Favoritensiege  von Noffz und Lau beim Moto-Cross in Barth

Barth: Auch bei seinem zweiten Start im Rahmen der Moto-Cross-Landesmeisterschaft vor 600 Zuschauern am Barther Kaninchenberg der 125 ccm-Klasse war der 15-jährige Ron Noffz vom MCC Tessin der Konkurrenz klar überlegen. Der zweite Platz reichte dem Rüganer Vorjahresmeister Felix Haack, seine klare Führung in der Gesamtwertung auszubauen, da er sich an allen bisher durchgeführten Veranstaltungstagen vorne platzierte. Der Burg Stargarder Erik Mussehl konnte sich durch den dritten Platz in der Tageswertung auf den zweiten Rang in der Gesamtwertung verbessern. „Ich möchte die Landesmeisterschaftläufe nicht missen, sind sie doch eine gute Vorbereitung auf meinen nächsten DM-Lauf in 14 Tagen in Tenzfeld,“ erklärte Ron Noffz bei der Siegerehrung.

In der Clubsportklasse erhöhte der Rüganer Steffen Lau nach zwei Laufsiegen seinen Vorsprung in der Gesamtwertung. In der mit 38 Fahrern maximal besetzten Klasse die beiden Burg Stargarder Tonny Goltz und Tony Kistenmacher die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest vor dem Tessiner Manuel Bütow sowie Francis Callis vom Bergringclub.

Mit 19 beziehungsweise 15 Startern waren die 65 ccm und 50 ccm-Klassen der Jüngsten mit Startern aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern sowie Brandenburg ausgezeichnet besetzt. Robert Wuttke aus Jüterborg vor Hannes Wegner aus Belling sowie der Parmener Nicolas Scheunemann vor Kai Ecks von den Gastgebern waren die Schnellsten ihrer Klassen.

Horst Kaiser

Felix saacht:

03.05.08, Barth: „…und jährlich grüßt der Kaninchenberg…“

Wie jedes Jahr im Mai ist wieder ein Samstag fest für das MX in Barth eingeplant, und für 2008 hat sich der Alleinveranstalter Udo von Glowacki ganz schön ins Zeug gelegt. Die Strecke war meiner Meinung nach besser vorbereitet als die Jahre zuvor, dass der Rundkurs an sich nicht die breiteste und beste ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber die Vorbereitung war doch recht gut. Nur leider ist es schade dass die Sprünge die vor Jahren mal Tables war immer mehr zu „Weitspringern“ mutieren, weil sie immer „nur“ rund geschleppt werden. Das könnte man doch zum nächsten LM-Lauf mal in Ordnung bringen, der Radlader war doch am Renntag da, also kann der doch bei der Vorbereitung der Strecke ebenfalls mitwirken. Die beiden neuen Schikanen machen die Strecke leider auch nicht flüssiger, und über den Sinn solch einer schmalen Umlenkung der Fahrtrichtung kann man sicher auch Abende drüber Diskutieren. Meine Meinung ist dass die Schikane vor dem Zielsprung schon gerechtfertigt ist wegen der Unfälle die sich an dieser Stelle vorher ereignet hatten, jedoch fuhr es sich nicht gerade schön. Man könnte ja auch aus der ehemaligen 90° Kurve, die die Probleme bereitete, zwei 45° Kurven machen, das nimmt auch schon Geschwindigkeit und ist zudem auch noch flüssig zu fahren. Und der Sinn der Schikane ist doch bestimmt die Fahrer, welche mit voller Tete um die Kurve knallen von dem Streckenrand wegzubekommen, was mit meiner Idee auch geschehen könnte. Aber na ja, ist ja Sache des Veranstalters Veränderungen an seiner Strecke vorzunehmen. Die Schikane auf der langen Gerade oben war jedoch schlimmer als die eben besprochene, zumal ich auch keinen Sinn in der abrupten, sehr (unnormal) schmalen, Geschwindigkeitsbegrenzung sah. Die Gerade fuhr sich im letzten Jahr stark genug aus, dass die Geschwindigkeiten des freien Trainings so und so passée waren. So what? Präventionsmaßnahme dass keiner mit Knallgas den Berg runterfällt? Das macht schon keiner, selbst wenn hätte man das jetzt immer noch machen können=)…

Aber sonst hat sich Herr Glowacki doch wie immer viel Mühe gemacht um alles in Ordnung zu halten. Wenn er mal nicht an einem seiner fest eingebauten Hydranten (haben nicht viele Strecken!!!) stand und Gewässer hat (und zwar nicht „Wasserschwall auf Stecke knallen“ sondern „schön verteilen“ so dass nur der erste etwas rutscht und nicht das ganze Fahrerfeld=)), dann saß er im Trecker und schleppte die PW-Runde ab damit diese beste Bedingungen hatte oder reparierte seine Vorreiter-Streckenabsperrung. Ich finde diese Art von Begrenzung echt nicht verkehrt, habt ihr schon mal Videos von den amerikanischen AMA-Läufen gesehen? Das sieht das genauso aus! Und vor allem geben die gelben Plastikrohre mehr nach als ein Holzpflock, Tüdelband in der Bremse gibt’s auch nicht mehr und die Teile müssen auch nicht jedes Jahr neu gemacht werden sondern nur sauber gemacht und eventuell 2 oder 3 ausgetauscht werden (stell ich mir jedenfalls so vor).

Zuschauer waren leider auch nicht viele da, laut MX-Horst nur 600, da hat der eine Versorgungsstand dann auch gereicht=)

Back to the topic…

LM 50ccm

In dieser von KTM zugeschnittenen Klasse sind, wie auch nicht anders zu erwarten, wirklich nur KTMs unterwegs. Wobei ich die originalen PW 50er irgendwie viel stylischer finde. Wir haben zu hause immer noch so ein Mopped zu stehen, aber wahrscheinlich sind sie nicht mehr konkurrenzfähig gegen die hochgezüchteten orangen Krachmacher ohne Umlenkung (eine PW hat ja noch Twin Shocks und Kinderfreundliche Kardanwelle und keine Speichen räder und… =)).

Jedenfalls wollte hier der Heimfavorit Kai Ecks den Gästen mal zeigen was eine Harke ist. Nachdem er die zweite Trainingszeit hatte, war er im ersten Lauf auch gleich ganz vorne bis er kurz vorm Bergab neben dem Start zu Boden ging und „nur“ noch 5ter wurde. Im zweiten Lauf gewann er aber klar und wurde damit overall 2ter. Gewonnen hat mein Kunkel-Teamkollege Nicolas Scheunemann aus Parmen. Er musste sich nur im 2ten Lauf Kai Ecks beugen, den ersten Lauf hatte Nicolas voll unter Kontrolle=). Dritter wurde ein weiterer M-V Racer vom MC Demmin: Sören Siegle vor Toni Gottfried und Kevin Mager. Mit dabei war auch der Bruder von Ronner Noffz, der kleine Ken. Mit einem Dritten Platz in Lauf 2 zeigte er schon gut was, nur war er im ersten Durchgang nicht so gut dabei sodass er insgesamt 8ter war. Aber das wird schon noch mit der Motivation, richtig Ron?=)…

LM 65ccm

Bei den 65ern waren wenigstens noch 4 Kawasakis in dem 19 Mann starken Feld, und eine von diesen Japanern hat auch noch gewonnen, die orangen sind auch in der Kinderklasse nicht unschlagbar=)…

Durch die Majorität der besseren Plätze konnte Robert Wuttke aus Jüterbog mit zwei 2ten Plätzen den Tagessieg auf seiner KX65 einfahren. Der erste in M-V eingeschriebene Fahrer wurde Hannes Wegner vom MC Belling auf seiner KTM mit einem Laufsieg, einem 5ten Platz und damit overall 2ter. Die Plätze 3 bis 10 gingen dann wieder an Brandenburg. Lukas Zabrockie aus Rödelin nahm den letzten Platz auf dem Podium für sich in Anspruch vor Lennard Büssow und Willi Huschmann. Der zuletzt genannte sticht mit seiner schwarzen KTM immer aus dem Feld hervor, ich glaub er hatte sogar schon eine schwarze 50er KTM=) Das Gesamtpaket stimmt auch vom Style her, finde ich. Am 22te Juni in Strasburg werden die Jungspunde das nächste Mal am Start stehen, bis dahin schön trainieren=)

LM Clubsport

Mensch, Laui macht ernst! Glückwunsch an Herrn Steffen Lau zu seinem Sieg mit Maximalpunktzahl=) Er sah beim fahren sogar sehr engagiert und motiviert aus. Ich nehme stark an dass das das Jahr über auch so bleibt, auch wenn es regnet=) In der Tabelle hat er seine Führung sogar schon auf 12 Punkte ausgebaut, trotzdem ist Ausruhen nicht drin. Zweiter in der Rangliste ist jetzt schon Manuel Bütow aus Groß Petershagen vom MCC Tessin. Er hält die 2takt Fahne hoch und quietscht mit seiner RM 125 stets durch ganze Feld nach seinen noch nicht so guten Starts, aber das wird schon noch: kommt zeit, kommt rat, kommt Attentat… In Barth reichte es für Manuel mit den einzelnen Plätzen 4 und 4 zum ersten Ehrungsplatz neben dem Podium. Zweiter in Barth wurde Tony Goltz vom MC Burg Stargard, er scheint jetzt auch in der Clubsport Klasse aufzugehen. Und der nächste Toni „Kiste“ Kistenmacher war in Barth auch nicht weit, mit den Plätzen 5 und 3 kam er noch grad so aufs Treppchen wo er dann anstatt den Pokal entgegen zu nehmen lieber sein wohl verdientes Eis zu sich nahm=). Die Top 5 komplettierte Francis Callies vom MC Bergring Teterow auf seiner KX250F.

In der Tabelle wird lustig weiter gemischt, und in Burg Stargard am 25ten Mai geht es weiter…

LM 125ccm

Die Frage des Tages war: Wo war André Lemanski? Vom plötzlichen Verschwinden über Autounfall und Motorrad kaputt gab es viele Gerüchte… nein, Scherz… André meinte schon in Neustrelitz zu mir dass er es zeittechnisch und auch organisationstechnisch nicht schaffen würde nach Barth zu kommen. Das Jahr ist aber noch lang, und einen Streichlauf gibt es glaube ich auch=)

Nachdem Ronner die schnellste Zeit des Tages im Training hatte, war im Rennen auch nicht an ihm vorbei zu kommen. Bei mir lief es dagegen alles andere als planmäßig: im Zeittraining hatte ich zwar noch die zweite Zeit 4 Zehntel hinter Ronner, und 3 Sekunden vor Kevin Schultheiss, aber dann den Start zum ersten Lauf hab ich schon gut versemmelt. Obwohl, eigentlich auch nicht, denn im Scheitelpunkt der Kurve war ich wohl noch eine Moppedlänge vorne, doch dann hab ich die besagte 180° Kurve unterschätzt und musste mich gaanz nach außen treiben lassen, so dass ich doch nur grad so unter den ersten 5 war. Vorne machte der Startgewinner Kevin Schultheiss sich schon Luft bis ich auf ihn aufgelaufen bin. Doch bevor ich an Kevin vorbei war kam mir Ronner zuvor und überholte mich, ich fuhr wieder an Ronner vorbei, doch dann hatte er mich endgültig weil ich mich bevor ich noch einen Angriff starten konnte in den Barther Sand schmiss. Dabei hab ich mir irgendwie so ekelhaft den Innenmuskel am Oberschenkel überdehnt oder gezerrt (wahrscheinlich bei dem Versuch eine elegante Grätsche zu machen=)) dass ich jetzt immer noch mein Bein hinterher ziehe. Aber egal, jedenfalls bin ich noch auf den 2ten Platz wieder vorgefahren. Bei Kevin haben wohl etwas die Körner nachgelassen so dass er noch Johnny Haenschke vorbei gelassen hat. Im 2ten Lauf hatte ich einen richtig bescheidenen Start so dass ich von fast ganz hinten durchs Feld musste, was in Barth ja nicht ganz so einfach ist. Und als ich dann an Kevin vorbei war hab ich gedacht ich bin wieder 2ter hinter Ronner bis ich dann noch auf Startsieger Erika Mussehl aufgelaufen bin. Jedoch hat dann die Zeit für mich nicht mehr gereicht noch an Erik vorbei zu kommen, sodass Ronner vorne wieder alles klar hatte und vor Erik und mir gewann. Auf dem Podium war ich dann wieder 2ter hinter Ron und vor Erik. Kevin Schultheiß wurde dann verdienter 4ter vor Johnny Haenschke.

So dann… Tessin ist ja erst Montag, da sind laut dem Forum auch gute Starterzahlen wegen der Zusammenlegung von Pokal und LM in den Klassen 125 und Open. Die Quads und die ex-PW Klasse werden auch am Start sein, einen neuen großen Table soll es auch geben (juhu=)). Mal schauen wird bestimmt nicht schlecht=)

Bis dann…

Felix Haack 

 

Tagesergebnisse

 

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