 Zuschauern auf der Plater Moto-Crossbahn gewann Mathias Linke vom Gastgeber den Lewtzpokal. „Ich habe davon profitiert, dass der Vorjahressieger Carsten Thoms von unserem Club wegen einer Verletzung pausieren musste, denn so konnte ich mit seiner Maschine den Sieg holen,“ sagte der 20-Jährige, dessen Maschine nicht einsetzbar war, dankbar nach dem Rennen. Noch stärker als Linke trumpfte der Rüganer Karsten Fiebing beim Landesmeisterschaftslauf in der 250 ccm-Klasse auf, denn gemeinsam mit den Bewerbern um den Lewitzpokal gestartet, wurde der Kawasakipilot gleich zweimal überlegener Sieger vor Steffan Ermlich vom PSV Schwerin. Nicht minder spannend verlief der Landesmeisterschaftslauf in der U 19- Klasse der Junioren. Mit einer tadelsfreien Leistung siegte der erst 15-Jährige Falko Karbautzki vor Paul Glawe, beide von der Insel Rügen. Da Felix Haack, als dritter Insulaner erneut technische Probleme an seiner Suzuki bekämpfen musste, führt nunmehr Karbautzki bei noch zwei ausstehenden Wertungläufen nahezu uneinholbar vor Haack mit 21 Punkten. „Ich fühle mich aber noch nicht als Meister, denn bei den zwei Läufen, kann auch ich einmal Pech haben,“ sagte Falko bei der Siegerehrung. Nicht zum Renneinsatz kamen die sechs Fahrer der neuseeländischen Nationalmannschaft, denn dazu hätte der Veranstalter das Rennen als „International“ anmelden müssen. Dennoch bewesen die „Kiwies“, drei Wochen vor der Jugend- WM in Lettland beim Training mit ihren tollen Rundenzeiten was sie drauf haben. Übrigens, mit Lucas Millich aus Neu Thulendorf sowie dem Grevesmühlener Steffen Wendorf nehmen auch zwei Crosser aus Mecklenburg-Vorpommern an der WM teil. Beide fehlten in Plate am Start, da sie beim deutschen Moto-Cross-Pokal im schleswig-holsteinischen Malente starteten. Dabei wurde Millich punktgleich mit dem Sieger Tageszweiter und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus. Im Landesmeisterschafts-lauf der 85 ccm-Klasse bewies der Greifswalder Ron Noffz bei seinem klaren Sieg, dass er der erste Anwärter auf den Titel ist, zumal der Lübtheener Benjamin wegen eines Armbruches eine Zwangspause einlegen muss. Die weiteren Tagessiege gingen in der 65 ccm-Klasse an den Schweriner Toni Hoffmann, während sein kleiner Bruder Pitt, wegen eines Kettenschaden, dem Bansiner Tom Gürgens in der 50 ccm-Klasse, den Vortritt lassen musste.
Horst Kaiser
27.06.04, Plate: "Wann wird´s mal wieder richtig Sommer..."
Tja, irgendwie hab ich den Eindruck, dass es dieses Jahr nicht so richtig warm werden will. Da guckt man ja als aktiver Racer vor jedem Rennen ins Internet um möglichst genaue Wettervorhersagen zu bekommen,
und was sieht man nur? Entweder Regen oder "bewölkt bei 15°" oder so... Leute, wir haben seit einer Woche SOMMER! Und das Thermometer ist bei mir noch nicht ein Mal auf bzw. über 20° gestiegen?!? Die Tage werden kürzer, bald ist wieder Weihnachten (Scherz :-)), und die Klimaforscher sprechen immer noch von "globaler Erderwärmung". Ich dachte auch, dass die Neuseeländer vielleicht ein bisschen Sonne mitbringen, aber das war auch nicht der Fall. Na ja... Ihr fragt euch was das Wetter mit dem Moto-Cross in Mecklenburg-Vorpommern zu tun hat? Ich weiß es auch nicht ;-), vielleicht geht es hier um die Frage Konditionsschlacht oder nicht Konditionsschlacht, oder vielleicht wird es auch einfach nur mal wieder Zeit an den Strand zu gehen (ich hab ja nur ein paar Meter bis zum Strand)...:-) Jedenfalls ist es zum Glück (fast) trocken geblieben..!Genug des extrem sinnlosen Rumgeschwafels, zu der Bahn: Die Bahn war top vorbereitet. Endlich mal wieder eine Strecke, die positiv verändert wurde! Und das dank Carsten Thoms. Der hat sich glaube ich gedacht "wenn ich schon nicht fahren kann, dann sollen wenigsten die anderen ihren Spaß haben", ist in seinen Radlader gestiegen und hat eine perfekte Bahn gezaubert: vor allem die vielen Sprünge (manche Old School Fahrer haben sich wohl gedacht: "Ey, das is ja mehr SX als MX mit der Springerei und so, das hatten wir früher nicht!" :-)) die gut platziert waren und eine gute Länge hatten sind schön zu fahren. Ich bin sogar der Meinung, dass man Carsten mal auf ein paar andere Strecken schicken sollte, ihm einen Radlader, ein Fass Diesel und ein paar Tage Zeit zu geben, um danach als Club positive Bewertungen von den Fahrern zu bekommen (wie zum Beispiel *peeeep* die ihre Veranstaltung am 23. Mai hatten [wir wollen ja keine Namen nennen :-)]). Allerdings ist in Schwerin ein scheiß Boden, wofür aber kein Veranstalter was kann. Das heißt dann viele Kanten, Unmengen von Steinen und so weiter (hinter dem Sprung wo man in den Wald springt hab ich in der Mittagspause sogar ne Betonplatte (!!!) im Boden gefunden mit den Maßen ca. 130cm x 30cm). Alles in allem war die Strecke jedoch top sowie auch der Großteil der restlichen Veranstaltung. Es gab nur einen Punkt wo Kritik angebracht ist: Die Veranstalter haben bestimmt ihr bestes gegeben (Carsten hat zum Beispiel mit dem Radlader die Wege für die Zuschauer glatt gezogen), aber wenn es kein Essen gibt, dann ist da irgendwas schief gegangen. Es gab EINEN Grill und die Situation sah folgendermaßen aus: Fünf Würste lagen auf dem Grill und Fünfundzwanzig Leute standen an. Das funktioniert so jedenfalls nicht ganz... Aber wenigsten war unser Kaiser (Horst) wieder da und hat die Zuschauer (von denen nicht gerade wenig da waren) unterhalten. Und das ist schon sehr viel Wert... zu den Rennen:
LM 50 ccm
Es ist etwas passiert, womit keiner gerechnet hat und es ist große Trauer im Hause Hoffmann ausgebrochen (Scherz :-)): Pit Hoffmann hat das erste Mal in diesem Jahr einen seiner Läufe nicht als Erster beendet, sondern nur auf dem zweiten Platz!!! Nachdem er den ersten Lauf wie erwartet gewonnen hatte hat ihm in Lauf zwei (laut Horst) ein Kettenschaden den Sieg gekostet, und so musste er den Bansiner Tom Gürgens passieren lassen. Da lob ich mir doch meine (bzw. die von meiner Schwester) Yamaha PW 50, die hat ne Kardanwelle, da gibt es kein Kettenschaden, hehe ;-). Jedenfalls hat Tom Gürgens bestimmt sein erstes Rennen gewonnen, und das ist gut so, allerdings nur punktgleich vor Pit, der in Heat #2 noch irgendwie als Zweiter ins Ziel kam. Dritter wurde Colin Ramm (der Bruder von "Killer") mit zwei sauberen dritten Plätzen.
LM 65 ccm
Nach dem Knockout von Pit hat Familie Hoffmann doch noch nicht den Mut aufgegeben, denn sie haben ja noch ein zweites Standbein: Toni! Und der hat anscheinend ohne Probleme wieder einmal alle platt gemacht. So war die Familienidylle wohl wieder hergestellt ;-). Dahinter kamen die beiden Demminer Marvin Beier (Platz 2) und Tobias Linke (Platz 3) im Formationsflug. Beide waren jeweils einmal Zweiter und einmal waren beide weiter hinten. Wodurch das jetzt zustande kam müsst ihr sie schon selber fragen. Und wo zwei Demminer sind, darf der dritte nicht fehlen, und so wurde Dan Kirchenstein (der übrigens in der Meisterschaft auf Platz Zwei liegt) punktgleich mit Tobias, Vierter.
LM 85 ccm
Und dies war nun die erste Klasse, wo die Neuseeländer (zumindest bis zum Zeittraining) ins Spiel kamen, wo sie aber auch nicht allzu doll abgeräumt haben. Also ich hatte von denen echt mehr erwartet, wo die doch extra aus dem "Kiwiland", was ja von uns aus gesehen genau auf dem anderen Ende der Welt liegt (!!!), angereist sind. Denn "Ronner" Noffz hatte bereits im Zeittraining zwei von den drei Gastfahrern hinter sich gelassen. Tommy Madams (#214) war jedoch eine Klasse für sich: der war auf seiner SX 85 wirklich hammerschnell unterwegs!! Den ersten Lauf konnte Ronner nur knapp für sich entscheiden, denn Kilian "Killer" Ramm wollte seine Führung nach dem gewonnen Start nicht einfach so hergeben, und so gab es eine Zeit lang einen guten Zweikampf an der Spitze zu
sehen. In einer der letzten Runden kam Ronner dann doch als Erster aus dem Wald, und Killer musste einsehen, dass er zwar locker mithalten, aber nicht mehr an Ronner vorbeikommen konnte. Im zweiten Lauf hatte Ronner nachdem er den Start gewann wirklich nichts mehr zu befürchten und hatte zum Schluss einen riesigen Vorsprung vor einem der beiden Grybowski-Twins (ich glaube es war Paul [?!?] :-)). Der für Schwerin startende Hannes Schmidt hat mit zwei dritten Plätzen deutlich gezeigt, dass auch er ein ernstzunehmender Gegner für die derzeit an der Spitze fahrenden 85er-Cracks ist. Damit ist er in der Tabelle zwar noch auf Platz drei, aber schon punktgleich mit dem Zweiten Manuel Trembacz (der in Plate nur neunter wurde). Und so gewann Ronner letztendlich vor den drei punktgleichen Paul Grybowski, Killer Ramm und Hannes Schmidt.
ADMV Pokal 125ccm / U 19 LM
Und das war (ebenfalls nur bis zum Zeittraining) die zweite Kiwi-Klasse. Tim Curr (#66) und Blake Gillard (#89) hatten zwar die beiden ersten Trainingszeiten, aber ich glaube, wenn Lucas Millich da gewesen wäre, hätte er die beiden locker kalt gemacht, denn soooo schnell waren die nun wirklich nicht. Kirk Bezzant (#91) kam sogar nur auf Platz neun. Abgesehen von den Neuseeländern war es gestern der Tag des Falko Karbautzki, der beide Starts gewann und ungefährdet bis ins Ziel seine Führung nicht mehr abgeben wollte. Im ersten Lauf war David Paeschke vom MC Wolgast noch zweiter, der sich aber im zweiten Lauf an dem Step Up im Wald entschärfte. Nach einem miserablen Start bin ich schließlich noch auf Rang drei gekommen. Im zweiten Lauf konnte "Paddel" Paul Glawe sich auf Platz Nr. 2 vor Benni Hattendorf, der im ersten Lauf ausgefallen war, halten. Nach einem erneut miserablen Start meinerseits war ich mitten im "nach-vorne-fahren" als ich auf Florian Kummerow auflief. Der flog in einer Kurve vor mir hin und da es für mich bereits zu spät zum Ausweichen war, entschied ich mich dafür mal zu gucken, wie das aussieht wenn eine Suzuki auf einer KTM drauf liegt. Nachdem ich mich dann wieder gesammelt hatte und das Mopped zum Laufen bekommen habe (das hat nicht gerade kurz gedauert) war ich bereits eine Runde zurück. Ich hab mich dann als fünfter oder so eingeordnet und
bin noch bis auf Platz drei (nur ne Runde zurück) ein bisschen vorgefahren. Im Tagesergebnis hat dann Falko vor Paul, Alexander Boese und Christian "Maci" Maciej gewonnen.
LM 250 ccm
Eigentlich sind die Klassen 250 ccm und "Lewitzpokal" ja zusammengefahren, aber ich werde sie mal getrennt auswerten. Tja, eigentlich gibt´s hier nur eins zu sagen: Karsten Fiebing ist mal wieder allen davon gefahren. Obwohl er nur die fünfte Trainingszeit hatte konnte er den Rest des Feldes locker klarmachen und gewann beide Läufe ohne Probleme. Der Einzige der mit Karsten (auch wenn mit Respektabstand) mithalten konnte war Stefan "Mister Unspektakulär" Ermlich. Das ist irgendwie komisch, Stefan fährt ganz schön schnell, aber es sieht immer so aus, als ob er grad zum Eis holen fährt oder so. Dritter wurde in dieser Wertung Guido Skoppek, der aber in der gesamten Klasse (also mit den Lewitzpokal-Leuten) eigentlich schon weiter hinten war. Michael Raub war nach seinem doppelten Armbruch in Lübtheen auch wieder dabei. Mit der schnellsten Trainingszeit und zwei gewonnenen Starts zeigte er, dass er das Motorradfahren noch nicht verlernt hat. Im ersten Lauf wurde er auch nur von Karsten Fiebing und Stefan Ermlich überrollt, im zweiten Lauf jedoch muss er noch einmal gestürzt sein oder so, denn in der 250er Tageswertung kam er "nur" auf Platz fünf.
Lewitzpokal offen
Hier waren zwar nur sechzehn Fahrer am Start, aber mit den einundzwanzig 250er Piloten ergab das doch ein recht sehenswertes Fahrerfeld. Mathias Linke hatte eigentlich vor bei den 125ern an den Start zu gehen, aber nachdem seine KXF schon wieder nicht wollte hat er sich mal schnell die CRF 450 von Carsten Thoms genommen und hat damit noch gleich ohne darauf auch nur ein Mal zu trainieren (!!!) gewonnen. Ich muss mal sagen, dass sah echt gut aus was du da zusammengefahren hast! Vielleicht solltest du dir nächstes Jahr auch mal so ein Teil zulegen. Bei den 250ern wäre er auch dritter geworden, denn er musste sich nur Karsten Fiebing und Stefan Ermlich beugen. Zweiter wurde in dieser Wertung Ralf Krüger (wie Mathias Linke auch aus Schwerin), der aber im gesamten Fahrerfeld viel weiter hinten fuhr als Mathias, vor dem Kneip Team-Mechanix Volker Lindner auf seiner 125er Suzuki.
LVMX Masters Quad / LM Quad
Die Quad Klasse konnte René Luft vom Quad Zentrum Ost mit einem Laufsieg und einem zweiten Platz für sich entscheiden. Zweiter wurde Tilo Fröse aus Schwartenberg auf seiner Honda vor Ronny Müller aus Fürstlich Drehna und Silvio Sellahn vom MC Lübtheen. In der Landesmeisterschaftstabelle M-V konnte Silvio damit den Vorsprung auf den weiterhin Führenden Marco Tschunt (der gesamt fünfter wurde) minimal verringern.
Alter, nun reicht´s! Wenn ich noch mal sieben Klassen kommentieren muss mach ich nen Streik ;-). Oder ich verlange ne Gehaltserhöhung bzw. überhaupt erstmal Gehalt... (na? Gehört? Herr Webmaster?)... Aber nächsten Montag hab ich ja mal frei! Und das nicht nur aufgrund der Ferien (tja, ist schon noch schön inner Schule :-)) sondern weil das nächste Rennen erst in zwei Wochen in Demmin stattfindet! Also, liebe Demminer, schwingt die Radlader ;-)! Bis dann...
Euer "rasender Reporter" Felix Haack